Grafikarte für Kumpel gesucht

AW: Grafikarte für Kumpel gesucht

Er wird wohl nun doch die 50 Euro draufpacken und die His nehmen gebraucht möchte er nichts kaufen.

HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ihn da nicht ganz wohl ist weil ein Benutzer der Karte geschrieben hat ich war mal so frech und habs kopiert.

Leider kann ich über die Karte nicht ganz so euphorisch schreiben. Ja, sie ist preiswert, gerade in anbetracht der überzogenen Marktsituation, und ja die Leistung im Vergleich zu meiner altgedienten MSI GTX 660 TwinFrozer hat sich mehr als verdoppelt: 60fps bei hohen Details in 1080p sind nahezu immer möglich (getestet wurden Witcher 3, Fallout4 und World of Warcraft)

Aber, das kühlsystem taugt wirkich nur für leidensfähige: Das Positive ist, die Lüfter laufen erst ab 50° an, was die Grafikkarte jedoch schon im idle ganz von selbst nach ein paar Minuten erreicht. Im Bios sind weiterhin 1300-3000(!!!) umdrehungen pro minute in kombination mit einem Temperaturtarget von 70° fest verankert, was quasi ständig zu einem quälenden Rauschen um die 2500 Umdrehungen führt. Dabei kann die HIS Grafikkarte nur selten ihren boost von 1250mHz halten, es liegen eher immer so um die 1150mHz an.
Durch manuelle Bastelei im Wattman kann man die Karte zwar etwas zügeln (Lüfter auf 2000rpm fixiert, Temperaturtarget 80°), jedoch bleibt das Kühlsystem im Mittel leider nicht sehr effizient und stets hörbar.

Fazit: Für Sparfüchse mit gedämmten Gehäuse oder Kopfhörern eine Preiswerte Alternative. Für Siltenfans oder HTPC besitzer wie mich in einem Silverstone GD05 Gehäuse leider viel zu laut und ineffizient.

Möglich das derjenige ein Exemplar mit gepfuschter/eingetrockneter WLP erwischt hat. Aber für absolut unhörbare Karten nimmt man sowieso Sapphire :devil:

Möglich das derjenige ein Exemplar mit gepfuschter/eingetrockneter WLP erwischt hat. Aber für absolut unhörbare Karten nimmt man sowieso Sapphire :devil:

Kann sein, dass ich mich täusche... aber ist nicht zumindest bei der 480 die Sapphire gar nicht so berauschend?

@sebastsmart:

Naja, Lautstärkeempfinden (bzw. wann es jemanden stört, ist sehr unterschiedlich. Der Reviewschreiber hat ein sehr beengtes Gehäuse, da ist es gut möglich, dass die Karte sich schon im Idle so stark aufheizt. Würde ich nicht unbedingt von ausgehen in einem auch nur halbwegs ordentlich gekühlten Mid-Tower-Gehäuse.

Letztlich wird deinem Kumpel einfach nix übrig bleiben, als irgendwo Kompromisse einzugehen. Bei der Leistung allerdings als allerletztes, meiner bescheidenen Meinung nach.

Kann sein, dass ich mich täusche... aber ist nicht zumindest bei der 480 die Sapphire gar nicht so berauschend?
Die 480er ist nicht der Bringer, aber die 470er sehr zufriedenstellen. Lautstärkemässig bei Vollast wahrnehmbar, aber alles im sehr akzeptablen Rahmen.

@Topic:
wie bereits geschrieben würde ich entweder bis 150€ etwas gebrauchtes kaufen (GTX 780TI oder GTX 970 sicher empfehlenswert), oder aber ein wenig mehr investieren und gleich eine hübsche 470er nehmen. Das Modell von HIS ist leider eines der schwächeren, schon alleine aufgrund ihres Taktes. Diesen kann sie nicht halten und zudem wird sie unter Vollast scheinbar relativ laut.
Eine gscheite RX470 geht ab 210€ los XFX Radeon RX 470 RS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
will er nicht ganz so viel investieren, so wäre der Griff zur 960 mit 4GB angebracht: Zotac GeForce GTX 960 ITX Compact, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die bereits erwähnte RX460: Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

No man's Sky wird damit schwierig, weil einfach schlecht optimiert/programmiert. Fifa 17 kann ich nicht einschätzen, aber dort sicherlich auch nur mit reduzierten Details. Andere Indie- oder E-Sports Titel hingegen problemlos.

Um zu der His normal zu kommen wie äußert sich das denn wenn die Karte ihren Takt nicht halten kann.Ist das denn wirklich so tragisch?Lautstärke ist ihm/mir eigentlich egal solange sie sich nicht anhört wie ein Düsenjet

Um zu der His normal zu kommen wie äußert sich das denn wenn die Karte ihren Takt nicht halten kann.Ist das denn wirklich so tragisch?Lautstärke ist ihm/mir eigentlich egal solange sie sich nicht anhört wie ein Düsenjet

Wenn sie ihren Takt nicht halten kann, bedeutet das in der Regel, dass sie zu warm wird und ihren Takt deshalb etwas runterregelt. Will heißen, theoretisch könnte die Karte rein leistungsmäßig noch etwas mehr Power bringen, aus Selbstschutzgründen hält sie sich aber etwas zurück. Das ist natürlich etwas schade, aber in der Regel reden wir dabei von nur relativ geringen Leistungseinbußen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: nix, was einem auffallen würde, sofern man nicht drauf achtet. (Hier im Forum achten viele Leute natürlich drauf, weil hier logischerweise viele Hardware-Enthusiasten unterwegs sind ;-) )

Das resultiert in schwächeren FPS-Zahlen. Um das ganze mal ein wenig in Worte zu fassen:

Nehmen wir an, damit du in einem Spiel 60 FPS erreichen kannst, benötigt die HIS ihren maximalen Takt von 1256MHz. Um diesen Wert zu erreichen, erhitzt sich die GPU allerdings und muss gekühlt werden. Die Kühlleistung der HIS ist jedoch nicht stark genug, um die GPU konstant so zu kühlen, dass der Chip nicht wärmer wird als das vom Hersteller gesetzte Limit (z.B. 75°c). Also sprich: wenn verlangt wird, dass während einem längeren Zeitraum 1256MHz erreicht werden, so würde der Chip wärmer als 75°c. Damit es nicht zu Schäden an der Karte kommt, wird somit der Takt heruntergeregelt, damit dieser nicht wärmer wird als 75°.
Sinkt die Taktrate (welcher für besagte 60 FPS gebraucht wird), so sinkt auch die Leistung und somit kommt es zu Einbrüchen in der Framerate, bei 1100MHz werden z.B. nur noch 50 FPS oder weniger erreicht.

Wie HenneHuhn schon sagt, muss einem das nicht zwingend auffallen - das ist extrem vom Spiel abhängig. Kurze Tests bei PCGH haben jedoch gezeigt, dass die FPS in The Witcher 3 z.b. um 20% einbrechen können wenn der Takt sich senkt.
Wenn natürlich nur kleinere Indie-Titel gespielt werden, ist das irrelevant. Erst bei grafisch aufwändigen Titeln würde man so was merken.

Zur XFX hab ich leider nur diesen Test gefunden AMD Radeon RX 470 review: A great graphics card with a terrible price | PCWorld, welcher der Karte ein gutes Urteil attestiert - allerdings den geringen Preisunterschied zur RX480 bemängelt. Wie so ziemlich jeder. Im Forum gibt es allerdings 1-2 User mit genau dieser Karte, einer davon hatte Probleme damit, dass die Lüfter zu laut seien.

Takt und Geschwindigkeit der Karte sind gut, ist sicherlich ein gutes Ding - nur wie XFX qualitativ da steht kann ich dir echt nicht sagen, keine Ahnung.

Wurde HIS nicht von XFX aufgekauft? Ich sehe auf den Bilder der beiden Karte große Ähnlichkeiten beim Kühlkörper.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Wenn aber die XFX aber da widerum so gut keine Test und glaube auch keine die die Karte haben.Ich selber bin 2 mal schon auf die Nase gefallen einmal mit der Powercolor R9 380 die im Idle nicht runtergetaktet hat.Und denn normal mit einer MSI RX 470 Gaming X die im windows Betrieb total rumgespackt hat obwohl alte Treiber Deinstalliert waren und die neuen drauf selbst eine Formation der Festplatte hatte nicht geholfen.Deswegen überlege ich noch.Welche GTX 960 mir angeschaut habe ich diese hier wieviel langsamer ist die denn gegenüber einer der genannten RX 470?

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also dass du so oft Pech hattest mit Karten ist natürlich schlecht - aber es gibt leider auch immer wieder Montagsmodelle, die trotz sauberer Treiberinstallation usw. nicht so laufen wie sie sollten. In der Regel kann man so was aber zurückschicken und erhalt dafür eine neue Karte, die dann auch funktionieren sollte.

Dass die GTX960 diesbezüglich zwingend besser ist, das sei mal dahingestellt. Denn deine erwähnte MSI rx470 ist eigentlich wirklich sehr gut und wird überall empfohlen, also hast du da wohl wirklich ein fehlerbehaftetes Modell erwischt. Letztendlich geht man dieses kleine Risiko immer ein, aber ich persönlich würde ebenfalls eine RX470 empfehlen. Aber wenn es das Budget deines Kumpels wirklich nicht zulassen sollte, dann macht er auch mit der GTX960 nicht wirklich viel falsch.
Sie ist halt einfach etwas schwächer als die RX470 und die Chance besteht, dass damit ein schönes Spielerlebnis in Fifa 17 oder No Man's Sky nicht möglich sein wird. Aber gerade diese beiden Titel machen die Suche nicht einfacher. No Man's Sky ist sehr schlecht optimiert und Fifa wird die neue Frostbite Engine nutzen, die eben auch gerne etwas besser bestückte Rechner mag.

Überzeug ihn zu einer gebrauchten GTX 960 4G für 120-140 €. Die gibts zum Teil mit Restgarantie, das heißt wenn was dran sein sollte ist er trotzdem auf der sicheren Seite. Schau einfach mal bei Ebay und achte auf Restgarantie bei einem guten Händler.

Warscheinlich denn doch die RX 470 ihr sagt das ja nicht aus Langeweile zur Not zurückschicken und wenn kann man hier ja normal nachfragen wenn es ein Problem gibt ihr seid da doch Hilfsbereit nehme ich an.Also denn doch lieber die XFX der HIS vorziehen

Wenn man so ein Teil bei einem normalen, verifizierten Händler kauft, dann kann man auch problemlos zurückschicken sofern man gleich merkt, dass die Karte z.B. zu hoch dreht, extreme Taktschwankungen hat, etc. Einfach Originalverpackung etc. aufbewahren, dann passt das.

Ja Deswegen ja lieber denn die HIS oder die XFX nehmen?Weil wenn man mehr Leistung bekommt für 200 euro als bei der Nvidia warum soll ich denn nicht die RX nehmen.

Zurück