Grafikfehler/Abstürze mit 9800gt
Hey Leute!
Mein erster Beitrag in diesem Forum und schon muss ich euch mit nem Problem nerven![sm-B-P :-P :-P](/styles/ctec/images/smilies/06 sm_B-P.gif)
Also... Wie schon im Titel beschrieben habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Leadtek 9800GT. Die Fehler kommen ziemlich unregelmäßig vor, manchmal nach 15 Minuten, manchmal aber erst nach einer Stunde, selten aber auch gar nicht. Es fängt immer damit an, dass an bestimmten Objekten Texturfehler auftreten. Ca. eine Minute danach verlangsamt sich dann die Framerate auf ca. 1fps und Texturen werden bildschirmfüllend dargestellt. Dieser Zustand hält auch nur kurz, denn dann friert das Bild komplett ein und das System reagiert nicht mehr...
Die Grafikkarte hatte ich letztes Jahr im Dezember für meinen alten PC gekauft(irgendein Medion-Teil). Bei dem traten die Fehler dann so ca. Ende März das erste mal auf u.a. bei Mass Effect. Ich hab mich dann jedoch nur wenig damit beschäftigt, da ich mir eh im April mein neues System zusammengeschraubt hab mit dem ich die 9800gt weiter benutze. Ich dachte das Problem wird sicher nicht mehr mit der neuen Hardware und nem neu aufgesetztem Betriebssystem vorkommen. Doch auch mit dem neuen System gabs genau die gleichen Fehler.
Ich hab die Karte damals jedoch noch nicht eingeschickt, da ich außer Mass Effect kein Spiel großartig gespielt hab und ich auch ein bisschen zu faul dazu war.
Letzte Woche hab ich mich dann mal dazu durchgerungen und die Karte an Alternate geschickt... Und dann auch nach zwei Tagen wieder zurück bekommen. Anscheinend trat der Fehler in ihrem Testsystem nie auf (Tests u.a.: 3D-Mark Vantage, Furmark) was mich verwundert hat, da meine Testergebnisse alle auf einen Grafikkartendefekt hindeuten.
So, jetzt mal zu meinen Tests. Auf beiden PC's tritt der Fehler bei Spielen auf. Als Vergleichsobjekt diente mir noch meine alte 7950gt. Diese läuft auf beiden Systemen fehlerfrei. 3DMark 06 habe ich wirklich etliche(
) Male auf beiden Systemen mit beiden Karten auf allen möglichen Einstellungen laufen lassen. Resultat: 7950gt immer fehlerfrei. Bei der 9800gt treten die Fehler nur bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht auf. Sobald man eine höhere Auflösung wählt=> Grafikfehler, Absturz. Außerdem gibts die Probleme immer erst beim HDR-Test also Canyon Flight auf.
Vereinzelt bekomme ich beim 3DMark 06 nach dem einfrieren des Bildes einen Bluescreen mit der Meldung, dass sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife befindet(verursachende Datei: nv4_disp.dll). Das würde ja auf einen Treiberdefekt hindeuten. Das kann ich jedoch auch ausschließen, da ich schon auf dem alten System mehrere treiber von Nvidia und den Originaltreiber der Grafikkarte ausprobiert hatte. Wegen der Neuinstallation des Betriebssystems auf dem neuen PC konnten es somit auch keine Treiberkonflikte gewesen sein. Auch auf dem neuen System hab ich immer wieder die neuesten Treiber aufgespielt.
Ich kann mir nicht erklären warum bei Alternate keine Fehler aufgetreten sind. Bei meiner Googlerecherche habe ich nur ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, die alle auf einen Grafikkartendefekt hinausliefen...
Hat von euch vielleicht jemand die gleichen Probleme oder weiß eine Lösung/Ursache dafür? Oder bringt es was wenn ich Alternate nochmal mit Beweis-Screenshots nerve?
Meine Hardware:
Altes System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: MSI 7123
RAM: 2x MDT 1GB DDR-400
Netzteil: FPS Group 350 Watt
Betriebssystem: Windows XP
Neues System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5Q Pro
RAM: 2x OCZ 2GB DDR2-1066
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Betriebssystem: Windows XP
Grafikkarten:
Leadtek PX9800GT S-Fanpipe
Leadtek 7950GT
So und jetz noch n paar Screenshots (die ersten 3 aus 3DMark06, die letzten beiden aus Dragon Age Origins):
Hey Leute!
Mein erster Beitrag in diesem Forum und schon muss ich euch mit nem Problem nerven
![sm-B-P :-P :-P](/styles/ctec/images/smilies/06 sm_B-P.gif)
Also... Wie schon im Titel beschrieben habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Leadtek 9800GT. Die Fehler kommen ziemlich unregelmäßig vor, manchmal nach 15 Minuten, manchmal aber erst nach einer Stunde, selten aber auch gar nicht. Es fängt immer damit an, dass an bestimmten Objekten Texturfehler auftreten. Ca. eine Minute danach verlangsamt sich dann die Framerate auf ca. 1fps und Texturen werden bildschirmfüllend dargestellt. Dieser Zustand hält auch nur kurz, denn dann friert das Bild komplett ein und das System reagiert nicht mehr...
Die Grafikkarte hatte ich letztes Jahr im Dezember für meinen alten PC gekauft(irgendein Medion-Teil). Bei dem traten die Fehler dann so ca. Ende März das erste mal auf u.a. bei Mass Effect. Ich hab mich dann jedoch nur wenig damit beschäftigt, da ich mir eh im April mein neues System zusammengeschraubt hab mit dem ich die 9800gt weiter benutze. Ich dachte das Problem wird sicher nicht mehr mit der neuen Hardware und nem neu aufgesetztem Betriebssystem vorkommen. Doch auch mit dem neuen System gabs genau die gleichen Fehler.
Ich hab die Karte damals jedoch noch nicht eingeschickt, da ich außer Mass Effect kein Spiel großartig gespielt hab und ich auch ein bisschen zu faul dazu war.
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
So, jetzt mal zu meinen Tests. Auf beiden PC's tritt der Fehler bei Spielen auf. Als Vergleichsobjekt diente mir noch meine alte 7950gt. Diese läuft auf beiden Systemen fehlerfrei. 3DMark 06 habe ich wirklich etliche(
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/ctec/images/smilies/s000.gif)
Vereinzelt bekomme ich beim 3DMark 06 nach dem einfrieren des Bildes einen Bluescreen mit der Meldung, dass sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife befindet(verursachende Datei: nv4_disp.dll). Das würde ja auf einen Treiberdefekt hindeuten. Das kann ich jedoch auch ausschließen, da ich schon auf dem alten System mehrere treiber von Nvidia und den Originaltreiber der Grafikkarte ausprobiert hatte. Wegen der Neuinstallation des Betriebssystems auf dem neuen PC konnten es somit auch keine Treiberkonflikte gewesen sein. Auch auf dem neuen System hab ich immer wieder die neuesten Treiber aufgespielt.
Ich kann mir nicht erklären warum bei Alternate keine Fehler aufgetreten sind. Bei meiner Googlerecherche habe ich nur ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, die alle auf einen Grafikkartendefekt hinausliefen...
Hat von euch vielleicht jemand die gleichen Probleme oder weiß eine Lösung/Ursache dafür? Oder bringt es was wenn ich Alternate nochmal mit Beweis-Screenshots nerve?
Meine Hardware:
Altes System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: MSI 7123
RAM: 2x MDT 1GB DDR-400
Netzteil: FPS Group 350 Watt
Betriebssystem: Windows XP
Neues System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5Q Pro
RAM: 2x OCZ 2GB DDR2-1066
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Betriebssystem: Windows XP
Grafikkarten:
Leadtek PX9800GT S-Fanpipe
Leadtek 7950GT
So und jetz noch n paar Screenshots (die ersten 3 aus 3DMark06, die letzten beiden aus Dragon Age Origins):