Grafik aufrüsten wegen WQHD-Monitor

joka23

Schraubenverwechsler(in)
Grafik aufrüsten wegen WQHD-Monitor

Moin Leute, wollte etwas aufrüsten in Sachen Grafikkarte, da meine alte GTX 660 mit dem neuen Dell WQHD-Monitor U2515H und einem zusätzliche Asus 23" FullHD etwas überfordert zu sein scheint.

Prozessor: I7 3770k @ 3,5 GHz
16 GB Ram

Habe jetzt eine 1050ti zum testen hier, aber zum einen hat die wohl nen Schaden (Display setzt aus alle paar Minuten im Desktopbetrieb), zum anderen denk ich jetzt drüber nach doch rund 300 Euro auszugeben (1060 oder gibt es verfpügbare Alternativen?).

Bringt das was oder ist die CPU zu lahm? Kann mir vielleicht wer etwas anbieten (gerne gebraucht)?

Anwendungsgebiete: Bildbearbeitung, Zocken (alles, brauche aber nicht immer ulra-Einstellungen, wobei ich die QHD-Auflösung schon gerne nutzen würde).

Danke für die Tipps.

AW: Grafik aufrüsten wegen WQHD-Monitor

Der i7 sollte reichen. Für WQHD würde ich persönlich eine RX 580 nehmen. (wegen den 2 GB mehr VRam.)

Edit: Gebraucht bekommst du für 320€ eine GTX 980 ti bei eBay. (Leistung ~GTX 1070)

CPU ist gut,je nach Spiel ist die 1060 für wqhd zu langsam.

Wenns nur overwatch oder so ist, reicht eine 1060 dicke.

Alternative wäre die AMD rx 580, die ist aber so gut wie nicht lieferbar.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Danke euch schon mal.

Bei der gebrauchten 980ti sind nur 6GB nicht so schlimm? Habe noch nie gebrauchte hardware gekauft, da hab ich schon etwas Respekt :P

Tendiere jetzt fast dazu, zu warten bis die rx 580 wieder lieferbar ist. Habe eben die GTX 660 wieder reingeschoben und sie tut ja momentan was sie soll. Muss halt etwas runter mit den Einstellungen.

Oder ich nehme die 1070 für 380 Eurone, ist jetzt auch nicht ewig über Budget: eurer Meinung nach lohnt sich der Aufpreis, wenn ich euch richtig verstehe?

MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was denkt ihr, wie lange wird man warten bis AMD den Lieferengpass?

Eine gebrauchte 980Ti würd ich nicht nehmen.. jedenfalls nicht für mehr als 250€.

Du bekommst wie gesagt schon 1070er für ca. 370-380 Euro. Und im Vergleich zur 980Ti hat die 2GB mehr VRAM und verbraucht deutlich weniger Strom (=wird weniger heiss).
Wenn 1070 dann würd ich im Moment am ehesten die MSI Amor 8GB OC oder die MSI Gaming nehmen. Für die bekommst du aktuell noch bis Ende Juni 30 bzw. 40€ Cashback und bist somit effektiv bei 360 - 380€ für eine sehr solide Karte.
Startseite - MSI Promotions

Wenn du unter 300€ bleiben willst bleibt im Moment nur die 1060 weil die RX580 nicht verfügbar ist.
Warten auf die 580 würd ich aber trotzdem nicht... die 1060 ist weder besser noch schlechter.. da nimmt man einfach, was verfügbar ist und gut ist.
(Es sei denn dein Monitor hat FreeSync)

Deine CPU ist noch absolut ausreichend für so gut wie alles.
Allerdings solltest du einen vernünftigen Kühler draufsetzen und sie übertakten.
4.4-4.5 GHz sind problemlos drin und damit hast du dann erstmal für die nächsten Jahre genug Power.

Danke euch allen: Chukku, hast mir geholfen und mich mit meiner CPU beruhigt. Hat sichs ja gelohnt damals etwas mehr auszugeben :)

Hole mir wohl eine der beiden von dir vorgeschlagenen Karten. Freesync hat der Monitor nicht, da hätte ich noch einiges mehr hinlegen müssen und gibts wohl auch nur mit UHD.

Freesync / G-Sync hat mir der Auflösung eigentlich nichts zu tun.. aber ist ja jetzt auch egal.

Falls du übertakten willst, denk aber auf jeden Fall an eine ausreichende Kühlung und lies dir vorher einen kurzen Guide dazu durch.
Ist wirklich nicht kompliziert, aber es gibt ein paar Fehler, die man nicht machen sollte. (z.B. die "Auto" Funktion des Mainboards bei der Spannung zu benutzen)

Noch ne Frage: Mein Netzteil Be Quiet! BOT E9-CM 580 Watt reicht ja locker von der Leistung her, aber ich lese da jetzt was von 8pin und mein VGA-Stecker hat nur 6pin oder?

Und für die Grafikkarte muss ich bei vernünftigem Händler soweit ich sehe inkl. Cashback rund 400 rechnen. Trotzdem machen, oder?

Was ist denn für dich ein vernünftiger Händler?
Mindfactory ist in Deutschland so ziemlich der grösste Online Handel für diese Art von Komponenten.. ich hätte da keine Bedenken.

8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 - Hardware, (373€ -30€ Cahsback)
8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 - Hardware, Notebooks (411€ - 40€ Cashback)

(allerdings grad nicht lieferbar)

Naja, ich hatte schon nach Lieferbarem gesucht, sonst hätte mir wahrscheinlich auch ne rx580 erstmal gereicht. Irgendwie bin ich ja jetzt schon scharf drauf zu sehen, was dann geht.

Die 1070 ist es jetzt nur geworden, weil die 8GB hat und das ist ja nicht unwichtig wenn ich ne Zeit lang damit WQHD zocken will. Kann bei Bildbearbeitung auch nicht schaden.

Hab die hier für 404 Euronen plus Spiel bekommen. Auch mit Cashback. Wenn sie reinpasst und wegen der 1,3 Kilo und 33cm nicht seitlich aus dem Slot bricht, hab ich da doch nichts falsch gemacht, oder?

ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 AMP Extreme | ZOTAC

Nein, das ist so ziemlich einer der besten 1070er. Klar die Gainward und Palit sind auch beliebt, aber die sind Qualitativ leider nicht das Gelbe vom Ei bezüglich der Lebensdauer.
Ich kenne 4 Personen im näheren Freundeskreis die mit Palit/Gainward (gleicher OEM) Probleme hatte. Von einem Kollege die erste Gainward GTX 1070 war bei der Lieferung schon defekt (Lüfersteuerung verweigerte den Dienst), eine damalige Gainward GTX 660 verweigerte nach einem Jahr den Dienst und zwei Palit GTX 770 (welche zusammen bestellt wurden, also selber Herstellungszeitraum) vielen beide kurz nach dem Garantiezeitraum aus.

Um Palit/Gainward drehe ich deswegen einen Bogen. Sonst ist mir kein anderer Grafikkartenhersteller so negativ aufgefallen. Klar hat man mal Pech, aber 4 Grafikkarten vom selben Hersteller die relativ schnell ihren Dienst aufgegeben haben ist schon komisch

Ansonsten kannst du auch hier Tests lesen. Die Quick Silver ist identisch mit der Gaming X
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Und ganz ehrlich, eine RX 580 oder 1060 ist bei 1440 schon hart an der Grenze, wenn man gerne auch Hoch bis max Settings spielt. Eine 1070 bekommt da schon Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück