Grafik Treiber verursacht Bluescreens bei der Installation bzw nach Neustart

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mir mal aus meinen alten Teilen einen 2. PC zusammen gebaut. Da ich in letzter Zeit hin und wieder mal auf LAN bin, wollte ich den dafür zusammen bauen. Einfach für CS:GO und BF ein wenig.

Erst mal die Hardware

955BE
ASRock AliveXFire-eSATA2
6GiB DDR2 Ram
7878GHz
Cougar 550W (2 weitere Netzteile schon probiert.

Das Problem schildert sich wie folgt.

Habe Windows neu aufgesetzt. Als erstes mal alle Treiber installiert wie sonst auch. Entweder bekomme ich bei der Installation des Grafiktreibers einen Bluescreen oder wenn der installiert wurde und ich dann einen neustart mache.

Der Bluescreen kommt kurz vor dem Login Screen und das jedes mal.

Als erstes dachte ich es lief was bei der Windows installation schief, das auch bestimmt 3-4 mal neu installiert. Erst Windows 7 dann auch mal mit 10 Probiert.

Jedes mal der gleiche Fehler und grundsätzlich an der gleichen Stelle.

Dann kam ich auf die Idee mehrere NTs zu gucken. Es war auch erst ein 0815 dahinter. Mit meinem Glück mal, bekam ich vom Kumpel gestern eines. Das bei mir in den Haupt PC eingebaut und es lief, meines was ich bis heute morgen noch genutzt habe dann in den 2. PC.

Also am NT kann es auch nicht liegen.

Grafikkarte lief vorher in dem anderen PC auch ohne Probleme. Die kann es auch nicht sein.

Was könnte es noch sein, was da schief läuft?

Ich hoffe ihr habt da noch eine Idee, denn ich habe keine mehr.

Grüße

Also erlebt habe ich es noch nie das eine neue Karte auf sehr alten Boards nicht läuft.

Das Board ist das älteste am ganzen System. Es ist sogar noch ein AM2 Board was mit einer AM3 CPU läuft. Eine der wenigen Ausnahmen wo das geht.

Aber kann es echt daran liegt, dass das Board die Grafikkarte nicht will?

An sich ist doch PCI-E grundsätzlich kompatibel zueinander.

Vergessen zu erwähnen, dass im Bluescreen ATIKMPAG.SYS immer steht. Und das sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10.

Ich versuche mal eine andere Karte, habe noch eine alte GT 220 und eine 8600GT hier liegen. Mal gucken wie es mit denen aussieht.

*Edit

Habe die 8600GT jetzt mal getestet, weil es die älteste Karte ist die ich hier liegen habe.

Aber damit habe ich ein ähnliches Problem, bekomme zwar kein Bluescreen, aber der Treiber wird nicht angenommen. GPU-Z sagt der ist drauf, aber es wird kein Takt angezeigt etc.

Dann habe ich einen 3Dmark06 laufen lassen, dabei hatte ich wenige hunderte Punkte. Normal sollte der um die 4K Punkte bringen. Zumindest in der Größenordnung.

Ich denke das Board hat einen weg oder verursacht einen Fehler. Werde die Tage noch einen PC für meine kleine NIchte zusammen bauen und da einmal meine 7870 drauf packen und gucken was da dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück