Grafikartenberatung

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
Aloah,

nachdem ich nun den ganzen Tag damit verbracht habe Beiträge in diversen Foren zu lesen , Benchmarks zu vergleichen etc kann ich mich noch weniger entscheiden als vorher :ugly:.

Daher hier meine Situation:

System:
Mainboard : Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Ram : 4gig DDR2 800 :ugly:
Grafik: Asus GTX 470
Strom: Sharkoon Silent Storm 560W
Prozzi : X4 955BE
Monitor : LG mit 1680x1050 (wird in absehbarer Zeit nicht getauscht)

Spiele : Diablo 3 / BF3 dauerhaft , ab und an Anno 1701/Crysis 3/Hitman 5/ Defiance Alpha (warum ich auch immer dafür ne einladung habe ^^)

Nun stellt sich die alles entscheidende Frage :
Welche Karte ? AMD / NVIDIA ist eigentlich egal hatte beides mehrfach drin und bisher mit beiden immer zufrieden.
Aktuell drängt sich aber die Frage auf entweder 7870 oder 7950.
Erstere ist atm für ~ 200 zu haben die andere leider erst ab ~ 270

Was meinen die Experten nun ;)

Ich finde dein System eigentlich für 1680 * 1050 ziemlich gut geeignet - warum willst du eine neue Graka?
Aber ich würde dir zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten, wenn du einen vernünftigen Performance-Schub haben willst. Die Karte macht sich auch im Full-HD ganz gut, bei 1680 * 1050 brauchst du dir keine Gedanken über Ruckler machen - und wenn doch, würde ich die CPU verurteilen :D
Hat auch ein super-OC Potenzial. Leistungstechnisch ist die Karte auf Niveau der HD7950, kostet so viel wie eine HD7870 und frisst aber etwas mehr Strom. Das merkst du allerdings auf der Jahresabrechnung kaum.

Stimme ich zu. Top graka für 200€.

cpu müsstest noch auf 3,8ghz taten und noch bisl am takt der graka spielen und du wirst eine Rakete haben ;-)

Hallo ganz klar ne 7870 ghz oder xt ist eigentlich egal. Kauf bei einem shop der die never s.r. aktion von amd unterstützt und erhalte tomb raider + bioshock infinite gratis dazu. Mfg

Aloah, wunderbar, eure Meinungen stimmen mit meinem "Grundtenor" schonmal überein, mit dem übertakten des Prozzi´s hatte ich mich vor längerem schonmal auseinandergesetzt. Muss ich nochmal gucken.

Und warum neue Graka.......jaaaa manchmal bekommt man nen Floh ins Ohr der einen nicht los lässt. Meine 470 hat leider nen Macken den ich damals zu spät festgestellt habe.
Ich hatte immer wieder diese Aussetzer bei denen es dann hieß, das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde da er nicht mehr funktioniert.
Ich musste daher im Standardtakt schon die Spannung von 0.9x auf 1,x erhöhen.

Wenn ich nun auf 1,025V gehe kann ich den Coreclock auf ca nur 670MhZ anheben und im Shaderbereich kann ich eigentlich gar nichts machen.
Und ich habe extra auch noch diesen Zalman VF3000F draufgezimmert.

Im Grunde bin ich von meinem System begistert. Läuft seit ca 3,x Jahren und hat alles klaglos und optisch ansprechend ohne große Ruckler mitgemacht.

Auch ich habe 1680x1050 bis Dez. 2012 mit einer GTX470 angetrieben, bin dann auf eine GTX 660 Ti umgestiegen; - es lohnt sich, da man einfach deutlich mehr
Performance hat. Eine eine HD7870 XT hat in 1680x1050 um/über 50% mehr Leistung als die 470er.

Im Grunde bin ich von meinem System begistert. Läuft seit ca 3,x Jahren und hat alles klaglos und optisch ansprechend ohne große Ruckler mitgemacht.
Was ich in solchen "Fällen" immer meine: wenn du in deiner Auflösung, deinen Einstellungen deine Games flüssig daddeln kannst und du sonst mit deiner Hardware zufrieden bist, warum dann aufrüsten... Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird;)

Davon mal abgesehn, ist die Sapphire 7870 XT aktuell wirklich der P/L-Hammer. Ist ein kleiner Schluckspecht, dafür hat sie großes OC-Potenzial (je nach Chipgüte ist sogar 7970-Ghz-Niveau drin...:devil:)

Gruß

Aloah,
ja es stimmt mit leistung dann wenn man sie braucht.

Was mich gerade ins Schwanken bringt ist Bioshock...............
Aber andererseits ...für ein Game das Duchgezockt wird und fertig .....joa keine einfach entscheidung.

Denke halt etwas voraus.....bin selbst überrascht von der 470, wie lange sie doch schon läuft und nicht mukt.
Das erhoffe ich mir natürlich von der neuen ebenso..........Aber Hoffnung ist ja bekanntlich kein verlässlicher Partner ;)

wie wäre denn die hier : ASUS Radeon HD 7870-DC2-2GD5-V2 | ARLT Computer

Was mich halt an meiner "nervt" ist das kaum OC-Spielraum ist ......wenn dies ordentlich laufen würde würde ich vermutlich nicht drüber nachdenken da ich ja noch n paar Reserven hätte.
Aber wie oben schon gesagt .......fast kein Spielraum.
Interessanterweise kann ich sie in Dingen wie Heaven/Kombuster wesentlich höher takten und sie mukkt nicht.
Wenn ich spiele macht sie wesentlich früher schlapp mit dem oben genannten Problem des Grafiktreibers.

Das Game hält an, der Sound stottert/hängt und es kommen seltsame Klötzchen. Dann die Meldung das der Grakatreiber abgekackt ist und dann gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich die Frage,
der Arlt Mannheim is ums eck, daher der Link.

Ich habe ja die normale Edition gepostet du die GHZ edition.
Aber die Taktung der GHZ Edition würde doch die normale auch packen. Oder sind dies speziell selektierte Chips die mehr packen als die normale ?

Naja, der Aufschlag wären ca 5€ da bei den anderen ja noch Versand dazukommt . Würde sich im Endeffekt nicht wirklich etwas nehmen.

Naja ich werf nochmal BIoshock an und gehe mal ein wenig in mich.
Vielleicht gibt es ja dann Neuigkeiten ;)

Also wenn du einen Händler deines Vertrauens in der Nähe hast und die Karte dort ähnlich kostet wie online + Versand, wüsste ich wo ich zuschlagen würde:cool:

Gruß

Aloah, so ich konnte nicht wiederstehen und habe zugeschlagen.
Es wurde die von mir verlinkte Asus.

Den Prozessor habe ich dann ebenfalls noch auf 3,6GHZ übertaktet und nun ja, was soll man sagen.
Es flutscht.

Bioshock hat automatisch die höchsten Einstellungen eingestellt und bisher habe ich noch kein rucken und zucken bemerkt.
BF3 hat (allerdings wie erwartet) auch keinerlei Mucken gemacht.

Die Karte habe ich dann auch mal auf 1100 Coreclock eingestellt und lief den ganzen Abend ohne Probs.

Ich denke morgen werde ich mal schauen was sich noch so alles aus der Karte herausholen lässt.

P.S.: mit was übertaktet ihr eure AMD karten ? Bei der 470er hatte ich den Afterburner benutzt. Gibt es hier etwas das für die7870 "besser" gegeignet ist oder kann ich ihn weiterhin verwenden ?

Aloah, so ich konnte nicht wiederstehen und habe zugeschlagen.
Es wurde die von mir verlinkte Asus.

Den Prozessor habe ich dann ebenfalls noch auf 3,6GHZ übertaktet und nun ja, was soll man sagen.
Es flutscht.

Bioshock hat automatisch die höchsten Einstellungen eingestellt und bisher habe ich noch kein rucken und zucken bemerkt.
BF3 hat (allerdings wie erwartet) auch keinerlei Mucken gemacht.

Die Karte habe ich dann auch mal auf 1100 Coreclock eingestellt und lief den ganzen Abend ohne Probs.

Ich denke morgen werde ich mal schauen was sich noch so alles aus der Karte herausholen lässt.

P.S.: mit was übertaktet ihr eure AMD karten ? Bei der 470er hatte ich den Afterburner benutzt. Gibt es hier etwas das für die7870 "besser" gegeignet ist oder kann ich ihn weiterhin verwenden ?

Kannste weiter nutzen ;-)

Den kannst du weiternutzen, was auch viele AMD GPU-User machen.
Meine GTX660 Ti läuft noch im Werkstakt; - habe aber den Afterburner nach wie vor drauf und den auch bei vorherigen Karten benutzt u. werde ihn irgendwann auch wieder zum OC`en nutzen.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück