GPU will nichtmehr

Kasi740

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community!
Ich habe Probleme mit meinem PC
Und zwar hat meine 7900xtx den Geist aufgegeben.
Mein System lief 4 Wochen ohne Probleme. Ich habe nichts verändert am PC und jetzt bootet er nichtmehr, nur Bios.
Es gab vorher keine Probleme wie spielabbrüche oder ähnliches.
Mein Setup:
7900xtx
9800x3d
Msi B850 edgde ti wifi
Gskill neo 6000er ram
Corsair rm850

Wenn ich booten will pendelt das MB auf Fehlercode 46-48 rum.
Ich habe alles gecheckt...
Neues Bios
RAMS rein raus
Cpu rein raus.
Alle kabel gecheckt.

Habe dann mit meiner alten GPU getestet und es lief sofort.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?
Am Vorabend ohne Probleme gezockt und jetzt bootet er nicht in Windows :(

Das ist dein MB MSI MPG B850 EDGE TI WIFI ?
Im Handbuch kann ich KEIN Fehlercode 46 o. 48 finden!
Quelle Handbuch PDF Seite 52 folgend

Ob es an der Grafikkarte liegt, kannst du mit der iGPU rausbekommen! Demontiere die 7900 XTX und starte den PC über die iGPU.

Da du ins UEFI kommst sollte der POST ohne Fehler durchgelaufen sein.
Wie viele Datenträger und USB-Hardware hast du angeschlossen. Minimiere alles bis auf die Boot-Platte und Tastatur mit Maus.

P.S.
Deaktiviere im UEFI das Fast Boot und EXPO, stelle den RAM auf JEDEC 5600 MT/s.. Hast du weitere Änderungen vorgenommen geh auf die Default Einstellung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist hin da ins uefi kommst
Den ohne würde das mainboard bei nenn code stehenbleiben und kein uefi darstellen alternativ ist der bootloader hin das lässt sich fixen
Im uefi unter m2 sata nachsehen ob da lauifwerke angezeigt werden wenn nicht ist eines der platten hin

Ohne ein bootfähiges Device würde eine Fehlermeldung erscheinen. Und zum betreten des UEFI auffordern, um dies zu beheben.

"40iger Debug Codes" sind ein Indiz dafür, dass CPU und Ram initialisiert worden und es im folgenden "Subsegment" hängt. Das sind der PCH und DXE Routinen. Und da es mit der anderen GPU ja auch funktioniert halte ich das Drive Device für sehr unwahrscheinlich.

Danke für die schnellen antworten!

Die ssd und alles funktioniert ja mit einer anderen gpu, kann ich somit ausschliessen oder?
Ohne ein bootfähiges Device würde eine Fehlermeldung erscheinen. Und zum betreten des UEFI auffordern, um dies zu beheben.

"40iger Debug Codes" sind ein Indiz dafür, dass CPU und Ram initialisiert worden und es im folgenden "Subsegment" hängt. Das sind der PCH und DXE Routinen. Und da es mit der anderen GPU ja auch funktioniert halte ich das Drive Device für sehr unwahrscheinlich.
Was muss ich also tun?
Wie gesagt es hat ohne probleme funktioniert und am folgetag trat das problem auf

Du hast doch dann die Fehlerquelle gewunden, eine Defekte Grafikkarte!
Wenn du Garantie hast, diese in Anspruch nehmen. Wenn nicht, Entsorgen und eine neue kaufen.

Was verstehst du unter Belastung? Es reicht schon das Einschalten aus und schon ist sie hin. Auch im "Normal" oder "idel" Betrieb kann was Defekt gehen. Sogar Jahrelanges rumliegen kann Zerstörerisch sein.

Die meisten Elektrogeräte gehen bei Spannungswechsel defekt. Das Ein.- und Ausschalten ist der Hauptgrund für starke Spannungsschwankungen und mit der häufigste Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr recht doch heutzutage passiert das doch eher selten.
Ich habe am abend zuvor noch call of duty gespielt. Keine abstürze oder ähnliches.
Ich melde mich die tage wieder wenn ich meinen zweit pc fertig gebaut habe um zu testen ob die karte darin funktioniert.
Was ich komisch finde sind die fehlercodes des mb, diese stehen nicht im benutzerhandbuch

Also aktueller Stand:
Nach viel probieren hab ich meine alte gpu dran gemacht und er lief ca. 10 Tage.
Danach ging er einfach aus und startete nichtmal mehr ins bios.
Dadurch dass ich noch eine neue ssd hatte habe ich diese verbaut und windows neu drauf gespielt[18.04.25] und er lief.
Heute jedoch 2 Minuten im Spiel ging er aus und nurnoch der Ram leuchtete.
Nach Neustart ging er auch in idle sofort aus.
Bin echt mit meinem latein am ende.
Ich dachte es lag vorher an den verschiedenen chipsatztreiber.
Im Fehlerprotokoll steht unter kritsch Kernelfehler 41 (63)
Ich habe echt keine Ahnung was das sein kann

Habe ich nicht, und was mich stutzig macht ist dass es ja 2 tage ohne absturz lief
Soll ich mal ein 1000 watt netzteil kaufen und testen oder was kann das noch sein?

Hast du kein Kumpel der mit ein PSU zum testen aushelfen kann?
Kaufen geht ins Geld und ich kann keine Gewährleistung geben das es das PSU ist!

Hast du den RAM auf JEDEC laufen? Und den RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen? Jede Art von OC und UV deaktiviert?

Wenn expo deaktiviert ist stürzt er genauso ab.
Einen kollegen mit psu hab ich nicht aber die sind jz auch nicht so teuer
Ist amd ram hab noch nichts von jedec gelesen
Den ram hab ich über das windows programm ohne fehler getestet

JEDEC ist die Standard Einstellung vom RAM, wenn EXPO deaktiviert hast, bis du im JEDEC Profil. Wie hoch war der RAM dabei getaktet? Er sollte nicht höher, bei deiner CPU, sein als 5600 MT/s (2 Riegel) oder 3600 MT/s (4 Riegel).
Der Windows Speichertest ist wenig Aussagekräftig. Wenn du ein "Richtigen" Test machen möchtest benutzt MemTest86. Der wird aber sehr lange Laufen, rechne mit paar Stunden.

P.S.
Du hast ja auch bei Online Kauf die 14tätige Rückgabe. Ist nicht nett aber...

Zurück