[Crossfire] Zweite Karte dauerhaft im Idle

W

Watertouch

Guest
Hallo :)

Gestern ist meine zweite R9 390 PCS+ angekommen. Diese hab ich auch direkt eingebaut und funktioniert soweit auch einwandfrei, nur scheint Crossfire nicht zu funktionieren. Wenn ich beispielsweise The Witcher 3 starte taktet die erste Karte (Slot 1) normal auf den Boosttakt (1010MHz) hoch, die zweite bleibt jedoch bei 300MHz. Zudem ist sie praktisch 0 ausgelastet. Eine weitere eigenartige Sache ist das die Karte mit PCIe 2.0 x4 läuft (GPU-Z) dabei sind doch auf meinem Board zwei x16er Slots vorhanden (2.0 und 3.0). Crossfire ist in den Radeon Settings auch aktiviert. Desweiteren werden beide Karten im MSI Afterburner erkannt und angezeigt. Der Treiber ist Version 15.12. Hardware lautet wie folgt:

Intel Xeon E3 1231v3
AsRock H97 Performance
R9 390 PCS+ 2way Crossfire
32GB Ram
be quiet! DPP11 850w
Windows 10 64 Bit

Wo ich hier grad das Netzteil hinterlege, kann es sein dass ich die zweite Karte an die falsche Rail gehängt hab? In der Bedienungsanleitung (des Netzteils) steht darüber nix. Hab sie an VGA 1 & 3 gehängt.
Soo zum Board, Crossfire unterstützt es definitiv, also kann es daran ja auch nicht liegen. Aber wenn das jetzt wirklich über PCIe 2.0 x4 läuft wie in GPU-Z angezeigt dann ist das doch ein erhebliches Bottleneck oder? :/ Oder kann der H97 Chipsatz das einfach nicht? Ein CPU Bottleneck wage ich auszuschließen.

Temps:

Karte 1 (aktiv, obere Karte): 71°C @The Witcher 3
VRMs der ersten Karte beide bei ca. 70°C.
Karte 2 (idle, untere Karte): 39°C.
VRMs der zweiten Karte bei 30-40°C.
CPU: max. 55°C.

Desweiteren hab ich noch ein anderes Problem wofür ich keinen Extra-Thread aufmachen wollte, und zwar bekomme ich seit Monaten KernelPower 41 Fehler nur das sich das System mit dem neuen Netzteil abschaltet wenn das auftritt, im Gegensatz zum CoolerMaster V850 das weiter lief. Das ist für mich sehr ärgerlich wenn ich meine Dateien nicht gespeichert habe und dann von vorn anfangen muss. Ich kann es auch sofort wieder einschalten also dürfte es ja nicht an Überhitzung des Netzteils liegen oder? :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal :)

Liebe Grüße
 
Kurz auf die Webseite oder in das Handbuch schauen, würde so viel ohne uns klären und so viel tippen ersparen. Macht man übrigens vor dem Kauf der 2. Graka normalerweise.

- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)

ASRock > Fatal1ty H97 Performance

Und ja ... so ein CF aufzubauen ist nicht gerade ........ ideal.
Allerdings sollte doch mehr als Null-Last rauskommen, wenn es denn funktionieren würde.
Und da bist Du bei dem zweiten üblichen Problem von Multi-GPU-Systemen angekommen ... geht halt nicht immer so wie man sich das wünscht :-)


Das aktivated ist im Feld Crossfire von GPU-Z zu sehen?
Verschiedene Treiber ausprobiert?
Vielleicht solltest Du nicht nur Witcher ausprobieren, eventuell gibt es da kein CF-Profil für, weil das ja zum Witcher-Release ganz übel ausgesehen hat, oder Du betreibst es im Borderless-Modus, was auch CF verhindern würde. Wie wäre es mit Heaven oder Valley ... Fullscreen bitte. :-)



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus1612 Prinzipiell niemand, ich hatte dazu einen Threa (390CF oder 980Ti). Ich nahm an das Board würde kein Problem darstellen. Ich mag einfach AMD. Naja eigentlich find ich AMD ok und Nvidia kacke also von daher.... ^^
 
Ja klar, aber trotzdem kannst du ein Crossfire mit x8/x4 eigentlich in die Tonne werfen, da die zweite Karte keine gescheite Leistung bringen kann, sowie Mikroruckler und die anderen Nachteile von CF/SLI stärker auffallen.
 
@markus1612 Genügt da ein Wechsel vom Board oder muss dafür die gesamte Plattform dran glauben? Bevor ich meinen Xeon austausche wandern die 390er in die Bucht.
 
@markus1612 Prinzipiell niemand, ich hatte dazu einen Threa (390CF oder 980Ti). Ich nahm an das Board würde kein Problem darstellen. Ich mag einfach AMD. Naja eigentlich find ich AMD ok und Nvidia kacke also von daher.... ^^

Stimmt, in dem hatte ich Dich schon drauf hingewiesen dass die Idee nicht so toll ist, kaufst du jetzt noch ein Board wäre die 980Ti locker im Budget gewesen, ohne die ganzen CF Probleme.
 
@markus1612 Liegt das am Chipsatz das das Z97-Pro Gamer dafür geeignet ist oder hat das irgendein besonderes Feature das Crossfire möglich macht? :/

Tut mir leid @HisN. Wie gesagt es ist mir klar. Es war eine blöde Idee und jetzt muss ich versuchen damit zu leben. Ich habe diesen Thread mit der Intention geöffnet Hilfe für ein Problem mit meiner Entscheidung zu bekommen. Die Kernaussage deines Beitrages ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich es jetzt besser hätte wenn ich ihn nicht gemacht hätte. Soweit bin ich auch schon, danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
haste denn jetzt mal geschaut ob Witcher im Vollbildmodus läuft? Haste mal einen anderen Treiber probiert? Haste mal ein anderes Game als Witcher probiert?
 
@markus1612 Liegt das am Chipsatz das das Z97-Pro Gamer dafür geeignet ist oder hat das irgendein besonderes Feature das Crossfire möglich macht? :/

Tut mir leid @HisN. Wie gesagt es ist mir klar. Es war eine blöde Idee und jetzt muss ich versuchen damit zu leben. Ich habe diesen Thread mit der Intention geöffnet Hilfe für ein Problem mit meiner Entscheidung zu bekommen. Die Kernaussage deines Beitrages ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich es jetzt besser hätte wenn ich ihn nicht gemacht hätte. Soweit bin ich auch schon, danke dir.

Du kannst mit jedem z87 / z97 Board welche 2 Mechanische PCI-E x16 Slots ( einer davon elektrisch x 8 angebunden ) XF / SLi betreiben. NV z.B. gibt SLi auch gar nicht auf H97 etc. Frei.

Welches Board du dir da kaufst ist egal, Kannst auch nen ASRock, Gigabyte oder EVGA nehmen wobei ich persönlich Gigabyte bevorzugen würde.

Wobei IMHO das eine nicht ausgegarte Lösung bei dir ist. Den Xeon hat man grade in Verbindung mit einem H97 Board gekauft das es eine p/l Kombo ist. X-Fire passt da einfach nicht rein.

Selbst wenn du jetzt nen Z97 Board kaufen würdest und dann die zwei R9 Karten nutzt kommt da nicht viel Freude auf. Die Radeon Treiber ( bessergesagt die ganze GCN Achitektur ) ist Dreck für DX11 und dein Prozessor viel zu lahm um nen X-Fire System vernünftig zu befeuern. Stell dir mal vor du hättest später 2 Polaris Karten im Rechner, die würden verhungern :D

Lass den X-Fire Mist und kauf dir von dem Geld ne Fury, wenn du AMD Fanboi bist.
 
Die Radeon Treiber ( bessergesagt die ganze GCN Achitektur ) ist Dreck für DX11 und dein Prozessor viel zu lahm um nen X-Fire System vernünftig zu befeuern. Stell dir mal vor du hättest später 2 Polaris Karten im Rechner, die würden verhungern :D

Lass den X-Fire Mist und kauf dir von dem Geld ne Fury, wenn du AMD Fanboi bist.

Blödsinn, nur weil der Treiber etwas mehr Overhead als der von Nvidia hat, ist er noch lange nicht "Dreck", und die Architektur schon gar nicht.

Die CPU dürfte auch kein Problem darstellen.
 
GCN ist eine extrem breite Achitektur - so zu sagen ein GPU Bulldozer. Beide waren am Anfang einfach komplett am Markt vorbei entwickelt.

Und auch wenn du es "Blödsinn" nennst - die Grundaussage bleibt bestehen und stimmt natürlich.
 
@markus1612 Liegt das am Chipsatz das das Z97-Pro Gamer dafür geeignet ist oder hat das irgendein besonderes Feature das Crossfire möglich macht? :/

Tut mir leid @HisN. Wie gesagt es ist mir klar. Es war eine blöde Idee und jetzt muss ich versuchen damit zu leben. Ich habe diesen Thread mit der Intention geöffnet Hilfe für ein Problem mit meiner Entscheidung zu bekommen. Die Kernaussage deines Beitrages ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich es jetzt besser hätte wenn ich ihn nicht gemacht hätte. Soweit bin ich auch schon, danke dir.

Das Z97 Pro Gamer bietet die nötigen Anschlüsse, die ein sinnvolles CF aus x8/x8 möglich macht.
Auch dein Board kann Crossfire, allerdings nur mit einer x8/x4 Anbindung, wo sich der Leistungszuwachs so ziemlich gegen 0 beläuft.
 
@markus1612 Ist das MSI Z97S SLI Krait Edition brauchbar? Das kann auch x8/x8 und passt vom Farbschema gut zu meinem System.
 
Das Problem ist ja jetzt hab ich die beiden Karten am Hals, zurückschicken kann ich sie ja schlecht ohne Defekt. Wenns so weiter geht behalt ich eine 390 und fang mit der anderen Folding@Home an was ich die ganze Zeit vor mir her schiebe. @HisN Jap. Mittlerweile ist die zweite Karte auch aktiv aber ohne jegliche Performance Verbesserungen. Klar ich wusste das Crossfire alles andere als Ideal ist aber so schlimm habe ich es mir nicht vrogestellt.
 
Zurück