SeoP
PC-Selbstbauer(in)
Im allgemeinen werden die momentanen Graka's mit DDR2/DDR3/DDR4 nur mit 512Mb Ram angeboten. Natuerlich gibt es auch 1GiB Grakas, aber eben sehr wenig, oder eingeschraenkt.
Nur fuer mein Verstaendnis: der Videocontroller fuellt den Speicher beim Laden eines Spieles (evtl auch im Spiel als Zwischenladen) je nach Aufloesung. Nun scheint es rein an der Aufloesung zu liegen, dass man mit 512Mb VRAM auszukommen scheint.
Nutzt es nichts wenn der Speicher sich verdoppelt? koennen dadurch nicht mehr informationen kurzweilig eingesetzt werden, oder liegt da auch ein Problem des Transfers aufgrund der Geschwindigkeit des jeweiligen Speichers vor (DDR2/DDR3/DDR4).
WAS profitiert durch hohen Speicher, WAS wird von VRAM genutzt?
Nur fuer mein Verstaendnis: der Videocontroller fuellt den Speicher beim Laden eines Spieles (evtl auch im Spiel als Zwischenladen) je nach Aufloesung. Nun scheint es rein an der Aufloesung zu liegen, dass man mit 512Mb VRAM auszukommen scheint.
Nutzt es nichts wenn der Speicher sich verdoppelt? koennen dadurch nicht mehr informationen kurzweilig eingesetzt werden, oder liegt da auch ein Problem des Transfers aufgrund der Geschwindigkeit des jeweiligen Speichers vor (DDR2/DDR3/DDR4).
WAS profitiert durch hohen Speicher, WAS wird von VRAM genutzt?