GPU-Z Auslesefehler ? Alternativen ?

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.

Ich habe beim GPU-Z festgestellt dass die Spannungswerte wohl nicht korrekt ausgelesen werden, sobald ich im Idle bin sollte die Spannung ja in den Keller gehen jedoch zeigt`s mir immer noch die ca 1,1V an, im HWMonitor hingegen zeigt es 0,850 an. Welcher Wert ist denn nun der richtige bzw gibt es Alternativen zu diesen Programmen ?
Afterburner funktioniert leider nicht der gibt mir bei der Sapphire R9 280X DUAL-X nicht mal Spannungskontrolle frei (3.01 Version / Unofficial Mode ein) bzw zeigt die Spannung im OSD erst gar nicht an :-(

Anhänge

• vcore auslesen.JPG
    vcore auslesen.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 141
Also ich versteh die Frage grad nicht so ganz ^^ aber jetzt grad gesehen dass unter Last HWMonitor 1,225V anzeigt und GPU-Z eig den richtigen Wert ausgibt ca 1.09V ausgehend von den 1,1V die ich über Trixx gebe.

Anhänge

• vcore auslesen2.JPG
    vcore auslesen2.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 81
Aber Temperatur-Entwicklung zufolge kann HWM nicht stimmen, schliesslich bin ich grade am undervolten und die Wärme-Entwicklung wird immer weniger. Die Karte geht bestimmt nicht auf 1,225V hoch das würde mich doch arg schocken ^^

Edit: Jetzt seh ich grade das GPU-Z im Moment richtig ausliest, er zeigt jetzt gerade 0,844V an auch im Idle. Komische Sache ^^
Edit2: Das ganze aber erst nachdem er in Ruhezustand ging, nach Neustart zeigt`s im Idle wieder 1,1V an ???

Du hast aber nur einen Monitor dran?
Sonst geht die Karte auf 3D Spannung, anstatt auf Videospannung, wenn du nur ein bisschen dran gedreht hast.
-Und frisst 50Watt mehr :ugly:

Nee da hängt nur 1 Monitor dran daran kann`s nicht liegen. Zumal die Karte ja im Idle auch nur mit 300MHz taktet aber das mit ca 1,1V und wenn Rechner in Standby geht und danach wieder angeschaltet wird lauft auch der Idle mit 300MHz aber dann korrekt mit 0,844V.
Sie wird ja aber zur Zeit auch nicht wärmer trotz anliegender Spannung, bleibt bei 35 Grad @ 20% Lüfterspeed.
Und dran gedreht hab ich nicht wirklich nur undervoltet und bissl runter auf 1000MHz aber das dürfte ja nicht das Problem sein.

Gibt`s denn noch Alternativen so an Programmen ? Ausser HWMonitor und Afterburner ?

Sehr cool vielen Dank, aber das gleiche immer noch -> GPU mit Idle Takt 300MHz @ 1,1V...aber warum wird die dann nicht warm wenn doch Spannung anliegt ?

Sehr cool vielen Dank, aber das gleiche immer noch -> GPU mit Idle Takt 300MHz @ 1,1V...aber warum wird die dann nicht warm wenn doch Spannung anliegt ?

Weil sie vermutlich nicht ausgelastet ist und vermutlich nur wenig Strom zieht.
Durch Spannung alleine wird der Chip nicht warm...

Zurück