Grafik Texturen?!

Hardboy100

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe da eine extrem wichtige frage zu meiner grafik
und zwar ist mir extrem aufgefallen das die texturen und die grafik im spiel sich verändern, das heißt wenn ich mich im spiel bewege oder laufe in der umgebung pflanzen, bäume, autos usw sind verändern, das heißt halt das die texturen sich ändern oder wie auch immer man es nennt.....ich hoffe jemand weiß was ich damit meine..

bei youtube hab ich dann gesehen das es leute gibt die ein gameplay haben und die haben sowas GAR NICHT!!!!

sehr extrem ist sowas zb. bei far cry 3 das spiel hat so viele bugs das ist unglaublich, die pflanzen dort wenn man mit einer sniper zoomen tut flattern dort usw....bei COD spielen ist es genauso extrem

aber es gibt auch spiele zb die laufen perfekt wie tomb raider oder gta 5

liegt das an der hardware die ich habe??? oder wird sowas nur behoben wenn man sich einen ultra teuren computer kauft???

falls dieses thema hier falsch ist bitte verschieben...

system - i7 4470k, gtx 970

bei fragen bitte fragen und freue mich auf eure antworten..

Was du siehst ist einfach nur texturstreaming. Wenn Gegenstände weiter weg sind werden sie mit geringeren Texturen geladen.
Kommt man dann nah genug heran werden die richtigen Texturen gestreamt. Wenn es gut klappt sieht man das nicht.. Wenn es nicht so gut läuft ploppen die Texturen oder ganze Gegenstände halt plötzlich auf.

Das man das in manchen Videos nicht sieht kann viele Gründe haben :
- Bessere Hardware
- Bessere Einstellungen
- Mods
- Manuelle Anpassungen
-nicht erkennbar wegen schlechter Video Qualität
- Etc

Ist daher normal und mit besserer Hardware zwar zu reduzieren aber hauptsächlich eine Frage der Implementierung

Da niemand weiß mit was für Einstellungen du spielst ist es schwierig ne Antwort zu finden aber es wäre möglich das deine GTX 970 mit dem segmentierten Speicher eventuell überläuft. Schalt mal das OSD beim Afterburner an und beobachte die Speicherbelegung bei den Spielen die Probleme machen.

Ich bezweifel mal sehr stark, dass es am Speicher der GTX970 liegt ... Far Cry 3 braucht selbst auf WQHD mit allem auf Max weniger als 2 GByte:
Far Cry® 32016-9-20-23-44-21.jpg
Far Cry® 32016-9-20-23-47-40.jpg
Far Cry® 32016-9-21-0-0-44.jpg
Far Cry® 32016-9-21-0-6-53.jpg

Mit Texturestreaming bezeichnet man das nachladen von Texturen während des Spielens. Kommt die CPU mit den aufbereiten nicht schnell klar oder ist der Datenträger auf dem sich die Texturen befinden zu langsam nimmt man diese deutlich war.

Hier mal zwei Paradekandidaten von fehlerhaften Texturestreaming. Nur bei diesen Spielen kann beides (CPU und Datenträger) noch so schnell sein es passiert trotzdem:

Rage ... ein Paradebeispiel. Hier werden die Texturen auch in näherer Umgebung immer detailreicher über die Zeit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Assassins Creed Unity ... Hier fällt es extrem auf, weil die neuen Texturstufen reinpoppen ab 7:00 gut zu sehen. Achte auf die Klamotten der Passanten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

danke schonmal für die ganzen antworten.

ehm speicher voll?? wie schon FortuneHunter schrieb braucht far cry 3 nur max. 2 gb vram. und einstellungen hab ich dort alles auf ultra gestellt!!
far cry 4 läuft sogar besser bei mir ohne diese fehler...

jaaa genau so wie bei Assassins Creed Unity sieht es meist aus, nur nicht so EXTREM...aber bei far cry 3 ist alles viel schlimmer mit den pflanzen zb wie flattern im spiel, ich kann mich nicht daran erinnern wo ich es damals aufn alten pc gespielt habe das es nicht so extrem war da bin ich mir 100% sicher :(

aber liegt es einfach an der grafikkarte?? weil es halt eine nicht so gute 970 ist!! ich möchte mir halt bald die 1070 kaufen nur wenn immer noch dieses problem besteht was hab ich davon, ich mein drauf achten brauch ich nicht aber es nervt einfach wenn solch fail texturen vor kommen und da vergeht ein der spiel spass -.- ich denke mal nicht das es am cpu liegt da der eigentlich sehr gut ist?????

Hast du mal im Grafikmenü diesen Punkt versucht:

Far Cry® 32016-9-21-14-3-5.jpg

Bei Vegetation. Und da liegt ja dein Problem hilft er schon sehr wenn er angestellt ist.
Da er sich aber im Grafikmenü und nicht im Qualitätsmenü befindet, könnte ich mir vorstellen, dass er leicht übersehen wird.
Am besten auf "Erweitert" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und sorry für die späte antwort!

also ich hab das far cry 3 heute nachmittag beim kollegen getestet und bei mir läuft es aufjdenfall besser als bei mir...
erstmal hat er einen alten computer ein amd phenom und eine gtx 660 und wir haben das spiel auf hoch bei ihm spielen können, ich hatte dann auch das safe game file mit um es von dort aus zu spielen wo ich aufgehört habe....

so jetzt hab ich bei mir das spiel mit ALLEN, wirklich allen möglichen einstellungen versucht es so einzustellen das ich dieses flimmern, flackern usw weg bekommen, das spiel läuft bei mir einfach in deutsch gesagt schi****e!!!!!!!!
far cry 4 hab ich auch eine zeitlang gespielt und das läuft eigentlich soweit ich weiß ziemlich perfekt ausser es hat ganz wenige bis minimale texture fehler....
es ist auch nicht nur dieses spiel sondern auch so spiele wie alan wake und eigentlich viele cod teile die diese textur probleme haben UND ich hab bei youtube mal geschaut alan wake da hat es jemand gespielt und der hatte keinelei texture streaming gehabt, nur es gibt auch videos dort die dieses gleiche problem haben wie ich......

es ist einfach unglaublich das ich ein spiel was 2012 raus gekommen ist ich nicht spielen kann weil es einfach kaputt ist und mit fehlern bestezt ist
also ich brauche wirklich hier hilfe und das von experten weil ich nicht weiß was ich machen soll -.-

2 WICCHTIGE FRAGE:

Liegt es am CPU oder an der GPU??????????????

den rechner habe ich von einem kumpel übernommen letztes jahr halt da hab ich alles sehr günstig bekommen weil er sich einen komplett neuen gekauft hat der halt sehr teuer war........

ich würde gerne mal wissen wie man nun heraus finden kann woran es liegt, ich könnte halt eine andere GPU testen ob es daran liegt oder obs wirklich die CPU ist, nur wenn was kaputt ist dann würde er doch nicht solche fehler zeigen oder doch???

sorry für die ganzen fragen und diese lange nachricht :(

Hast du die Möglichkeit mal ein Video zu machen wo das ganze zu sehen ist und dieses hochladen, damit wir uns mal einen Eindruck machen können.
Ohne Bildmaterial ist es wirklich ein fischen im Trüben.

Auch Screenshots von den Grafikfehlern könnten schon weiter helfen.

Installiert doch mal den Unigine Heaven bench und schau ob der sich auch so verhält.

25.09.2016-2.jpg

Hallo,

folgendes habe ich nun gemacht:

grafikkarte getauscht vom kumpel zum testen eine gtx 1060 - problem immer noch da :(

das spiel far cry 3 von meiner SSD deinstalliert und auf eine meiner HDD installiert - immer noch das gelcieh problem :(

somit kann ich nun grafikkarte und festplatte ausschlissen!!!

was bleibt mir da noch übrig CPU und Netzteil??? vielleicht liegt es am Netzteil???

Ja kann gerne ein Video machen aber mit welchem Programm, am besten und eins was kostenlos ist und simple, und wo soll ich es am besten hochladen das video???

hier mal 2 Screenshots mit der Software HWINFO gemacht der Kollege meinte ich soll das mal machen nur er selbst hat da nichts auffälliges gesehen :(
das 1 ist vorm far 3 spielen und danach halt das 2 bild nach 15 minuten spiel zeit....

Anhänge

• 25.09.2016.jpg
    25.09.2016.jpg
    779 KB · Aufrufe: 60
Shadowplay ist bei der 1060 dabei. Kostet fast keine Leistung.
Fertiges Video auf Youtube hoch.

Deine Grafikkarte wird überhaupt nicht benutzt, wenn ich mir die Bilder anschaue. Sieht man am Takt. Min/Max ist 139Mhz
Hast Du ne IGPU auf der Du zockst? Monitor nicht an die Grafikkarte gesteckt?
Deine Satzzeichen-Tasten scheinen zu prellen. Macht die Sätze nicht wichtiger, sondern Dich jünger. Würde ich persönlich sparsam benutzen.

Hast du die Möglichkeit mal ein Video zu machen wo das ganze zu sehen ist und dieses hochladen, damit wir uns mal einen Eindruck machen können.
Ohne Bildmaterial ist es wirklich ein fischen im Trüben.

Hallo,

nach langer zeit melde ich mich zurück mit einem Video:

h1 sp64 ship 2016 11 28 14 34 50 06 - YouTube

dort kann man sehen wenn ich mich bewege wie die texturen gestreamt werden und somit die bäume, büsche usw erst nach und nach gestreamt werden, auch wenn ich zurück laufe gehen sie wieder zurück es klingt wirklich komisch oder???
Über Antworten freue ich mich sehr...

Das Spiel lädt halt Texturen nach.
Mehr könnte ich erst morgen früh sagen, wenn ich wieder am Rechner bin.

Zurück