GPU zeigt Streifen/Muster - jemand eine Idee?

ZobRombie

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir für den F@H-Einsatz eine R9 270X als angeblich funktionstüchtiges Outlet-Modell geholt und habe mit der Karte ein Problem. Und zwar sobald wenige Sekunden Last anliegt, sei es Unigine Valley Bench, LuxMark oder eben fahclient, schmiert der PC/die GPU ab und das Bild zeigt jedes Mal ganzflächig ein hübsches, gestriffenes Schottenrock-Muster an.

Bis zu diesem Effekt ist scheinbar alles in Ordnung, Strom, Temperatur usw. laut Afterburner und Co. kein Problem. Ich habe es mit anderen Treibern versucht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Andere GPUs, ob ne R9 380 oder diverse GTX laufen fehlerfrei.

Hat jemand eine konkrete Idee, was die 270X für ein Problem haben könnte?

Danke und Grüße!

Wenn der Absturz nur mit der 270X geschied, dann is es mit großer Wahrscheinlichkeit, ein V-Ramdefekt!
Kannst die Karte umtauschen.

Du kannst ja nochmal versuchen den Speichertakt um 50 MHz abzusenken. Notfalls könntest du es nochmal mit backen versuchen.

Ich danke euch für eure Kommentare.

Die Taktreduktion habe ich probiert, führt jedoch zum selben Ergebnis. Backen wäre zwar ein Versuch wert, aber so ein super Schnäppchen war die Karte nun auch wieder nicht und daher werde ich sie einfach reklamieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit Backen waren zudem so, dass man sie dann vermutlich alle paar Wochen/Monate wieder backen darf.

Ich habe jetzt zwischendurch aber eh gelesen, dass das betreffende Modell wohl leider gern mal Ausfallerscheinungen zeigt und in Gänze möchte ich sie mir dann nicht ans Bein binden.

Grüße und möglichst fehlerfreie Grafikkarten!

Zurück