GPU-Z Spannungswerte zu niedrig - Auslesefehler?

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe mir aktuell die R9 390 STRIX OC von Asus zugelegt, die es ja vor kurzem im Deal bei mydealz gab.

Soweit funktioniert alles und sie schmiert mir beim benchen auch nicht ab. Allerdings werden bei GPU-Z nur konstant 11,75V an der 12-V-Leitung angezeigt.

Ich weiß zwar, dass solche Tools generell eher Pi mal Daumen auslesen, aber bei meiner vorherigen R9 280X gabs laut Anzeige konstante 12,06V.
Ebenfalls ist mir klar, dass 11,75V noch im Rahmen sind, aber das erscheint mir in Anbetracht meines neuen Netzteils, einem Dark Power Pro P11 850W, doch etwas weit vom Ideal entfernt.

Die R9 390 hängt dabei an einer Rail, aber das sollte mit 35A auf dieser Rail ja nun nicht an der Auslastungsgrenze liegen.

Ist GPU-Z so ungenau oder stimmt was nicht? :D

Wie wärs mit verkaufen, das P11 550W/E10 500W kaufen und 50+€ Gewinn machen ?

Hab ich bei den ebay-Kleinanzeigen probiert, aber den Neupreis bzw. 5€ darunter wollte da keiner bezahlen. Und für 20€-Gewinn mach ich mir die Mühe auch nicht. Da ich eh nur maximal 1-3 Stunden am Tag vorm PC verbringe und eher Wochenends spiele, ist mir der höhere Stromverbrauch durch die schlechtere Effizienz auch egal.

Auf eBay wollte ichs nicht stellen, da ich dort vor kurzem bereits mehrere neue Teile - aus einem anderen Gewinnspiel :ugly: - verkauft habe und weit unter den Erwartungen geblieben bin. Ich hab jeweils maximal 70% des geizhals.de - Neupreises bekommen, obwohl alles Neuware war, ebenfalls von be quiet!

Und ich verkaufe mein P11 850W nicht für 150€, um dann für 140€ ein P11 550W zu kaufen. Eig. wollte ich ja mein Antec TPC 450W eh gegen das P11 550W tauschen.

Zurück