• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Hailo

Kabelverknoter(in)
Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich benötige mal wieder nach 8 Jahren einen neuen Pc.

Dieser soll als allererstes ein Grafik – PC werden. Hiermit verdiene ich meine Brötchen. Der Rest soll so als mittlerer Allrounder ausgelegt werden. Ich werde selbst zusammenbauen ( habe ich auch schon ein paar mal gemacht ) aber bei den Hardwarekomponenten bin ich absolut nicht mehr up to date.

Butget:
Ein Budget lege ich bewusst mal nicht fest, aber mir ist klar, das wir zwischen 1000 und 2000€ liegen werden


Die Architektur soll auch nun endlich komplett als 64 Bit ausgelegt werden. Dies ist schon von der Speichernutzung her erforderlich. Ich erwähne es auch aus dem Grund, damit es auch passende Treiber ( am besten Windows 7 zertifizierte ) gibt.

Spiele:
Gezockt oder gedaddelt wird mit der Kiste überhaupt nicht !

OC:
Ein OC- ing ist eigentlich nicht angestrebt bzw. nur dann, wenn es Preis/Leistungsmäßig wirklich Sinn macht. ( kann ich überhaupt nicht beurteilen )

Programme:
Benutzt wird als Grafikprogramm die CS6 64 bit ( Photoshop, Illustrator, Indesign, Adoe Acrobat )
Hierzu ist eine OpenGL 2.0 Unterstützung notwendig. Hier werden relativ oft Bilder bearbeitet die im Jpeg 50 MB ( tiff 300 MB oder im PS dann bis zu 1 GB) haben
Buhl Meisterbüro, die machen alles über Datenbanken.
Office 2010
DVB Viewer mit einer TechniSat SkyStar HD2

benötigte Hardware:
Gehäuse: Tower, damit die Luft gut zirkulieren kann
Netzteil: ausreichend dimensioniert, guter Kompromiss zwischen Power und Stromsparend → auch im Bezug bei Prozessor und Grafikkarte
Mainbord: 1Gbit Lan , 2-4x Usb 3.0, 6 x USB 2.0, Sound 5.1 ist ausreichend,
Prozessor: Intel / AMD ist mir egal → für meine Zwecke passend halt
Grafikkarte: optimale Unterstützung für Adobe CS6, Anschluss für 3 Monitore ( 1x Neuer Monitor muss noch gekauft werden, 2x DVI im Bestand )
Arbeitsspeicher: Gut dimensioniert
Festplatte: es sollen SSD´s werden ( Geschwindigkeit ) min. 300GB ob man hier 2 kleine oder 1 große, weiß ich nicht. Diese 300GB sollen für das System und die Arbeitsdateien sein. Ein NAS für nicht tägliche Dateien ist vorhanden.
Kartenleser für SD Karten 30MB/s und soll in das Gehäuse mit eingebaut werden.
Monitor: Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan … Es soll min. ein 24 Zoll werden. Jetzt fehlen mir aber die Fachausdrücke und somit muss ich es euch umschreiben:
Farbecht, viele Farben ( sRGB ? ) Der Monitor wird zusätzlich noch mal mit ca. 500-800 € zuschlagen.

Zum Schluss möchte ich mich schon mal vorab für Eure Hilfe bedanken Sollte weitere Spezifikationen benötigt werden, kümmere ich mich so schnell wie nur möglich darum.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Monitor: Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan … Es soll min. ein 24 Zoll werden. Jetzt fehlen mir aber die Fachausdrücke und somit muss ich es euch umschreiben:
Farbecht, viele Farben ( sRGB ? ) Der Monitor wird zusätzlich noch mal mit ca. 500-800 € zuschlagen.
Mhm, für deinen Arbeitsbereich wäre ein Eizo fast am besten. Wobei hier die Top-Modelle auch einen vierstelligen Betrag kosten.

Wenn es bezahlbar sein soll, kannst du dir ja mal den Dell anschauen:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein Test:
PRAD | Test Monitor Dell U2713HM
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Mhm, für deinen Arbeitsbereich wäre ein Eizo fast am besten. Wobei hier die Top-Modelle auch einen vierstelligen Betrag kosten.

Wenn es bezahlbar sein soll, kannst du dir ja mal den Dell anschauen:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein Test:
PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

Ist ja der Wahnsinn !
Ihr antwortet ja schneller wie ich Testberichte lesen kann - VIELEN DANK

Aufgrund des Testes würde auch dieser eher in frage kommen
Dell UltraSharp U2711, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich (zwischenzeitlich) in der selben Liga, kann aber mit Adobe RGB besser umgehen

Edit:

Wenn er seine Bröttchen damit verdient schrieb:
Das ist "nur" ein 24 Zöller und kostet das doppelte. Ist dieser das wirklich wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Stimmt! Hab ich glatt vergessen, das der U2711 damit besser umgehen kann. -.-
Sorry!
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Das ist "nur" ein 24 Zöller und kostet das doppelte. Ist dieser das wirklich wert ?
Ob dir das leicht bessere Bild, den Aufpreis und den Verlust von Bildschirmdiagonale, sowie Auflösung wert ist, musst du entscheiden.
Ich denke mit dem Dell kann man aber auch sehr glücklich werden.
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

So, nun habe ich mal etwas durchgewühlt ….

Als Monitor nehme ich dann dann
http://http://geizhals.at/de/dell_ultrasharp_u2711_a505885.html

Beim Prozessor gehe ich ein wenig höher – kann ja nie schaden und die 30€ sind es mir prinzipiell wert. Oder ist der Xeon E3-1230 schon so überdimensioniert daß das raus geschmissenes Geld wäre

Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD,
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse,
Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler,
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lasse ich so.

Mainboard und Speicher und die Frage nach ECC
mmhh, ECC ist für meine Zwecke nicht verkehrt aber ich muss sagen
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9SK2/16G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8C WS, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MSVE30-G0EAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
diese Combo kostet ca 300€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diese ohne ECC ca 150€.

Gibt es hier evtl. noch eine günstigere Lösung mit ECC, die auch gut ist. Oder gibt es noch einen weiteren Grund/ Vorteil der den doppelten preis zwar für mich rechtfertigen würde und ich ihn nur aus Unwissenheit nicht erkannt habe.

Grafikkarte:
PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ2000-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist 70€ teurer, und von den rein technischen Werten langsamer als
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
welche aber einen extrem höheren max. Stromverbrauch hat.
Bis jetzt tendiere ich aber trotzdem zur powercolor_radeon_hd_7970_v3

Die allerdings keinen 10bit Ausgabe ermöglicht...

Das hab ich leider nicht verstanden. Kann mir jemand noch erklären bzw. einen link geben wo ich mich als unwissender schlauer machen kann, damit ich beurteilen kann, was das in der Praxis für mich bedeutet.
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Naja, der Unterschied beträgt 100MHz, das sind grob 3% mehr Leistung bei 14% Aufpreis. Ob dir das wert ist, musst du entscheiden.
Ich würde da eher über den Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachdenken. Durch die integrierte CPU könntest du bei einem Defekt der Grafikkarte den PC immerhin weiterverwenden...

Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Gibt es hier evtl. noch eine günstigere Lösung mit ECC, die auch gut ist. Oder gibt es noch einen weiteren Grund/ Vorteil der den doppelten preis zwar für mich rechtfertigen würde und ich ihn nur aus Unwissenheit nicht erkannt habe.
Günstiger wird es nur beim Verzicht auf Features, bzw. die RAM-Menge.
Was ich allerdings verschlafen habe: Man kann/sollte 2 einzelne RAM-Riegel kaufen, damit man beim Defekt eines Einzigen nicht Beide zurückschicken muss und nicht Arbeiten kann.

PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ2000-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist 70€ teurer, und von den rein technischen Werten langsamer als
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
welche aber einen extrem höheren max. Stromverbrauch hat.
[...]

Die allerdings keinen 10bit Ausgabe ermöglicht...
Das hab ich leider nicht verstanden. Kann mir jemand noch erklären bzw. einen link geben wo ich mich als unwissender schlauer machen kann, damit ich beurteilen kann, was das in der Praxis für mich bedeutet.
Die Quadro 2000 ist auch langsamer als die HD7970 ;)
Ich weiß auch leider gerade nicht, ob man mit ihr 3 Monitore ansteuern kann, was ein K.O.-Kriterium wäre...

Zu 10bit:
Die Quadro und FirePro Karten können pro Farbkanal 10 bit ausgeben, Consumerkarten 8bit.
Also insgesamt 40, bzw. 32bit (RGB + Alpha).
Inwiefern du das siehst und es dich in deiner Arbeit unterstützen würde, kannst du nur im Selbsttest herausfinden.
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Naja, der Unterschied beträgt 100MHz, das sind grob 3% mehr Leistung bei 14% Aufpreis

Hast recht... ich bleib beim Xeon E3-1230 V2

Was ich allerdings verschlafen habe: Man kann/sollte 2 einzelne RAM-Riegel kaufen, damit man beim Defekt eines Einzigen nicht Beide zurückschicken muss und nicht Arbeiten kann.

Du hast doch die richtigen verlinkt 16GB ( 2x8GB)

Günstiger wird es nur beim Verzicht auf Features, bzw. die RAM-Menge.
Ist das auf die Anzahl oder auf deren Kapazität gemeint ? 16GB (2x8GB) sollten es schon sein, aber ob dann damit das Board voll ist oder 2 Bänke übrig sind ist mir egal
Hast du dafür noch einen Vorschlag ?

Die Quadro 2000 ist auch langsamer als die HD7970
Ich weiß auch leider gerade nicht, ob man mit ihr 3 Monitore ansteuern kann, was ein K.O.-Kriterium wäre...
somit fällt die Quadro raus

....und FirePro Karten können pro Farbkanal 10 bit ausgeben
welche FirePro Karte käme dann in Frage, die Leistungstechnisch an der PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 herankommt
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

welche FirePro Karte käme dann in Frage, die Leistungstechnisch an der PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 herankommt

Irgendwie gibt es kaum Vergleichstests zwischen Workstation Karten und Consumer Karten :ka:

Man könnte auch über eine stärkere CPU (Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed) nachdenken + kleine Grafikkarte, die dann nur die Bildausgabe übernimmt.

Benchmarks: Adobe CS 6 : Core i7-3970X im Test: Intels hausgemachter Xeon-Killer?
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Du hast doch die richtigen verlinkt 16GB ( 2x8GB)
Es wäre aber besser, wenn man 2 einzelne 8GB Riegel kauft, dann muss man im Falle eines Defektes nicht beide zurückschicken ;)

Ist das auf die Anzahl oder auf deren Kapazität gemeint ?
Auf die Kapazität. Wäre das aber eine richtige Option, hätte ich schon Vorschläge gemacht...

welche FirePro Karte käme dann in Frage, die Leistungstechnisch an der PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 herankommt
Das kann man so nicht ganz genau sagen. Wie softy bereits angemerkt hat, gibt es dazu nicht wirklich Tests, teilweise weißen Workstation Karten stärkere Desktopvertreter aber deutlich in ihre Schranken.

Der stärkere Prozessor wäre aber wohl auch noch eine Überlegung wert, Adobe unterstützt ja sowieso nur bei einigen Filtern die Beschleunigung per Grafikkarte...
softy macht dir sicher gerne eine Konfig :D
 
AW: Grafiker PC + Monitor ca. 2500€

Irgendwie gibt es kaum Vergleichstests zwischen Workstation Karten und Consumer Karten :ka:

Man könnte auch über eine stärkere CPU (Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed) nachdenken + kleine Grafikkarte, die dann nur die Bildausgabe übernimmt.

Benchmarks: Adobe CS 6 : Core i7-3970X im Test: Intels hausgemachter Xeon-Killer?

Das bedeutet dann, daß die Grafikleistung der Prozessor mit übernehmen muß. Welche Grafikkarte reicht dann, um min. 2/ eigentllich 3 Monitore zu bedienen ?
 
Zurück