GPU Wahl - Jetzt muss ichs nochmal genau wissen :-) Multiscreen...

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leutz,

ich war ja schon fast durch mit meiner Wahl. 7970 oder 7950 von Gigabyte.

Jetzt habe ich noch bisl geschaut im Netz, da ist mir aufgefallen dass es doch einige gibt die negativ über die Gigabyte und nicht nur die berichten.

Gigabyte Windforce 7970:
Laute Lüftersteuerung mit der neuen BIOS Version, die sich nicht wirklich gut einstellen lässt. Ein anderes Bios soll die Karte instabil werden lassen. Dies soll bei der neuen REV der Karte so sein.

Gigabyte Windforce 7950:
Hierzu konnte ich nix finden

Asus 7970 DC2:
Lässt sich nur mit einem ASUS Board übertakten. Ansonsten soll die Karte gut sein. Aber das mit der beschnittenen OC Möglichkeit ist ja doch blöd falls mans mal braucht. Nur dafür würde ich kein Rog anschaffem

ASUS 7950
Hier habe ich keine negativen Angaben zum OC gefunden. Ist das hier möglich?

Zudem bin ch gerade am überlegen, evtl. gleich für Multiscreen aufurüsten.
Ich habe 2x Samsung 24". Würde mir also gerne noch einen 24" 3D Screen holen, den ich als standart Monitor und für 3D utzen würde die anderen beiden dann für Multiscreen.
Ist das machbar auf ner 1900er Auflösung bei 3 Monitoren? Kann die 7950 oder die 70 das auch für 3D Händeln? oder brauche ich in jeden fall crossfire? Ich weiß net obs mir dann noch wert wäre.

Hm also es gibt doch von manchen herstellern Eyefinity editions, auf die würde ich ja mal ein auge werfen... Wenns Multimonitorsetup sein soll dann müsste man wohl eher zur 7970er greifen..

Ich meine gelesen zu haben das für 3D doch schon multi GPU sein sollte...da es doch sehr viel Leistung frisst.
Für Multi Display bist du mit einer HD7970 gut dran.

Hi,

weiters hat die 7er Serie von AMD noch folgende Probleme:

- Texturen werden schwarz
- generelle Blackscreens

Ich habe eine Sapphire 7870 Flex für 3x1 Eyefinity in niedrigerer Auflösung.
Von all den besagten Problemen habe ich 0, .... keine.
Bin voll zufrieden.

Mit 3D Monitor wirst du wohl leistungstechnisch nicht um eine 7970 rumkommen.
3x FullHd Eyefinity ist mit der 7970 sicher kein Problem.

Bezüglich 3D hört man öfters Nvidias 690er oder ein 680 SLI Gespann. .... und Nividia kann ab der 6er Serie einwandfreies Multimonitoring.
Bitte lass dich weiter beraten.

Interessant wäre was du mit MultiMonitor und mit 3D Single Monitor spielen willst.
grüße
kotor

Hm das hört sich ja doch komplizierter an wie ich dachte.

Spiele nix spezielles. Wie eben zb auf der ps3 unterstützte Titel auch mal in 3d spielen. Ich dachte nicht, dass da so viel Leistung her muss. Die ps3 schafft das ja mit der uralten Technik ohne Probleme. Die Qualität würde mir ja fast schon ausreichen. Da war ich von killzone 3 beeindruckt. Nur macht ein egoshootet keinen fun mit Controller. ;-)

Kann man eigentlich jeder Spiel auf multimonitoring bekommen?

Edit:
Ansich kann man aber schon sagen, dass ich zu 70 % Ego shooter spiele. Aber nur Single, zb kein BF3. Das nix für mich. ;-)

Eins vorweg: Ich gehe davon aus, dass am PC wesentlich bessere Grafikqualität als auf einer Konsole erreicht werden kann

1.) Die ps3 schafft das ja mit der uralten Technik ohne Probleme.
2.) Kann man eigentlich jeder Spiel auf multimonitoring bekommen?

1.) vergleiche nicht PS3 Spiele für die PS3 Hardware optimiert, mit PC Spiele die auf jeder möglichen PC-Hardware laufen müssen.
2.) Jaein .... ich sag mal 75-80%, was ich in den letzten 2 Jahren gespielt habe, funktioniert mit AMD Eyefinity. für 15% gibts den Widescreenfixer.

Für AMD Eyefinity (MultiMonitor) ohne 3D würde sicher eine (günstigere .... den Erwartungen u. Spielen entsprechend) AMD 7950 reichen.
Für 3D ohne max Settings wird eine NVidia 680 oder AMD 7970 reichen ..... Vlt. kann das jemand bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
fahre auch eyefinity mit 3x 22" jeweils full hd Auflösung. mit rahmenkompensation dann sogar gesamt 6016x1080 !

grundsätzlich macht es dann Sinn die größtmögliche karte zu verwenden. das wäre dann eine 7970. da ich eine hd7870 habe und mir eine 7970 zugelegt habe (die leider nach kurzer Zeit defekt war und getauscht werden muss), kenne ich beide Lösungen.

wenn du das Geld dafür hast und wert auf die maximal mögliche Performance im eyefinity legst, dann die 7970. die hat eine solide GrundLeistung und fängt da an, wo die 7870 mit äußerstem oc aufhört.

crossfire halte ich hier nicht für zwingend notwendig!

übrigens: würde aus optischen gründen zu 3 identischen Monitoren raten. 3D wird m.E. überbewertet.

edit: die meisten spiele funktionieren mit Multimonitoring, einige wenige meist ältere spiele nicht. z.b. sind mir bf2, mirrors edge bekannt,wo es nicht funktioniert. einige andere spiele machen aufgrund der aus der form geratenen Menüführung keinen Sinn: z.b. skyrim

danke FKY2000 !

@TE: du siehst 7870, 7870 OC oder 7950 würde für 3 Monitore FullHD schon reichen.

Für 3D könnte/konnte ich mich am PC Markt noch nicht begeistern.

so wie 3D momentan am Markt angeboten wird, hat mich das nicht überzeugen können. die Performanceeinbußen ist es auch einfach nicht Wert, gerade im Mehrmonitor-Bereich!

würde mal gerne was handfestes bzgl. nvidia 2d surround mit einer gtx680 lesen, gerade auch im Vergleich zu eyefinity mit ner 7970. bislang habe ich nix wirklich gutes gefunden, hatte nämlich Richtung gtx680 überlegt,aber überzeugen
konnte mich die karte diesbzgl noch nicht. vielleicht meldet sich ja mal jmd? wie sieht es da eigentlich mit dem umschalten vom surround modus in den erweiterten Desktop bzw in den Single Monitor Modus aus?

geht das auch so einfach mit Windows-taste + 'P' ?

wie sieht es da eigentlich mit dem umschalten vom surround modus in den erweiterten Desktop bzw in den Single Monitor Modus aus?

geht das auch so einfach mit Windows-taste + 'P' ?

im AMD CCC ja (zw. Eyefinity u. Single Monitor ohne 3D)
Unbenannt.png

Ok, also heißt es sowieso erstmal eine potente Karte zu kaufen.

Probleme machen mir die vielen negativen Dinge die ich im Netz über die oben genannten Karten gefunden habe.

Die gigabyte scheint nun einen kompletten vlock zu haben.

im AMD CCC ja (zw. Eyefinity u. Single Monitor ohne 3D)
Anhang anzeigen 611978

det wees ick doch :P

Ich wollte wissen, wie es bei Nvidia ausschaut, ob man das auch so cool umschalten kann zwischen Single-Moni, erweiterter Modus (alle Monis, nur halt kein durchgehender Desktop) und Surround Modus (halt der durchgehende Desktop)

Das hat AMD ja prima gelöst, so hat man keine Nachteile, wenn man mal keen Bock auf alle Monis hat

Zurück