GPU-Takt - Desktop Modus verhindern

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt um zu verhindern, dass die GraKa auf den Desktoptakt fällt? Meine ist immer im P0 und der Takt geht trotzdem auf 988MHz runter. Das Problem ist, dass in manchen Spielen aufgrund geringer Auslastung der Takt dann auf den Desktopmodus geht und dann sinken verständlicherweise auch die FPS.
LG
Jashnok

Ein paar mehr Informationen wären nützlich.

Um was für ein System handelt es sich denn überhaupt ?
Welches Spiel ?

i7-4790K @ 4.6GHz
16GB DDR3-2400 CL11
Zotac GTX 970 Amp Extreme Core Edition @1450MHz Boost, 4100MHz VRAM

Unterschiedliche Spiele. Unter anderem Arma 3

Arma :D Naja da wird halt deine CPU limitieren... Ist doch klar das sich die Grafikkarte da langweilt.

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?

Welche anderen Spiele, denn Arma ist ein Paradebeispiel für CPU Limit...

Guck mal ob deine Grafikkarte immer voll ausgelastet ist, gerade in Arma 3 bezweifle ich das.

Ich spiele auf 1080p und nein CPU-Limit ist es nicht die dümpelt auch bei 40-50% Auslastung

Nur weil deine CPU bei 40-50 % Auslastung rumdümpelt heißt das noch lange nicht das die CPU nicht limitert.

Wenn das Spiel (Arma3) nur einen Kern auslastet kannst du auch bei 25% im CPU Limit hängen.

Grafikkarte voll ausgelastet -> GPU Limit
Grafikkarte nicht voll ausgelastet -> CPU Limit (solange kein V-Sync oder andere FPS Limiter greifen)

Ich frage nochmal, welche anderen Spiele ?

FPS-Limiter -> Nein
Ich weiß dass Arma trotz angeblicher Mehrkernoptimierung nur einen Kern auslastet deswegen hab ich das ja auch so gesagt. Wenn es in Arma mal richtig zugeht liegt die Auslastung des einen Kerns auch nur bei MAX. 70%

Vergiss die Auslastung der CPU, interessant ist die Auslastung der Grafikkarte.
Wie ist die?

Das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores 2005 gestorben. Und es spricht sich einfach nicht rum.
Die Software nutzt nicht automatisch alle CPU-Kerne die im System vorhanden sind, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.
Bei einem Dualcore fängt ein CPU-Limit eventuell bei 50% an, wenn die Software nur einen Kern benutzt, bei einem 4-Kerner sind es 25%, bei einem Acht-Kerner sind es 12.

Schau auf Deine Graka, wie hier schon angemerkt wurde, die ist ein viel besserer Anzeiger.

Ich frage nun zum dritten mal, welche anderen Spiele zeigen denn ähnliches Verhalten ?

Arma 3 = bei dir CPU Limit.

Ich würde mal sagen das sind alles Spiele die CPU abhängig sind, wie es bei Rocket League oder Squad ist weiß ich nicht aber beim Rest ist es eigentlich bekannt.
Kannst ja per Downsampling mehr GPU Last erzwingen ;)

Und all diese Spiele haben harte FPS drops weil die GraKa in den Desktop Bereich schaltet? 988 Mhz ist aber eigentlich kein richtiger Desktop Takt, der ist bei mir bei 300 Mhz oder sowas (Da ShadowPlay bei mir im Ghostmode läuft laufen GPU mit 1747 Mhz und RAM auf 5258 Mhz selbst im Desktop Betrieb..... habe jedoch mal ShadowPlay abgeschaltet und da kamen dann die normalen Werte raus)

Ok danke für die Info, aber kann man denn die GraKa dauerhaft auf dem Boost laufen lassen? Auch aufm Desktop?

Warum willst du sie dauerhaft im Boost laufen lassen?
Dadurch hast du auch nicht mehr fps und verbrätst nur unnötig Strom.

ASUS Gpu Tweak hat ein Feature namens "Always 3D Clock", welches dafür sorgt, dass die GPU immer hoch taktet. Vielleicht gibt's noch andere Tools die sowas unterstützen (Msi Afterburner z.B. hat sowas meines Wissens nach nicht)?
Ich bezweifle aber die Sinnhaftigkeit davon. Das hat wahrscheinlich zu viele Nachteile (alleine schon der unnötige Stromverbrauch).

Zurück