AW: Grafikarte für Kumpel gesucht
Also, unter idle hast du nur bei der Sapphire stillstehende Lüfter, die erst ab rund 60° anfangen zu drehen. Bei der XFX und der MSI bleiben die Lüfter nie ganz still, das wär bei MSI erst mit der 8GB Karte der Fall. Hören wirst du auf dem Desktop aber keine der Karten.
Wie bereits gesagt ist die MSI die kühlste von allen dreien und auch die leiseste. Selbst wenn die GPU bei 72° angelangt ist, drehen die Lüfter nur mit knapp 1200rpm, bei Sapphire sind es 2200rpm und bei XFX bis zu 3000rpm. Die Lautstärken von MSI und XFX kann ich nicht wirklich einschätzen, die Sapphire kommt bei Vollast auf rund 40 Dezibel. Das ist nicht wirklich schlimm, aber je nach Gehäuse halt eben doch hörbar. Den Sound ein wenig lauter drehen bzw. Kopfhörer anziehen und man merkt das allerdings nicht.
Die Temperaturen bewegen sich bei allen 3 Modellen um ca. 70-75° rum wenn sie wirklich gefordert werden, das ist allerdings absolut normal und ich kenne kaum Karten die wirklich kühler sind.
Die Lüfterkurve einstellen
musst du bei keiner Karte, aber du kannst das selbstverständlich machen wenn du das Gefühl hättest, der Lüfter sei dir zu laut.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, nur folgendes:
- von den 3 Modellen würde ich nicht zur XFX greifen, sie ist wohl die lauteste der drei und ich kann die Qualität nicht einschätzen
- die MSI ist unter Last die leiseste (wenn auch nicht sehr viel)
- die Sapphire pendelt in sachen Lautstärke dazwischen, ist aber auf dem Windows Desktop absolut still und wird erst ab 60° aktiv gekühlt
Ich besitze die Nitro rx470 mit 8GB, die schnellste aller rx470 Karten. Die Variante mit 4GB ist nicht ganz so schnell, weil auch der VRAM nur mit 1750mhz getaktet ist anstatt mit 2000mhz. Somit sind von den 4GB Modellen die MSI und die Sapphire in etwa gleich gut, du selbst musst dich nur fragen was dir wichtiger ist: ein wenig leiser unter last, oder komplett still unter Windows.
Nachtrag: oder wie scimitare gerade schon gesagt hat, investier 250€ für diese hier
Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5 - damit machst du ebenfalls nichts falsch.