GPU Upgrade - Welche GTX 970 Version?

liliq

Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr Lieben!

Brauche euren Rat/Tipp :)

(Eine Radeon kommt nicht wieder in Frage da Radeon + Quakelive Streaming nahezu unmöglich ist, habe mit einer alten 8800GTX bessere Werte erzielen können (opengl problem)
Mir ist meine r9 270x abgeraucht und ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte mit Upgrade, da fiel mir die GTX 970 ins Auge, die 980/980ti ist mir momentan einfach zu teuer!
Nur welche Version von welchem Hersteller wäre da am "tollsten"? :D Die Preise bewegen sich ja zwischen 300-400€ ~ (Ich bin nicht sonderlich Geräuschempfindlich)

Mein Setup momentan:

i5 4670k
Z87X-D3H
16GB Crucial Ballistix 1600
1TB Seagate HDD
bequiet! straight power E9 450w

Spiele aktuell:
Quakelive / Diablo3 / HotS / Cs:go / PoE
Release erwartet:
Overwatch :)

Vorab schonmal vielen Dank & schönen Sonntag!

Greets liliq

Willst du unbedingt eine Nvidia oder ist eine AMD auch kein Problem für dich?

Die 970 hat ja den geteilten Speicher und hat damit ein schlechteres PLV als die 390 mit vollen 8GB SPeicher.

Ich würde die Sapphire 390 Nitro empfehlen, die ist sehr schnell, kühl und leise.

Er hat doch gesagt, dass er keine Radeon bzw. AMD möchte.

Ich würde eigentlich auch eher eine R9 390 Nitro empfehlen aber wenn er unbedingt eine Nvidia will, ist vom Preis die GTX 970 dank Nvidia weiterhin unumgänglich. Empfehlen könnte ich da die MSI Gaming.

Zur Zeit ist echt ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, vll jetzt lieber irgendwas billiges kaufen ? Oder die Cpu Grafikeinheit nutzen? Du ärgerst dich doch Schwarz, wenn in 6 Monaten ne neue Generation erscheint und du mit einer überteuerten 970 dastehst.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine neue Generation zu Release direkt günstiger wird als die vorherigen GPUs. Im schlimmsten Fall kosten die dann genauso viel (außer man braucht unbedingt die Stromersparnis) und wenn er jetzt eine Karte braucht, sollte er imo auch jetzt kaufen. Im Normalfall würde ich auch eine R9 390 empfehlen, wobei ich da nichts zu OpenGL sagen kann. Das Streaming soll wohl mit der GamingEvolved App sehr gut möglich sein...
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Zeit ist echt ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten, vll jetzt lieber irgendwas billiges kaufen ? Oder die Cpu Grafikeinheit nutzen? Du ärgerst dich doch Schwarz, wenn in 6 Monaten ne neue Generation erscheint und du mit einer überteuerten 970 dastehst.

Langsam kann ich mich über solche Posts nur aufregen und als Admin würde ich sie sofort löschen! Wenn man Leistung braucht, dann gibts es kein schlechten Zeitpunkt. Über die neue Generation gibt es keine Infromationen. Es steht in den Sternen wann sie rauskommt gechweige denn Performance! :wall::wall::wall:

Wie alle hier den Pascal hypen ohne irgendwelche Informationen über ihn zu wissen!!!

Wenn du aus Prinzip keine AMD willst kann ich dir aus Erfahrung meine empfehlen. Ich hab die Gigabyte GTX 970 G1 Rev. 1.1, und bin sehr zufrieden. Früher hatte ich die Rev 1.0, die leicht fiepte und ein relativ hohes Idle-Geräusch hinterlies, dass man aber mit einem Firmware-Flash beseitigen konnte. Anscheinend wurde das Problem bei der neueren Revision behoben. Darauf würde ich achten, wenn du an einen Gebrauchtkauf denkst.

Die Karte fiept garnicht, und sie ist sehr leise, also trotz höherer Idle-Drehzahlen ist sie wesentlich leister als früher. Der Standard-Boosttakt liegt bei mir bei 1380MHz. Außerdem ist sie von den Anschlussmöglichkeiten unglaublich vielseitig (DVI-D, DVI-i, HDMI, 3xDP). Einziger Nachteil ist die enorme Länge von 31cm, daher unbedingt vorher gucken ob sie ins Gehäuse passt. :)

Mich wundert fast dass dir noch keiner ein neues Netzteil nahe gelegt hat. :ugly:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist mit 360 Euro auch nicht gerade die billigste, muss man auch zugeben.

Ich habe auch lange nach "der richtigen" gtx 970 gesucht und habe mich letztendlich für die Gigabyte G1 gaming entschieden.
Der Takt ist ordentlich. Die Kühlung auch in Ordnung (ist nicht nur die GPU gut gekühlt wie bei vielen anderen). Takt wird auch gehalten weil sie weder zu heiß wird noch ins TDP-Limit läuft (müsste ein Limit von 250 haben wenn ich nicht irre) und man bekommt sie für ca 360€ (exkl. versand). Wobei der Preis da kein Grund war weil alle gtx 970er ja ähnlich kosten.

Mein Vorschlag bezog sich nur auf die Wahl der gtx 970, nicht auf die Sinnhaftigkeit des Kaufes dieser. Kuomo könnte recht haben. Wir wissen ja nicht ob er vielleicht in 3840x2160 etc. spielt.
Müsste man nochmal gucken was wirklich nötig ist/was der TE möchte.

Zurück