GPU taktet in Minecraft nicht hoch

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich schonmal so einen Thread aufgemacht und da es zu keiner Lösung kam, habe ich mich erstmal damit abgefunden.

Es geht darum, dass Minecraft bei mir nicht stabil läuft. Zwar läuft es bei 70-100 FPS, aber sobald irgendwas gladen wird, bekomme ich Drops bis unter 30FPS und dann wirds ruckelig.
Meine CPU ist kaum ausgelastet, genau so wie meine GPU, die nicht hochtaktet. Woran kann das liegen? Ist das normal?

Ich habe seit kurzem einen BenQ XL2730Z und möchte deshalb die 144Hz besser auskostent können. Andere Spiele laufen einwandfrei...

Bilder, die für euch hilfreich sein können (das Spiel lief, während ich sie gemacht habe)

unbenanntxc49be0zym.png auf fotos-hochladen.net

unbenannt29ba45xpdig.png auf fotos-hochladen.net

unbenannt1oji89lv1aw.png auf fotos-hochladen.net

Wenn Du eine NVIDIA Karte hast , dann wäre das EVGA Precision-Tool etwas für Dich.Da gibt es einen Schalter der K-Boost heist.
Damit taktet die Karte zumindest auf den von NVIDIA vorgesehenen Boosttakt. Ein runtertakten wird verhindert.

Nach dem Zocken nicht vergessen das Tool wieder auszumachen/K-Boost abschalten sonst wird wie gesagt jegliches runtertakten verhindert.
Ich weis , keine richtige Lösung , aber soll ja nur für das eine Spiel sein

https://www.google.de/search?q=evga+precision&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=uER6VoybNYaraa_qiOgB

Ich wundere mich gerade, bis ich merkte dass man auf den Screenshots gar nicht sieht, welche Grafikkarte ich habe. Ich habe eine MSI R9 390. Gibt es da sowas auch?

Welche Version von Minecraft benutzt du? Die normale auf Java Basis oder die neue mit DirectX? Die auf Java Basis benutzt fast ausschließlich die CPU und läuft insgesamt nicht ganz rund. Die DirectX Version läuft besser und nutzt die GPU zur Grafikberechnung aber die Version steckt noch in der Beta, hat entsprechend noch einige Fehler und viele Features wie z.B. Mods werden noch nicht unterstützt.

Ich spiele die auf Java-basierende Version (Snapshot 15w51b)
Die DirectX-Version basiert auf die Pocket Edition bzw. auf die Xbox-Version, was mMn totaler Mist ist und da ich eine komplexe Map habe, werde ich nicht eher wechseln, bis die DirectX Version wie die Java-Version ist.

Dass das Spiel CPU lastig ist, ist mir bewusst. Das Problem ist halt nur, dass ich vorher eine Geforce 560Ti drin hatte und dort bei Minecraft LOCKER über 200FPS hatte. Und jetzt mit einer deutlich besseren Grafikkarte deutlich schlechtere FPS im Spiel bekomme. Ich sehe das Problem deshalb darin, dass AMD die Karten nicht so gut für Java (/Minecraft) ausgereift hat. Trotzdem müsste ich doch mehr FPS kriegen wenn die Grafikkarte höher takten würde oder nicht? Ich mein sie läuft ja nicht mal annähernd auf hochtouren... Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das irgendwie erzwingen kann, damit mein Spiel besser läuft.

EDIT: Hab mal einige Youtube-Kommentare gelesen. Es liegt wohl daran, dass AMD's R9 nicht mit OpenGL die besten Leistungen erzielen. Wird sich wohl nichts dran machen lassen... Oder wäre eine größere Taktrate der GPU trotzdem besser für die FPS? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese zu erzwingen, damit sie bei mir in Minecraft nicht bei 600MHz rumtaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft benutzt nur einen Thread.
Also ist es kein Wunder dass Deine CPU nicht "ausgelastet" ist.
100/4 (Anzahl der Threads die Deine CPU gleichzeitig abarbeiten kann). Wenn diese Auslastung erreicht ist, dann läuft Minecraft im CPU-Limit.

Lösung: Mehr Takt, eine CPU mit mehr IPC, oder eine GPU die nicht so an der CPU-Leistung hängt.

@HisN

Normalerweise begrüße ich deinen Ansatz zur Selbsthilfe, aber hast du mal seine Bilder angeschaut?

Er hat nen Sandy 2500k mit 4,4 GHz, den wirst du wohl kaum noch höher takten können. Zusammen mit einer R9 390 sollte er Minecraft locker stemmen können.

@pain474 Das gleiche Phänomen kann ich bei Minecraft auch beobachten ... Scheint also "normal" zu sein ... Ist leider immer noch ein JAVA-Programm und die Nachladeroutinen sind alles andere als optimiert.

Mein System: i7-5820 K + GTX980ti

Hier mal ein paar Bilder:

javaw_2015_12_25_14_14_43_495.jpg
javaw_2015_12_25_14_25_02_597.jpg
javaw_2015_12_25_14_25_54_328.jpg
javaw_2015_12_25_14_26_08_652.jpg

An anderer Stelle hat die Grafikkarte nicht mal 600 MHz erreicht und von 300 bis 7.6 FPS ist alles möglich. Minecraft ist ne Mimose was konstante Leistung angeht.

Zurück