Grafik upgrade für 1440p

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Grafik upgrade für 1440p

Hallo leute,

Da ich mir als frühzeitiges weihnachtsgeschenk nen 27" 1440p monitor gekauft habe stünde nun wohl auch ein grafikupgrade an....

Gedacht hab ich an ne gtx1070/1080....wobei die lautstätke der karte unwichtig ist da mit wasser gekühlt werden soll ( wakü mit mora 3 vorhanden)

Die frage ist nun ob es bei meinem sys. Überhaupt sinnvoll ist die graka aufzurüsten oder ob da eher dann die cpu die graka ausbremst....

System:
Mobo:Rampage 3 extreme
Cpu: x5650 @4.45 Ghz
Ram: 24 gb hyperx furry @ 2005 Mhz@ cl 10 11 10
Nt:Seasonic x 760w
Monitor: 27" 1440p ( 60hz) keine freesync oder gsync

Gespielt werden von strategie bis rollenspiele und shooter alles... in bevorzugt maximlen settings

Schafft das eine 1070er? Oder muss es ne 1080er sein? Gibts bei den roten für ähnliches geld spürbar mehr leistung? Wenn nicht dann kommt ne ati karte nicht in frage.... falls doch ist es ne überlgung wert....

Und zu gutem schluss.... welches kartenmodell??... geht nur um die übertaktbarkeit.... lautstärke spielt wie gesagt keine rolle da auf wakü umgerüstet wird.(garantie??)

Mfg stefan

AW: Grafik upgrade für 1440p

Bei Wasserkühlungen denke ich da sofort an EVGA, da dort die Garantie nicht flöten geht wenn du den Kühler runterschraubst.

Schafft das eine 1070er? Oder muss es ne 1080er sein?

Tja, das hängt von dir ab.
Auch eine 1060 oder 1050Ti reicht um alles flüssig zu spielen.
Hängt alles von den Reglern ab.

Wenn du alles auf Max haben willst, kommst du auch bei verschiedenen Games mit einer 1080 ins Straucheln.
Gerade bei der 1080 ist die P/L aber sehr dürftig, damit hast du vielleicht 5-10 FPS mehr als bei der 1070.

Übertaktbarkeit ist Glückssache, kein Modell hat mehr Potenzial als andere. Jedenfalls brauchst du keine von Haus aus übertakte Karte, da du ja eh selbst Hand anlegst und du locker auch auf den Wert kommen wirst.

Bei AMD würde ich noch bis Vega warten, da kommen deren Elitekarten raus.

Hi,
Habe mir übergangsweise eine gebrauchte GTX 980 gekauft damit spiele ich BF1 in WQHD auf High 90 FPS . "Ultra muss nicht immer sein"
Bis Ende Januar kann ich mit der Karte überbrücken. Dann sollte die 1080 TI auf den Markt kommen.
Ich finde es lohnt nicht mehr die 1080 zu kaufen wenn man noch 1 Monat warten kann.

Momentan hab ich ja ne 970 vetbaut...und da merkt mann eben schun das die schnell an ihre grenzen kommt......

Tja das mit den reglern...sie sollten sich alles rechts am anschlag befinden...also maximale details.... wenn ich ein game am pc zocke hätte ich eben schun ganz gerne die best mögliche grafik....sonst könnt ich ja auch gleich auf der ps4 zocken....

Ja das mit der 1080 hab ich mir schun gedacht.... was soll denn die 1080ti ungefähr reissen können?

U d wie groß schätzt ihr den leistungsgewinn bei ner 1070 zur 970 ein...vor allem da due 970 gerne mal über 3.5gb vram ausgelastet wird....

Einfache Antwort: Ja macht Sinn, 1070 reicht aus. 1080 macht keinen Sinn unter 4k vor allem ist das bißchen an Merhleistung im Vergleich zu der 1070 den Aufpreis nicht wert.

Bei mir reicht ne 1070 für 4k in den meisten Spielen.

Ne 970 auf keinen Fall! Da rennst du dann andauernd in das VRAM Limit.... (reicht auch nicht für 1440p im allgeimenen)

Ich denke die 1080 Ti ist auch dem Niveao einer Titan XP.
um 1440P zu spielen in Ultra denke ich das die schon sein sollte wenn Mann den die 144 Hz (in meinem Fall) ausnutzten möchte.

Ist aber nur meine Meinung.

1070 auf Max. in allen Spielen in 1440p? Kannste knicken, wird nicht überall klappen ohne Framedrops. Ist genau wie mit der 1060 in FHD. Und selbst mit einer 1080 ist nicht garantiert, dass du max Details @ 1440p @ dauerhaft 60 FPS hast.

Hmm also gibts da momentan nicht wirklich "die karte" für mich? Bei der 1080ti wird dann aber wohl der preis exorbitant sein.... also unintressant für mich.....nehme ich an......

1070 auf Max. in allen Spielen in 1440p? Kannste knicken, wird nicht überall klappen ohne Framedrops. Ist genau wie mit der 1060 in FHD. Und selbst mit einer 1080 ist nicht garantiert, dass du max Details @ 1440p @ dauerhaft 60 FPS hast.

jup, so siehts aus.
bei einigen spielen klappts, bei vielen aber auch nicht und man hängt eher so zwischen 50-60fps.
bei manchen spielen sinds auch deutlich weniger (hust... ubisoft.. hust)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst mit der 1070 alle Spiele erstklassig in WQHD spielen. Wenn ein Spiel damit nicht in stabilen 60FPS läuft, hat das andere Gründe (übertriebener Detailreichtum, schlechte Engine, CPU-Limit in Folge schlechter Mehrkernunterstützung etc.).

Die 1070 liegt noch gerade so an der P/L-Kurve dran. Sie ist in etwa im gleichen Maße teurer, wie sie schneller als z.B. die 1060 oder RX-480 ist.
Die 1080 schafft das nicht mehr.

Mit Release von Vega und den vollen Pascals werden aber beide in humanere Preisregionen rutschen. Wenn es unbedingt vor Weihnachten etwas sein soll, dann eine 1070. Wenn du warten kannst bis Januar / Februar kannst du ja nach den neuen AMDs oder dann günstigeren 1080ern schauen.

Ich schätze die 1080 Ti wird was zwischen 700 und 800 Euro kosten. War zumindest so in der Vergangenheit bei den Ti Versionen.
Klar kannst du dir jetzt die 1070 Kaufen aber genauso werden die Preise der 1070 und der 1080 fallen sobald die 1080 Ti oder die RX 490 raus kommt.

Du kannst mit der 1070 alle Spiele erstklassig in WQHD spielen. Wenn ein Spiel damit nicht in stabilen 60FPS läuft, hat das andere Gründe (übertriebener Detailreichtum, schlechte Engine, CPU-Limit in Folge schlechter Mehrkernunterstützung etc.).
Theoretisch richtig. In der Praxis sieht es häufig anders aus.
Der TE hat ja ganz klar seine Vorstellungen geschrieben.
Er will 1440p @ stabile 60fps mit maximalen Settings (und vermutlich auch mit aktiviertem vsync, da er ja schreibt er hat kein freesny oder gsync)
Und dafür wird die 1070 nicht ausreichen.
In vielen Spielen wird er da "nur" zwischen 50-60fps hängen, je nach Spielszenen werden es auch 60fps sein aber eben nicht stabil und dauerhaft im ganzen Spiel über.
Du wirst also mit kleinen Rucklern rechnen müssen.
Und wenn du dann noch AA hochschraubst, sinkt es weiter rapide ab.

Ich habe ein ganz ähnliches Setup wie der TE und ich kann sagen, dass eine 1070 ganz gut dazu in der Lage ist, 1440p@60Hz zu befeuern - sofern man in der Lage ist, ein paar wenige Regler zu bedienen. Da geht es nicht um wahnsinnige optische Einschränkung, sondern um kleinere Kompromisse. Letzlich kann man ja mit dem richtigen Spiel jede Grafikkarte killen und die 1080 liegt halt oberhalb dessen, was ich ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis nenne.

Wenn man will, kann man natürlich auch auf 1080ti und Vega warten. Aber warten geht immer. Die Frage ist: Will und braucht man die Leistung jetzt oder später? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. (Das einzige, was ich nun nicht unbedingt machen würde: Intel-Achtkerner kaufen. Den Monat sollte man AMD geben, um zu zeigen, was ZEN kann. :ugly: )

Die frage ist nun ob es bei meinem sys. Überhaupt sinnvoll ist die graka aufzurüsten oder ob da eher dann die cpu die graka ausbremst....

Ziehst Du das Pferd nicht von der falschen Seite auf?
Die richtige Frage ist: Stemmt meine CPU in meiner Software und meinen Settings genug FPS oder nicht.
Das kann man austesten (auch ohne die neue Graka), das ist ne simple JA/NEIN Frage, die Du alleine anhand Deiner Software/Settings/Ansprüchen beantworten kannst.

Ja, die CPU stemmt genügend FPS? Wen interessiert es ob die Graka nur 50% ausgelastet ist, sind doch genug FPS. Da setzt Du Dich nicht hin und weinst, sondern drehst die Regler hoch. Oder Du bist unfähig die richtigen Regler zu finden, um die Graka auszulasten. Eine Graka bekommt man IMMER klein. Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing

Die CPU stemmt nicht genug FPS? Wen interessiert dabei die Graka, muss doch sowieso getauscht werden.

Also setz Dich hin und teste es kurz aus, anstatt das Forum raten zu lassen.

Theoretisch richtig. In der Praxis sieht es häufig anders aus.
Der TE hat ja ganz klar seine Vorstellungen geschrieben.
Er will 1440p @ stabile 60fps mit maximalen Settings (und vermutlich auch mit aktiviertem vsync, da er ja schreibt er hat kein freesny oder gsync)
Und dafür wird die 1070 nicht ausreichen.
In vielen Spielen wird er da "nur" zwischen 50-60fps hängen, je nach Spielszenen werden es auch 60fps sein aber eben nicht stabil und dauerhaft im ganzen Spiel über.
Du wirst also mit kleinen Rucklern rechnen müssen.
Und wenn du dann noch AA hochschraubst, sinkt es weiter rapide ab.
Gabs nicht kürzlich einen Release, wo nicht mal in F-HD 60 FPS mit einer GTX 1080 rumkamen?
Eine GTX1070 wäre imo die bessere Wahl, so wie ich den TE verstanden habe.

PCGH-Test zu WD2. Da droppt eine 1070 in den Min-FPS unter 60 und das @FHD. Beim Test zu Mafia3 war es noch schlimmer, da war die 1070 deutlich unter 60 @FHD.

Wenn man es bei GTA5 krachen lässt, dann sind 60 FPS @1440p auch mit einer 1080 schnell und deutlich unterschritten.

Gabs nicht kürzlich einen Release, wo nicht mal in F-HD 60 FPS mit einer GTX 1080 rumkamen?

Ich lasse Rise of the Tomb Raider mit einer 1080er auf 6FPS einbrechen, wenn ich alle Regler im Game nach rechts ziehe und an der richtigen Stelle im Level stehe.

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Und wie sehe ich das ob die cpu genügend fps stemmt??... gpu läuft im anschlag...100% load und über 4000mb vram....

Das ist die richtige Frage. Vielen Dank dass Du mitdenkst und es wissen willst, nicht jeder ist bereit dazu. Deshalb erkläre ich es nicht sofort. Vielen ist das völlig egal, die wollen nur eine Antwort über die sich nicht selbst nachdenken brauchen.

Du nimmst die Graka aus der Rechnung.
Also Stellst Dein Game so ein wie Du es später mit der neuen Graka haben möchtest (Ulta z.b.) und dann alle Graka-Features aus oder auf Minimum. ABER nur diese.
Das wäre:
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Textur-Auflösung, Schatten-Auflösung. Das sind 100%ige Graka-Features die zu 100% auf der Graka gerechnet werden und NULL mit der CPU zu tun haben (solange das Seitenverhältnis gleich bleibt).

Sobald Deine Graka dann nur noch 90% Auslastung anzeigt (oder weniger) bist Du sicher im CPU-Limit und siehst was Deine CPU leisten kann.

Sobald Deine Graka dann nur noch 90% Auslastung anzeigt (oder weniger) bist Du sicher im CPU-Limit und siehst was Deine CPU leisten kann.

Fallout 4 Ressurection Mod. Mitten in der City. "Sagenhafte" 35 FPS mit der 1080, Auslastung 50%. Diese eine Mod deaktiviert = Auslastung 80% und 60 FPS an der exakt gleichen Stelle (mit Savegame). :lol:

Wenn man so was nicht genau entschlüsselt (wieso so wenig FPS) und dann ins Blaue die Karte upgradet (ich hätte wohl mit der 970 ähnliche FPS gehabt), dann schaut man später ziemlich aus der Wäsche.

Zurück