Grafikarte für Kumpel gesucht

AW: Grafikarte für Kumpel gesucht

Wenn man das Geld hat ist die 470 natürlich besser ;-) ich bin noch von einem niedrigeren Budget ausgegangen.

So mhm kleines Porblem es geht um das Mainboard hatte mal denn Gigabyte Support angeschrieben wegen den Mainboard die haben mir ein neues Bios zugeschickt F14A auf die Frage ob mit der Bios Version auch die RX Karten arbeiten bekam ich folgende Antwort

Ja, genau dafür ist dieses Bios, damit die GEN 3 VGAs arbeiten können auf den älteren Systemen.

Nun sind doch die RX Karten schon Gen 4 habe nun die Befürchtung das die Karte auf das Mainboard nicht läuft.Sind meine Sorgen unbegründet?

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!!!

Sorgen unbegründet. Damit ist Gen 3 + gemeint, dass Bios Update wurde nämlich schon für die letzte Generation von AMD und NVidia fällig. Mit dem neuen Bios wird die Karte laufen!

Die Black Edition unterscheidet sich nicht wirklich von der normalen RS. Wenn ich dir beide in 2 Rechner mit der ansonsten selben Hardware einbauen würde, würdest du keinen Unterschied merken ;-)

Die Taktzahl kannst du im Wattman selbst nachregulieren, ansonsten sind die Karten identisch. Hast alles richtig gemacht!

Gut denn bin ich beruhigt denn kann ja nichts mehr schief gehen.Melde mich denn normal wenn die Karte angekommen ist und eingebaut ist.

Hallo an alle ich wollte mich ja noch mal melden zwecks der Karte von XFX und zwar ist die Karte gestern angekommen nach der Vorfreude kam der Schock
Nachdem ich das Paket ausgepackt hatte traf mich der Schlag der Karton sah als ob der schon durch Tausend Hänge gegangen der Folie in der die Grafikarte war wies auch starke Gebrauchspuren aus ausserdem war die Folie nicht versiegelt neu sieht anders aus.Und außerdem war die Slotblende leicht locker Deswegen schicke ich die Karte zurück wenn ich Neuware bezahle will man auch Neuware haben.Nun habe ich mich entschieden 20 euro mehr in die Hand zu nehmen und habe mir folgende Modelle angeschaut und würde normal gern eure Meinung dazu wissen.

MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

XFX Radeon RX 470 RS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre vieleicht eine GTX 1060(3GB) eine Alternative?

Die gtx1060 sind super, aber nur mit 6GB - kauf dir bloss keine mit nur 3GB, damit wirst du nicht glücklich.

MSI 470: sehr leise Kühlung
Nitro 470: die höchste Rohleistung
XFX black edition: nur minimal schneller als die normale RS, merkst du beim spielen nicht

wenn du allerdings schon etwas mehr ausgeben willst, stell dir selber die Frage, ob du nicht gleich eine MSI oder Sapphire mit 8GB kaufen willst. 4GB sind für FullHD grundsätzlich genug, aber früher oder später wirst du auf das eine oder andere Detail verzichten müssen - und falls du jemals in 1440p spielen willst, wirst du mit 4GB auch nicht sonderlich weit kommen.

Hallo Danke dir das du erstmal auf alle Fragen eingehts habe eigentlich nicht vor in nächster Zukunft auf 1440p zu spielen mir reicht FHD voll und ganz aus.Das Budget ist aber auch nun die absolute Schmerzgrenze klar weiß ich selber das 4GB auch irgentwann an ihre Grenzen kommt.

Zur GTX 1060 das habe ich mir schon fast gedacht wollte mich bloss selber noch mal vergewissern.Kann mich aber nicht entscheiden zwischen den 3 Modellen.Was mir wichtig wäre ist das die Temperaturen im IDLE und unter vollast nicht zu hoch werden.Lautstärke ist mir eigentlich egal solange die sich nicht anhört wie ein Düsenjet.Was noch wichtig wäre das ich keine Lüfterkurve usw erstellen muss und irgentwelche anderen Manuelle Optimierungen.Zu welcher der 3 Modellen würdest du denn eher Raten?

Also, unter idle hast du nur bei der Sapphire stillstehende Lüfter, die erst ab rund 60° anfangen zu drehen. Bei der XFX und der MSI bleiben die Lüfter nie ganz still, das wär bei MSI erst mit der 8GB Karte der Fall. Hören wirst du auf dem Desktop aber keine der Karten.

Wie bereits gesagt ist die MSI die kühlste von allen dreien und auch die leiseste. Selbst wenn die GPU bei 72° angelangt ist, drehen die Lüfter nur mit knapp 1200rpm, bei Sapphire sind es 2200rpm und bei XFX bis zu 3000rpm. Die Lautstärken von MSI und XFX kann ich nicht wirklich einschätzen, die Sapphire kommt bei Vollast auf rund 40 Dezibel. Das ist nicht wirklich schlimm, aber je nach Gehäuse halt eben doch hörbar. Den Sound ein wenig lauter drehen bzw. Kopfhörer anziehen und man merkt das allerdings nicht.

Die Temperaturen bewegen sich bei allen 3 Modellen um ca. 70-75° rum wenn sie wirklich gefordert werden, das ist allerdings absolut normal und ich kenne kaum Karten die wirklich kühler sind.
Die Lüfterkurve einstellen musst du bei keiner Karte, aber du kannst das selbstverständlich machen wenn du das Gefühl hättest, der Lüfter sei dir zu laut.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, nur folgendes:
- von den 3 Modellen würde ich nicht zur XFX greifen, sie ist wohl die lauteste der drei und ich kann die Qualität nicht einschätzen
- die MSI ist unter Last die leiseste (wenn auch nicht sehr viel)
- die Sapphire pendelt in sachen Lautstärke dazwischen, ist aber auf dem Windows Desktop absolut still und wird erst ab 60° aktiv gekühlt

Ich besitze die Nitro rx470 mit 8GB, die schnellste aller rx470 Karten. Die Variante mit 4GB ist nicht ganz so schnell, weil auch der VRAM nur mit 1750mhz getaktet ist anstatt mit 2000mhz. Somit sind von den 4GB Modellen die MSI und die Sapphire in etwa gleich gut, du selbst musst dich nur fragen was dir wichtiger ist: ein wenig leiser unter last, oder komplett still unter Windows.

Nachtrag: oder wie scimitare gerade schon gesagt hat, investier 250€ für diese hier Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5 - damit machst du ebenfalls nichts falsch.

Ok super vielen Dank und wie sehen die 3 Modelle leistungstechnisch aus unterscheiden die sich sehr und bekommt man das nicht mit in den Spielen?

Leistungstechnisch siehst du das höchstens in den Benchmarks, beim spielen an sich merkst du davon nicht viel. Egal welche rx470 mit 4GB du kaufst, die Voraussetzungen sind bei allen die selben.
Es könnte höchstens sein, dass die XFX hie und da ein wenig mehr Probleme in Sachen Temperatur hat, da bei diesem Modell die Speicher nicht mitgekühlt werden, bei Sapphire und MSI hingegen schon.

Hallo an alle habe heute meine Sapphire Nitro RX 470 bekommen.Die Karte läuft bisher einwandfrei ich habe ein paar Punkte die mich ein wenig stutzig machen.

1.Im Idle habe ich um die 50 Grad sind die Temperatur normal?Beim Spielen habe ich um die 75 Grad kommt mir ein wenig hoch vor.
2.Im Idle taktet der CPU Core Clock manchmal höher als 300 MHZ.
3. Wenn ich zb Fifa Spiele komme ich nur auf 30 FPS obwohl ich in den Fifa Einstellungen max 60 FPS eingestellt habe wenn ich kein Limit setze gehen die FPS auf über 100.Woran kann das liegen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,5 KB · Aufrufe: 18

- Also die Temperaturen sind normal, ich hab auch 48° im Idle und 75° unter Last. Das lässt sich höchstens mit guter Gehäuselüftung senken, muss aber nicht sein - es sei denn, es stört dich.
- man mag mich korrigieren wenn ich hier was falsches aussage, aber eine Grafikkarte kann ja nicht einfach gar nichts berechnen - immer abhängig davon wieviel auf deinem Bildschirm los ist. Bei mir läuft z.B. grade Chrome mit mehreren Tabs, offenen Fenstern und Youtube, GPU Takt bei ca. 500MHz
- das mit FIFA wird an deinen Einstellungen liegen. Hast du V-Sync aktiviert? Wenn dann nämlich die FPS nicht bei 60 gehalten werden können, wird das ganze auch oft mal auf 30 gesenkt. Also wieso setzt du nicht einfach kein Limit und gut ist? :)

Ok Danke dir denn bin ich ja froh das es bisher funktioniert wie es soll.Wegen Fifa werde ich denn so machen ohne FPS Limit.Eine Frage habe ich noch wegen No Man sky und zwar ich kann in den Einstellungen FHD auf Hohe Einstellungen nehmen funktioniert soweit.Wenn ich aber auf Mittel auch auf FHD stelle sehe ich da irgendwie keinen Unterschied.Habe immer die gleichen FPS um die 60.

Hast du bei No Man's Sky evtl. auch V-Sync aktiviert?
Das Spiel hab ich leider nie selbst gespielt, drum kann ich hier nur mutmassen - aber afaik sollten da auch höhere FPS Zahlen möglich sein

Zurück