GTX 770; GPU-Z VDDC Anzeige mit schwankender Spannung

Awarth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

Ich habe das Problem, dass GPU-Z schwankende Spannungswerte (VDDC) anzeigt, während die Karte unter Last läuft, aber auch im Idle.
Thundermaster von Palit, das mit der Graka geliefert wurde, zeigt mir hingegen feste 1,200V unter Last an, selbst wenn ich die Spannung (via Thundermaster) um z.B. 12mV senke.
Im Idle werden dauerhaft 0,950V angezeigt.
Es handelt sich um eine Geforce GTX 770 Palit Jetsteam 2GB.
Der Boosttakt von 1254MHz wird in allen Szenarien gehalten; die Karte wurde nicht übertaktet. (Standard laut Palit: 1150 Boost: 1202)
Die Temperaturen liegen im grünen Bereich und das Powertarget von 100% wird nicht erreicht.

Meine Frage ist nun: Was soll ich von der schwankenden Spannung halten? Ich habe leider nichts hilfreiches im Forum gefunden, aber in den meisten Screenshots ist die VDDC Voltage konstant, das scheint also so vorgesehen zu sein.

Hilft ein BIOS Update der Karte? (dazu Palits BIOS Update Tool:"No need to update your VGA BIOS! (or not support for you VGA card)"
Techpowerup.com hat verschiedene BIOS Versionen gelistet, darunter auch neuere, als die, die ich verwende. Würde mit einem BIOS einer dritten Partei die Garantie entfallen? Nur aus Interesse ...

PS: Während ich diesen Beitrag verfasst habe, ist mein PC abgeschmiert mit der Meldung, dass OC Einstellungen dafür verantwortlich sind. Das bezieht sich wohl auf CPU oder RAM und nicht die GPU (richtig?!). Wenn dem so ist, dann ist das ein anderes Thema und an dieser Stelle nicht relevant.

GPU Z Sceps.jpg GPU Z Screenshot.jpg Thundermaster.JPG

MfG
Awarth

Zurück