• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gpu Temp

Itz_Destiny

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ich habe gestern das erstmal bei meiner Rog Strix GeForce Gtx 1070 OC 8GB die Wärmeleitpaste getauscht. Habe dafür Thermal Grizzly Aeronaut genommen hat mit dem Auftragen auch ganz gut geklappt das sauber machen von der alten Paste hat etwas gedauert habe das mit 99,9% Isopropanol gemacht.

Der Grund warum ich das gemacht habe war weil meine GPU im geschlossenen Case bei New World mit 50% Lüfterauslastung auf 77 - 85 Grad hochging . Jetzt mit der neuen paste liegt die Karte bei 63° C.a bei League Of Legends Lüfter sind dabei aber aus die gehen erst ab 65° an . Weiß jemand ob diese Temps normal sind mit der neuen Paste habe leider kein genauen Vergleich zu vorher weil die New World Beta rum ist :/ . Beim einem FurMark run in 1080p und 1440p ging die Karte auf maximal 40° hoch aber die runs dauern ja auch nicht lange. Die Temps habe ich aus GPU z genommen (Hotspot Temps) .
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Temperaturen um die 80 Grad bei geschlossenem case und 50% Lüfter sind genauso normal wie dass die Zahlen um grob 10-15 Grad runtergehen wenn man die werksseituge WLP durch neue/gute ersetzt.

So lange du nicht über 80 (Hotspot 100) kommst ist alles ok. Wirklich zu heiß kann die Karte eh nicht werden da sie vorher drosselt und notfalls abschaltet (was nochmal jeweils ca 20 Grad später passieren würde).
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Die Temperatur klingt gut, wobei ich kein Freund davon bin wenn die Lüfter bei Teillast immernoch stillstehen, der Chip der GPU mag vielleicht "nur" 65°C haben, weil der Kühlkörper richtig draufsitzt, aber was ist mit anderen Bauteilen, die gern heiß werden, wie bspw die Mosfets oder VRAM. Und bei 65°C Chiptermperatur, da dürfte dann der Lüfter schon langsam in die Gänge kommen, meiner Meinung nach, damit eben auch die anderen Bauteile wenigstens n Lüftchen abbekommen.

Die Furmarktemps klingen komisch, klingt eher so als ob der Treiber abriegelt, benenne mal die Furmark exe um und starte dann nochmal Furmark.

Selbst die alten Temps klingen noch nicht so schlimm.
 
TE
Itz_Destiny

Itz_Destiny

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :D. Ich werde nachher mal die Lüfterkurve anpassen das die Lüfter schon früher angehen . Das mit FurMark werde ich auch testen Vielen Dank.

Melde mich dann später wieder:daumen:
 
Oben Unten