Grafik Upgrade

Sgt_West

Schraubenverwechsler(in)
Hello everyone! ;)

Ich möchte von meiner derzeitigen Sapphire R9 270 gerne auf etwas mehr Leistung upgraden.
Netzteil ist derzeit das bequiet l8, wird aber in jedem Fall durch das Straight Power E10 welches hier auch oft empfohlen wird ersetzt.

Nun schwanke ich zwischen der GTX960 von EVGA als FTW version die ja wirklich pervers getaktet ist.
und der R9 380X von Sapphire

Beide werden mit einem FX6300 zusammen arbeiten der (noch) nicht übertaktet ist.

Eigtl finde ich beide Karten recht attraktiv... bei der gtx960 läuft sogar derzeit eine cashback aktion. Die Frage ist nur welches Upgrade würde mehr sinn machen ?

Selbst eine so getaktete GTX960 ist nur etwa auf R9 380 Niveau. Die 380X ist nochmals schneller.

Abgesehen davon ist die FTW ziemlich teuer. Die 25 MHz "langsamere" SuperSC ist ganze 30€ billiger.

Wenn`s nicht eilig ist, warte besser auf Polaris. Dann bekommst du 14nm GPUs für das gleiche Geld und mit moderner(er) Architektur.

Grüße

Micha

PS: Ein Umstieg von R9 270 auf GTX960/R9 380 (ohne x) lohnt sich nicht wirklich.

Ich stimme michelthemaster zu: Wenn's noch etwas warten kann, warte auf Polaris und die kleinen Pascal-Karten. Da wird man (hoffentlich) dann deutlich mehr Leistung für sein Geld bekommen als heute.

Von den beiden genannten Karten ist die R9 380 schneller als die GTX 960, bei gleichem Preis. Ich persönlich würde dann also die R9 380 nehmen. Die braucht allerdings auch etwas mehr Strom als die GTX 960, und wird dadurch auch geringfügig lauter. Für ein Ultra-Silent-System wäre also wahrscheinlich eine GTX 960 die bessere Wahl, trotz des schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich persönlich kann die R9 380 nicht unbedingt empfehlen hatte bei zwei Karten hintereinander schwere Pixelfehler die trotz mehrmaligem Treiberwechsel (DDU) nicht weggingen. Hatte zweimal die Nitro von Saphire, bei beiden flimmernde Texturen etc. zwar nicht bei allen Spielen, aber gerade bei CoD und CS was ich am meisten Spiele. Habe dann eine GTX 960 4G MSI genommen, damit läuft alles sauber, auch wenn ich jetzt bei CS nur 330 statt 350 FPS habe ;-).

Davon abgesehen lohnt es sich auf die neuen Polaris Karten zu warten, zum einen weil die gerade für dein Budget interessant werden dürften, zum anderen weil dann gerade Karten wie die 960/70 oder die 380/90 nochmal deutlich im Preis fallen dürften.

Ich kann die 380 von Sapphire empfehlen, sie arbeitet bei mir absolut zuverlässig :)
Da hat scimitare wohl Pech gehabt!

Aber trotzdem würde ich jetzt auf die nächste Generation warten, die in 1 bis maximal 2 Monaten da ist!

@scimitare ja ähnliche Erfahrung hatte ich auch schon wobei ich das eher auf das L8 schieben würde.. die Karte kann nicht mit Gruppenregulierten NTs hatte sie dann an nen Kollegen weitergegeben... der sich aber mittlerweile auch nur noch über die crimson treiber beschwert :D

Warten lohnt sich immer, klar ;) war nur der Meinung das egal ob jetzt 960 oder 380x beide spürbar mehr Leistung gegenüber der 270 bieten, mal davon abgesehen welche jetzt letztendlich die bessere ist.
Bin da neutral aber crimson läuft immer noch nicht einwandfrei und lässt seine Karten teilweise trotz besseren werten schlechter aussehen.

Hatte bei beiden PC's ein Golden Flower 450 Green drin, am NT hats definitiv nicht gehapert, zumal die NVidida Karten teilweise ganz andere Sprünge machen was den Lastwechsel angeht. Ist halt nur meine Erfahrung, ich weiß dass es auch viele gibt die damit keine Probleme haben.

Ich kann die 380 von Sapphire empfehlen, sie arbeitet bei mir absolut zuverlässig :)

Ich empfehle die nur, weil die Spannungswandler direkt mitgekühlt werden. Ansonsten finde ich den Kühler zu schwach bzw. zu laut. Jedenfalls schafft der Kühler es nicht, die GPU bei etwa 35°C Ansaugluft und sehr lauten 70% Lüftergeschwindigkeit auf 80°C zu halten.

Die GTX960 dürfte deutlich leiser sein.

Ich empfehle die nur, weil die Spannungswandler direkt mitgekühlt werden. Ansonsten finde ich den Kühler zu schwach bzw. zu laut. Jedenfalls schafft der Kühler es nicht, die GPU bei etwa 35°C Ansaugluft und sehr lauten 70% Lüftergeschwindigkeit auf 80°C zu halten.

Die GTX960 dürfte deutlich leiser sein.

Klar, die GTX 960 ist nochmal ein Stück leiser, da sie weniger Abwärme produziert. Aber dass die Sapphire R9 380 "sehr laut" wäre, wie du schreibst, kann ich absolut nicht bestätigen. Habe vor nem halben Jahr diese Karte in einem PC für nen Kumpel verbaut, und habe die auch schon oft in Aktion gesehen/gehört. Es fällt beim Zocken kein störendes Geräusch auf. Durch das geschlossene PC-Gehäuse ist die Karte fast nicht rauszuhören.

Nur wenn man ein hochwertiges gedämmtes Gehäuse besitzt. Aus einem Gehäuse ohne Dämmung habe ich sie zumindest immer rausgehört, dass ist aber eher subjektiv, da jeder Lautstärke anders empfindet.

Zurück