Grafik Problem - Ruckler, Tearing trotz V-Sync und hoher FPS

Lakkes23

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:

Mainboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: HIS Radeon R9 270X Mini Iceqx2
CPU: AMD FX 6300
RAM: G.Skill RipjawsX 1600 8GB
PSU: be quiet! L8 500W
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: SanDisk 128GB

Win7 Professional 64 Bit

Hallo liebe Community!

Ich habe mir erst kürzlich diesen PC zusammengebaut und bin mittlerweile ziemlich frustriert.
Das Problem besteht darin, dass Spiele, Videos und auch das Betriebssystem ruckelt. Meistens auch tearing.
Das Tearing tritt immer auf, wenn der Login Screen auf den Desktop wechselt. Ebenfalls in Spielen sehe ich es manchmal.
V-Sync und Triple Buffering haben nur bedingt geholfen.

Mir werden auch hohe FPS angezeigt und trotzdem ruckelt es meistens. Es ist nicht sehr doll, dennoch fällt es auf und es stört beim spielen.
Bei Videos ruckelt es so, dass es aussieht als wäre der PC zu langsam, um es darzustellen. Das Video verläuft eher ruckartig.
Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als wäre ab und an die Schrift ein wenig unscharf.

Etwas sehr auffälliges ist auch, dass die Lesezeichen Symbole oder die Schrift im Browser und auch in den Windows Fenster schlieren ziehen, wenn ich sie hin und her bewege.
Das sind dann meist bunte Schlieren in Form des Symbols , wie eine Kopie, die hinterherläuft.

Ich habe schon alles mir möglich ausprobiert. Aktuelle Treiber sind installiert. Das habe ich schon mehrmals wiederholt, indem ich das System neu installiert habe.
Auch der neue Beta Treiber von AMD hilft da nicht weiter.

Nun ist meine Frage, was das Problem sein könnte.

Liegt es am System?
Ist die Grafikkarte hinüber?
Ist das Netzteil vielleicht hinüber und liefert nicht genug Strom für die Grafikkarte?
(Mir sind nämlich auch schon relativ hohe Temperaturen des CPUs und der Grafikkarte aufgefallen, das könnte aber auch normal sein, da es bei Volllast die 70 Grad Marke nicht überschreitet)

Ich hatte auch mal den Verdacht, dass die Windows Updates das verursacht haben, allerdings läuft der PC nun ohne und das Problem besteht trotzdem noch.

Also, ich hoffe dass hier vielleicht jemand eine Vermutung hat und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Hast du bei Windows die Aero Oberfläche deaktiviert? Das deaktiviert die vertikale Synchronisation. Die Schlieren kommen vll daher das du an deinem Monitor die Overdrivefunktion zu hoch eingestellt hast.
Das Spiele mit VSync unter Umständen ruckeln ist normal, da es eine Technik ist, bestimmte Frames zu überspringen damit es nicht zum Tearing kommt. Probier stattdessen mal deine fps auf 30 zu limitieren.

Was verstehst du unter hohen fps?
Wenn du Vsync aktivierst hast, kann es nicht zu tearing kommen.
Welchen Monitor hast du?

Die Aero Funktion habe ich aktiviert. Das Tearing tritt auch nur dann auf, wenn der Login Screen auf den Desktop übergeht.
Mein Monitor ist ein Acer s242hlcbid. Da habe ich noch garkeine Overdrive Funktion entdeckt.

Danke, den Tipp mit dem FPS limitieren werde ich mal ausprobieren.
Ich verstehe nur leider nicht, warum es überhaupt zum Tearing kommt?
Obwohl es halt eine recht gute Grafikkarte ist. Hatte gehofft damit Spiele ganz smooth spielen zu können.

Also ich spiele zB grade Cities Skylines und da hab ich FPS von ca. 45 und trotzdem ruckelt es.
Was ja vor allem auffällt ist, dass auch Videos im VLC Player ruckeln. Das sollte doch eigentlich nicht sein.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Es kommt zu tearing, weil du kein Vsync aktviert hast, sonst hättest du nicht ca 45fps, sondern 60 oder 30.
Das man den Overdrive bei Acer nicht einstellen kann, ist bei den meisten Monitoren von denen Alltag.
Auch das der Overdrive meist zu heftig eingestellt ist.

Okay, also kann man bei den Schlieren schon mal sagen, dass das etwas mit dem Acer Bildschirm zutun hat und nicht mit einem potenziellen Fehler der Grafikkarte?

Vll ist es auch nicht als Overdrive im Menü aufgeführt. Schau vll mal ins Handbuch.

45 fps sind auch mit VSync möglich, nennt sich Double Buffering. Wenn dort der Monitor ein neues Bild anzeigen kann, es aber noch nicht fertig berechnet wurde, dann wird das alte einen weiteren Frame angezeigt, was aber zu nervigen Rucklern führen kann.
Eine andere Möglichkeit Tearing zu vermeiden ist einfach die Frames auf 30fps zu begrenzen und der Berechnung eines Bildes 2 Refreshzyklen Zeit zu geben, womit dann dieses Frameskipping in den meisten Fällen verhindert wird.

Wenns falsch ist bitte korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Monitor gibt es leider keine Overdrive Einstellungen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass das "Ghosting" an meinem Monitor liegt. Evtl. werde ich den dann mal einschicken.

Ich habe bei Wow mal die FPS-Limitierung ganz ausgeschaltet und seit dem läuft es flüssig.

Ich werde auch bald mal noch ein paar andere Spiele ausprobieren.

Mich wunder aber trotzdem noch, warum denn Videos und Filme noch so nervig ruckeln.

Zurück