GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Warum zum Teufel hab ich noch nie von solchen Problemen gehört? Das sind ja schon echt beängstigende Zahlen. Ist vielleicht auch einfach damals im allgemeinen RTX-Bashing untergegangen..Ich hab zwar nicht das beste Gefühl aber werde mir jetzt mal ne 5700 XT ordern und einfach selbst gucken was Sache ist. Sollte passen solange ich keine Powercolor nehme. :ugly:

Das wurde doch hier lang und breit getreten.
"rtx space invaders"
damit findet man es ziemlich einfach.

Es gab bei den ersten batches Problem.

AW: GPU-Verkäufe bei Mindfactory: Radeon RX 5700 XT deutlich vor GeForce RTX 2060 Super

Da hast du fast recht, es hat etwas mit den Nutzern zu tun, darauf kommt es an.
Wenn Du einer Klientel unterstellt, sie würde übertakten, dann ist es naheliegend das es egal ist ob CPU oder GPU.
Es sei denn man Folgt Deiner einzigartigen Logik.

Ganz einfach, das angeblich jeder seine Intel CPU übertaktet bzw. keiner je eine Intel CPU mit dem Spezifikationen betreibt passt Ihm einfach in den Gram, da dann Intel besser dasteht (komisch wenn ich Produkt A übertakte u Produkt B nicht)

Aus dem Grafikkarten OC kann er für sein Weltbild gerade keinen Vorteil ziehen, also macht es auch keiner...

Ist doch ganz einfach, oder??

Ganz einfach, das angeblich jeder seine Intel CPU übertaktet bzw. keiner je eine Intel CPU mit dem Spezifikationen betreibt passt Ihm einfach in den Gram, da dann Intel besser dasteht (komisch wenn ich Produkt A übertakte u Produkt B nicht)

Aus dem Grafikkarten OC kann er für sein Weltbild gerade keinen Vorteil ziehen, also macht es auch keiner...

Ist doch ganz einfach, oder??

Welchen großen Vorteil gegenüber Nvidia siehst Du denn beim Grafikkarten OC bei AMD?

Welchen großen Vorteil gegenüber Nvidia siehst Du denn beim Grafikkarten OC bei AMD?

Gar keinen... mich wundert es nur diese Wiedersprüche von Poly/schaffe/Hardwarewasuchimmer....

Beim CPU Index verlangt er das Intel übertaktet wird für den Index da keiner seine Hardware mach Spezifikationen betreibt, nach Ihm und hier erzählt er plötzlich so gut wie keiner übertaktet seine Hardware... ist das logisch?

Gar keinen... mich wundert es nur diese Wiedersprüche von Poly/schaffe/Hardwarewasuchimmer....

Beim CPU Index verlangt er das Intel übertaktet wird für den Index da keiner seine Hardware mach Spezifikationen betreibt, nach Ihm und hier erzählt er plötzlich so gut wie keiner übertaktet seine Hardware... ist das logisch?

Find ich witzig - es wird immer wieder behauptet das er das sagen würde - nur verlinken kann oder eher will es keiner.
Könnte es etwas damit zu tun haben das er normalerweise sagt es soll sowohl AMD als auch Intel nach Spezifikation und im OC getestet werden damit man gleiches mit gleichem vergleichen kann?

Ganz einfach, das angeblich jeder seine Intel CPU übertaktet bzw.

Weil sich halt bei den RAM Preisen niemand ein System mit DD4 2667 ins Zimmer stellt, wie oft willst diese Thematik noch durchkauen?

Ausserdem stellst du wie gewohnt den Zusammenhang falsch dar und lügst und da hört bei mir der Wille mit jemandem wie dir zu diskutieren halt auf.

Kannst dir ja den RAM auf die GPU löten, du Nase.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht verwunderlich. Mindfactory lebt ja quasi ausschließlich von Käufern, die nur auf den Kaufpreis geiern. Bin mal gespannt, ob im oberen Leistungsbereich noch was von AMD kommt. Da herrscht aktuell ja noch immer ein Monopol.

Wenn man sich den Service der anderen Shops ansieht, bleibt einem nur noch nach dem Preis zu schauen.
Wir reden hier nicht von ner kleinen Hardwarebude, in der man vernünftige Beratung bekommt.
Die gibt es in keinem Onlineshop.
Alternate und Co sind beim Service kein bisschen besser. Kein Wunder, dass Mindfactory der größte Shop in Deutschland ist.

Ein Feature welches mir auch egal unter welcher Auflösung nicht ins Haus kommt ist dlss.... Wenn die Tensor Cors nur dlss berechnen können dann lasst die bitte zukünftig weg und verbaut mehr shader cores oder RT cores.....

DLSS off, 1080p

DLSS on balanced 1080p

Magst du mir mal sagen, weshalb DLSS nun nicht ins Haus kommt?

Die Tensor Cores können übrigens nicht nur DLSS berechnen, sondern auch für Deep Learning genutzt werden (FP16 instructions)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Find ich witzig - es wird immer wieder behauptet das er das sagen würde - nur verlinken kann oder eher will es keiner.
Könnte es etwas damit zu tun haben das er normalerweise sagt es soll sowohl AMD als auch Intel nach Spezifikation und im OC getestet werden damit man gleiches mit gleichem vergleichen kann?

Genau... Da möcht ich mal nen Link sehen, dass er beides fordert... Direkt unter deinem Post hat er es nochmal bestätigt, dass ja angeblich niemand 2667 RAM kauft - siehe auch das Zitat hier.

Weil sich halt bei den RAM Preisen niemand ein System mit DD4 2667 ins Zimmer stellt, wie oft willst diese Thematik noch durchkauen?

Ausserdem stellst du wie gewohnt den Zusammenhang falsch dar und lügst und da hört bei mir der Wille mit jemandem wie dir zu diskutieren halt auf.

Kannst dir ja den RAM auf die GPU löten, du Nase.

Mhm... deshalb werden auch mehr als 95% der OEM PCs mit dem 2667 RAM verkauft... bei über 900 verfügbaren Intel OEM PCs im Preisvergleich..
Und nur nebenbei: Selbst hier gibt es einige, die ihre PCs weder bei RAM, noch bei CPU, oder GPU übertakten.

Edit:

DLSS off, 1080p

Anhang anzeigen 1077301

DLSS on balanced 1080p

Anhang anzeigen 1077302

Magst du mir mal sagen, weshalb DLSS nun nicht ins Haus kommt?

Die Tensor Cores können übrigens nicht nur DLSS berechnen, sondern auch für Deep Learning genutzt werden (FP16 instructions)

Yay.. deep learning... wen interessiert das?
0,001% der Gamer?

Und im unteren Bild sieht man an den Balkonen deutliche Unterschiede. Auch beim Gitter.
Weshalb sollte ich eigentlich gezwungen sein, von 1080p noch weiter runter zu gehen?
Dann klann ich mir den Mist auch gleich sparen.

1080p ist seit über 5 Jahren Standardauflösung für die meisten Spieler.
Warum soll ich jetzt noch einen Rückschritt in Kauf nehmen?
Ne, lass mal. 1080p ist schon das Minimum, was ich auf meinem 1200p 24" Monitor sehen will - und das auch nicht im Vollbild. Das sieht grausig aus.

Zuletzt bearbeitet:

dlss bei 1080p kotz. sieht sebst in 4k noch mies aus.

Nein, nicht Probleme die man hin und wieder hat, sondern seit dem Launch Blackscreens mit diversen Systemen, kann man überall in den Bewertungen nachlesen.
Selbst ich hatte schon zwei 5700XT, die mit einem Zen 1000 und Skylake System sporadische Bildaussetzer produzierten.
JA, von Leuten die Lügen verbreiten!

Es gibt definitiv ein Blackscreen Problem derzeit, wie schon erwähnt findet man dies auch bei den Known Issues in den Changelogs bei den AMD Treibern.

Und genau das ist auch das Problem. Die neuen Treiber (also alles ab der neuen Oberfläche) produzieren bei mir, und mindestens 3 anderen auf dem PCGH - Discord reproduzierbar Blackscreens. Da hilft nur entweder ein Neustart oder die Tastenkombination CTRL+SHIFT+WIN+B mit dem man den Bildschirmtreiber neu startet.

Der Workaround für mich und alle anderen auf dem PCGH Discord war, auf die Treiberversion 19.11.3 zurückzuspringen, und da gibt es bei mir und den anderen auch nach stundenlangen Gaming Sessions keine Probleme.

Genau... Da möcht ich mal nen Link sehen, dass er beides fordert... Direkt unter deinem Post hat er es nochmal bestätigt, dass ja angeblich niemand 2667 RAM kauft - siehe auch das Zitat hier.

Mhm... deshalb werden auch mehr als 95% der OEM PCs mit dem 2667 RAM verkauft... bei über 900 verfügbaren Intel OEM PCs im Preisvergleich..
Und nur nebenbei: Selbst hier gibt es einige, die ihre PCs weder bei RAM, noch bei CPU, oder GPU übertakten.

Edit:

Yay.. deep learning... wen interessiert das?
0,001% der Gamer?

Und im unteren Bild sieht man an den Balkonen deutliche Unterschiede. Auch beim Gitter.
Weshalb sollte ich eigentlich gezwungen sein, von 1080p noch weiter runter zu gehen?
Dann klann ich mir den Mist auch gleich sparen.

1080p ist seit über 5 Jahren Standardauflösung für die meisten Spieler.
Warum soll ich jetzt noch einen Rückschritt in Kauf nehmen?
Ne, lass mal. 1080p ist schon das Minimum, was ich auf meinem 1200p 24" Monitor sehen will - und das auch nicht im Vollbild. Das sieht grausig aus.

Wo siehst du da Unterschiede bei den Balkonen und Gittern? Der einzige Unterschied ist, dass das DLSS Bild etwas schärfer und durch das dynamische Licht etwas verändert ist. Also bitte, man kann sich alles schlecht reden.

Ich hab 1080p nur genutzt weil das die native Auflösung meines Laptop-Displays ist. BTW, das untere Bild ist mit DLSS. Nicht das Bild, das schlechter aussieht. Das ist native Auflösung. Du musst dir nur mal die Arm-Textur ansehen und du wirst feststellen, dass diese auf dem DLSS-shot schärfer aussieht.

DLSS funktioniert in 2K (selbst getestet) und UHD genauso gut. Es ist in jedem Fall so, dass DLSS die native Auflösung in Sachen Details unwiderlegbar schlägt. Wenn du also in Ultra HD zockst und DLSS anschaltest, hast du eine bessere Bildqualität UND gleichzeitig eine wesentlich höhere Performance.
Wenn du Quellen verlangst, dann siehe dir das neue Wolfenstein video von Digital Foundry an, da wird das genaustens analysiert.

Ich empfehle auch diesen Beitrag: 3DCenter Forum - Real-time RayTracing - Seite 53

Du kannst es dir schlecht reden, aber die Fakten sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Und bezüglich deep learning... du wirst dich noch wundern, was da noch alles kommen wird. Auch im Gaming ;)

dlss bei 1080p kotz. sieht sebst in 4k noch mies aus.

Dann informiere dich mal über die neue Implementation in Wolfenstein. DLSS schlägt die native Auflösung mittlerweile

Zuletzt bearbeitet:

wow 1 spiel in anderen macht es nicht mal unterschied ob von 1440p auf 4k raufskalierst ne warte doch raufskaliert habe ich mehr fps als mit dlss. nativ kann man nur schlagen wenn man eine höhere auflösung nimmt sonst unmöglich. können viel erzählen. nette gimmicks zum testen das wars aber auch. (3000 serie wird hoffentlich besser machen) nicht nur Leistungstechnisch sondern wo man auch nen unterschied sieht ohne mit der lupe zu suchen und 30-60% weniger fps für unrealistische reflektionen.

wow 1 spiel in anderen macht es nicht mal unterschied ob von 1440p auf 4k raufskalierst ne warte doch raufskaliert habe ich mehr fps als mit dlss. nativ kann man nur schlagen wenn man eine höhere auflösung nimmt sonst unmöglich. können viel erzählen. nette gimmicks zum testen das wars aber auch. (3000 serie wird hoffentlich besser machen) nicht nur Leistungstechnisch sondern wo man auch nen unterschied sieht ohne mit der lupe zu suchen und 30-60% weniger fps für unrealistische reflektionen.
Literally alles was du gerade erwähnt hast, wird in dem Digital Foundry Beitrag mit Fakten widerlegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach mal angucken.

Weißt du denn überhaupt, was Deep Learning Super Sampling ist? Wie der Name schon sagt, lernt das DL-Modell mit der Zeit, wie es Bilder rekonstruieren kann. Deswegen sahen die ersten DLSS use-cases in Metro und BFV so schlecht aus. Mit den neuen Implementationen aus Deliver Us To The Moon und Wolfenstein haben sie die neueste Implementation von DLSS verbaut, die übrigens wohl zum ersten Mal die dedizierten Tensor-Cores verwendet. Die Qualität und Geschwindigkeit ist nicht mehr mit den alten Implementationen vergleichbar. Neue Games werden jetzt auch mit dem neuen Modell rauskommen.

na dann kucken wir obs was kann. was meinst genau mit wiederlegt? brauchst screenshots? mit fps anzeige dlss oder 1440p . teste es selber :)

na dann kucken wir obs was kann. was meinst genau mit wiederlegt? brauchst screenshots? mit fps anzeige dlss oder 1440p . teste es selber :)

Naja in dem DF Video wird erwähnt, dass DLSS schneller läuft als das hochskalieren in der Engine (mit Framecounter).

Kann ich dir morgen gerne liefern. In der Zwischenzeit kannst du dir ja den 3DCenter Forum Beitrag ansehen, den ich oben an Khaba gesendet hab. Das ist 1440p

in control hatte ich 5 fps mehr mit dem skalieren. gut.

Bin doch ein wenig von den Verkaufszahlen der 5700XT überrascht hätte nicht gedacht das sie die der RTX 2070 übersteigen.

Zurück