GPU-Z

Bulldogge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU-Z.gif

so habe mal eben ein Screenshot von GPU-Z gemacht.

Da ich bei meinen XBOX Casemod eine Riser Card benutze.. wollte ich mal fragen was bedeutet bei GPU-Z unter Bus Interface PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1 (wofür steht das 1.1?)

Ist so alles in Ordnung oder läuft die Karte nicht voll... wenn ich auf das ? klicke und der Render Bildschirm läuft.. ändert sich die Anzeige nämlich nicht
 
1.1 ist normalerweise die Anzeige im Energiesparmodus.Sollte sich aber ändern beim Rändern.
Allerdings wäre PCIe 1.1 deutlich langsamer, so das Du es bei jeder anderen Anwendung merken würdest.
Was sagt 3D11 bei Deiner Konfig.?
 
Das 1.1 steht dafür das Mainboardseitig grade nur PCI Express 1.1 aktiv ist, heißt erstmal nichts, meistens ist das eine Funktion zum Energie sparen, ändert sich jedoch nichts sobald du das Renderfenster offen hast stimmt irgendwas mit der Verbindung von Mainboard zu Grafikkarte nicht, sollte das Mainboard PCI-E 2.0 oder 3.0 unterstützen und die Karte in dem richtigen Slot stecken.
Es kann aber auch einfach nur ein Anzeigefehler von GPU-Z sein.
PCI-E 1.1 x16 ist in der Regel deutlich langsamer als beispielsweise PCI-E 2.0 oder PCI-E 3.0, die Bandbreite von 1.1 beträgt nur etwa die Hälfte von PCI-E 2.0.

Was genau wird denn an Hardware verwendet, Mainboardmäßig?

@Horilein: Rendern heißt das, da gehört kein ä hin, was du meinst ist der Rand wobei dann das N keinen Sinn macht...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulldogge

Klick mal aufs "?" neben der Angabe. Dort steht's erklärt und ausserdem ist dort ein kleiner Render-Test, der dieses runter- bzw. hochschalten des PCI-E Modes veranschaulicht. :)
 
1.1 ist normalerweise die Anzeige im Energiesparmodus.Sollte sich aber ändern beim Rändern.
Allerdings wäre PCIe 1.1 deutlich langsamer, so das Du es bei jeder anderen Anwendung merken würdest.
Was sagt 3D11 bei Deiner Konfig.?

http://www.3dmark.com/3dm11/6017647
P6196
3570K @ 3.8
7870 @ 1000


Das 1.1 steht dafür das Mainboardseitig grade nur PCI Express 1.1 aktiv ist, heißt erstmal nichts, meistens ist das eine Funktion zum Energie sparen, ändert sich jedoch nichts sobald du das Renderfenster offen hast stimmt irgendwas mit der Verbindung von Mainboard zu Grafikkarte nicht, sollte das Mainboard PCI-E 2.0 oder 3.0 unterstützen und die Karte in dem richtigen Slot stecken.
Es kann aber auch einfach nur ein Anzeigefehler von GPU-Z sein.
PCI-E 1.1 x16 ist in der Regel deutlich langsamer als beispielsweise PCI-E 2.0 oder PCI-E 3.0, die Bandbreite von 1.1 beträgt nur etwa die Hälfte von PCI-E 2.0.

Was genau wird denn an Hardware verwendet, Mainboardmäßig?

ASROCK Z77E-ITX ist verbaut.. der Knackpunkt ist die verbaute Riser Card :schief:

@Bulldogge

Klick mal aufs "?" neben der Angabe. Dort steht's erklärt und ausserdem ist dort ein kleiner Render-Test, der dieses runter- bzw. hochschalten des PCI-E Modes veranschaulicht. :)

hab ich doch gemacht.. ändert sich nix..


so werde gleich mal ohne Riser Card bei GPU-Z schauen und gucken ob bei 3DMark sich was ändert.

Kann es eventuell ein fehlender Treiber oder so sein? Ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät-- soll angeblich Intel Energy Management sein.. habe das installiert aber ändert tut sich nicht.

hier die Details...
ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch einfach eine 3d Anwendung im Fenstermodus (zb furmark) und lies dann nocheinmal mit gpuz aus. Dann sollte der bei Last aktive Modus angezeigt werden
 
so habe die Karte jetzt direkt reingesteckt.. ohne Riser Card.. Render Test.. zeigt nun Richtig an.. unter Last springt die Anzeige um auf x16 3.0

habe nochmal ein Durchlauf mit 3DMark11 gemacht

AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77E-ITX score: P6248 3DMarks

P6248
3570K @ 3.8
7870 @ 1000

naja.. 52 Punkte mehr.. eher wohl Messtoleranz

Müsste wenn der wirklich Effektiv nur mit 1.1 läuft... deutlich weniger Punkte erzielen?

ups hatte noch gar nicht die Originaltreiber installiert.. lief noch mit Windows Treiber

P6938 mit Risercard drin... unter Last laut Anzeige nur PCIe 1.1
http://www.3dmark.com/3dm11/6018224

P7108 ohne Risercard drin... unter Last korrekte Anzeige PCIe 3.0
http://www.3dmark.com/3dm11/6018313

also 170 Punkte unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das richtig weiss, hat sich die bandbreite mit einem neuen standart jeweils verdoppelt, dementsprechend wäre pcie 1.1 x16 = pcie 2.0 x8 = pcie 3.0 x4
leistungstechnisch nur ein geringer unterschied, den man nur in benchmarks sehen kann, gaming-performance sollte eher nicht drunter leiden.

wie genau sieht deine riser-card aus? slot und steckleiste mit kabeln dazwischen? ich hab mal in irgendeinem forum in irgendeinem thread was gelesen, dass die performance sich durch selfmade-abschirmung der riser-card mit alufolie verbessert hat.

es könnte allerdings auch sein, dass die risercard einfach nicht mehr als pcie 1.1 unterstützt.. obwohl ich mir das eher weniger vorstellen kann

edit: gerade mal durch dein tagebuch gelesen, das mit der alufolie hast du demnach bereits selber gemacht, um überhaupt ein bild zu sehen...

im zweifelsfall mal eine ohne kabel ausprobieren..
http://www.amazon.de/Delock-Schnitt...ress-gewin/dp/B004YIRBYC/ref=pd_sim_sbs_ce_20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eine die anders herum ist.. Also die übers Board geht.
Da gibt es nicht besonders viele. Zu hoch. Zu niedrig.

Es gibt auch keine Angaben was die Unterstützen.. 1.1 2.0

Obwohl gibt es einen elektrischen Unterschied zwischen Pcie 1.1 2.0 3.0?
Muss da mal nachlesen.

Muss ich sonst eine Platine entwickeln :D Habe sodass früher gemacht.. Aber kein Equipment mehr dafür zugänglich
 
AMD Radeon HD 7800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.20)Treiberversion 8.97.10.6 Dazu sag ich jetzt mal nix....:ugly:


DOCH: Hau nen anderen Drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück