• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikartenupdate 1070gtx

McTyphoon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mich wieder mal hier zu Wort melden.
Vlt. kann sich noch jemand an meinen Threat aus 2013 erinnern?

Wohl eher nicht, daher hier der Link: pc-update-fuer-bildbearbeitung-lightroom-photoshop-und-zockerrei

Damals habe ich meine 570GTX Phantom im PC belassen. Diese soll nun ersetzt werden.

Ich habe die
ZOTAC
GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ins Auge gefasst.

Dazu ggfs. noch eine Soundkarte
Creative Sound Blaster Z

Die Frage ist, ob ich noch ein neues Netzteil benötige oder nicht.
Momentan rödelt folgendes in meinem Rechner:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Speicher: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Dazu:
Scythe SCMG-2100 Muggen II CPU-Kühler
Samsung SSD 840 250GB, SATA
2x WD Green 4TB
1x Seagate 1TB

Ich habe das ganze beim be quiet Netzteilkonfigurator mal eingegeben

Alte Konfig mit 570gtx hat einen Bedarf von knapp 400 Watt.
Die neue Konfig mit 1080 (extra ausgewählt) hat einen Bedarf von 350 Watt.

Ich wäre über eine Meineung sehr dankbar :)

Grüße aus dem schönen Freiburg

Ich hab mir auch grad eine neue GraKa gekauft und hab auch das selbe Netzteil das du jetzt noch hast, mit etwa dem gleichen Alter und ganz ehrlich ich habs drin gelassen und meine RX480 zieht mehr Strom als die GTX1070.
Jeder hier wird die empfehlen zur neuen Karte ein neues NT zu kaufen (bei mir gab das Geld halt grad nicht mehr her) aber die Karte wird auch problemlos mit dem E9 laufen.

Außerdem solltest du dich nicht auf einen Wattrechner verlassen, weil es gibt mega billige 400W NTs und sehr wertige, aber bei beiden steht 400W drauf aber nur eines mach BRZZZT und das wars.
Für einen normalen PC (eine CPU, eine Grafikkarte etc.) reicht eigentlich immer ein 400-500W NT aus der aktuellen Empfehlung.

Ich hab mir auch grad eine neue GraKa gekauft und hab auch das selbe Netzteil das du jetzt noch hast, mit etwa dem gleichen Alter und ganz ehrlich ich habs drin gelassen und meine RX480 zieht mehr Strom als die GTX1070.
Jeder hier wird die empfehlen zur neuen Karte ein neues NT zu kaufen (bei mir gab das Geld halt grad nicht mehr her) aber die Karte wird auch problemlos mit dem E9 laufen.

Außerdem solltest du dich nicht auf einen Wattrechner verlassen, weil es gibt mega billige 400W NTs und sehr wertige, aber bei beiden steht 400W drauf aber nur eines mach BRZZZT und das wars.
Für einen normalen PC (eine CPU, eine Grafikkarte etc.) reicht eigentlich immer ein 400-500W NT aus der aktuellen Empfehlung.

Danke für deine Meinung. Ich bestell das Zeug jetzt und höre auf zu überlegen. Bin schon wieder seit November am darüber nachdenken :wall: und jetzt ist gerade ein gutes Angebot da :)

wenn dein nt so alt wie der rest ist,solltest du für die neue graka auch ein aktuelles nt in der klasse nehmen.
heutige grakas haben viel schnellere lastwechsel und brauchen ein nt,das etwas neuer ist.

wenn dein nt so alt wie der rest ist,solltest du für die neue graka auch ein aktuelles nt in der klasse nehmen.
heutige grakas haben viel schnellere lastwechsel und brauchen ein nt,das etwas neuer ist.

Also gekauft habe ich es wie gesagt 2013. Ich probiere es jetzt erstmal mit dem alten NT. Hatte damals extra das Neue mitbestellt, da auch damals mir schon gesagt wurde, dass mein 550W von 2008 ersetzt werden sollte :daumen:.

Wenn das NT nicht ausreicht, muss ich wohl oder übel halt noch ein 550W - 600W NT dazu kaufen.

Dieses ewige NT-Gebashe.

Das E9-480 CM ist ein hervorragendes NT mit Effizienzwerten, die selbst der Nachfolger nicht überall erreicht.
Bei mir läuft es mit einem i7-3770K auf 4,0 GHz und auch einer GTX 1070 zusammen.

Klar kannst du das drin lassen.
Grafikkarte kaufen und freuen.

Ob sich die Soundkarte lohnt, hängt vom Onboard-Chip ab und deiner restlichen Sound-Hardware. Vermutlich hörst du aber einen deutlichen Unterschied, sobald Lautsprecher ab der 50€ Klasse dranhängen.
Ich hab selbst eine ältere PCIe SB X-Fi Titanium, die seit gefühlt hundert Jahren ohne Murren ihren Dienst tut.

Bei mir läuft es mit einem i7-3770K auf 4,0 GHz und auch einer GTX 1070 zusammen.

Klar kannst du das drin lassen.
Grafikkarte kaufen und freuen.

Ob sich die Soundkarte lohnt, hängt vom Onboard-Chip ab und deiner restlichen Sound-Hardware. Vermutlich hörst du aber einen deutlichen Unterschied, sobald Lautsprecher ab der 50€ Klasse dranhängen.
Ich hab selbst eine ältere PCIe SB X-Fi Titanium, die seit gefühlt hundert Jahren ohne Murren ihren Dienst tut.

Hey Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich komplett überzeugt. Bestellt ist schon. Wollte endlich mal wieder eine Soundkarte. Habe allerdings am PC nur meinen Kopfhörer von Beyerdynamics DT 770 Pro. Sollte aber trotzdem eine Verbesserung sein. Falls nicht kann ich sie immer noch wieder abstoßen :)

Hey Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich komplett überzeugt. Bestellt ist schon. Wollte endlich mal wieder eine Soundkarte. Habe allerdings am PC nur meinen Kopfhörer von Beyerdynamics DT 770 Pro. Sollte aber trotzdem eine Verbesserung sein. Falls nicht kann ich sie immer noch wieder abstoßen :)
Das DT770 profiitiert schon von einer guten Soundkarte.

Na dann. (intern) Von Asus und Creative kann ich abraten. Da bleibt nicht mehr viel.
Beide sind bei mir nach einer kurzen Zeit nicht ohne Fehler gelaufen. Wobei ich sagen muss das Asus erst nach 6 Monaten defekt war :D

Asus = Mikrofonproblem
Creative = Ohne Power Cycle kein Ton bis gar kein Ton mehr

Dabei hatte ich in der Zeit in der ich auch nur eine interne wollte 10 verschiedene Soundkarten in der Hand und immer ein ordentliches Netzteil und mir ist nie etwas anderes kaputt gegangen xD.
Man muss aber auch sagen das die Treiber von ASUS miserabel sind weswegen es eine community gibt die alternativtreiber zur Verfuegung stellt. Creative hat mir da besser gefallen, wenn es dann kein Problem mit der Haltbarkeit gaebe.

Folgende Modelle hatte ich:

ASUS XONAR DG/X, ASUS XONAR DX, ASUS XONAR D2X

Creative ZXR

Danach bin ich zu einem O2 ODAC ueber gegangen und fuer Mikrofon die interne Soundkarte und hatte nie wieder Probleme :schief:

Macht ja keinen Unterschied, wenn du sie austauscht kann es wieder passieren weil da Störungen verursacht werden können. Darum würde ich auf extern setzen, musst du aber wissen vielleicht hast du auch keine Probleme.

Eben jetzt schau ich mal wie es mit der SK läuft. Sonst bleib ich bei meiner OnBoard und befass mich nochmal gesondert mit dem Thema. Kann Sie ja wieder zurück geben falls sie nicht den Erwartungen entspricht.

Guten Morgen zusammen,

als Fazit zu meinem Kauf:

Die Zotac 1070gtx amp extreme rennt wie sie soll. Endlich machen die Games wieder mehr Spaß und laufen flüssig. Bereue die Entscheidung nicht!
Auch das Netzteil spielt ohne Probleme mit.

Allerdings musste ich die Soundkarte zurück senden. Zum einen waren die Bauteile auf der Karte schwarz, anstatt wie online abgebildet gold (alte vs. neue Version habe ich gelesen), zudem hat auf meinem Mainboard einfach keine Soundkarte mehr mit PCIe-Bauform mehr Platz, da die Graka alles verdeckt :D.
Ich bräuchte also wenn dann, eine PCI-Soundkarte, muss mich mit dem Thema aber nochmal beschäftigen

Grüße

Du kaufst dir heute eine PCI Soundkarte und in 2 Jahren wechselst du den Unterbau. PCI kriegst du dann nicht mehr und die teuer gekaufte Soundkarte kannst du wegwerfen.
Das würde ich mir eben genau überlegen.

Zurück