GPU (R9 390) in PCIe 3.0 x8 statt x16 betreiben - Probleme?

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mittlerweile sieht man ja an vielen Tests, dass es praktisch nichts ausmacht, ob man seine GPU an ein x8 oder x16 Lane anbindet. Da ich mit der Temperatur meiner GPU noch nicht ganz zufrieden bin und etwas anderes ausprobieren will:

Gibt es irgendwelche negativen Folgen, wenn ich meine GPU an eine vom CPU-Kühler entferntere x8-Lane anschließe?

Besten Dank!

Da du ja eh nur probieren willst, ob die Temperaturen sich verbessern, kannst du doch ebenfalls gleich messen, wie die FPS sich verhalten.
Eigentlich sollte es nicht viel ausmachen, wie du schon sagst. Bei x4 merkst du dann aber einen großen Unterschied.

Was ich als Tipp mitgeben kann: Wärmeleitpaste gegen bessere oder Flüsigmetall tauschen. Hat bei mir schon ein bisschen was gebracht.

Sapphire schrieb:
Grundsätzlich wird der Kühlerwechsel nicht geduldet, aber er lässt sich nur schwer nachprüfen, wenn die Karte mit Original-Lüfter zu uns eingeschickt wird.
Wird von uns oder dem Distributor bei dem die Karte erworben wurde festgestellt, dass der Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, kann eine weitere Bearbeitung abgelehnt werden.
Deine Sache ob du das machst, aber Garantie ist weg.
Gib mal Hardwaredaten von dir .

Nene, wenn Garantie flöten geht, mache ich das auf keinen Fall. Wir leben in einem Zeitalter, wo schnell etwas kaputtgeht (Obsoleszenz).

Mittlerweile habe ich heute mein Gehäuse schön gereinigt, die GPU ist im x8 Lane und von der Performance absolut kein Unterschied. Die Temperaturen im idle sind um 10-15°C gesunken.

Was mich nur zum Rätseln bringt, irgendwie bringt undervolting nix (per Sapphire Trixx, MSI Afterburner und Wattmann von AMD ausprobiert über Tage lang). Die Wattzahlen sind zwar gesunken um gute 30-50W je nach Fall, die Temperatur bleibt aber gleich und manchmal sind sie sogar höher als beim Stock Betrieb.

Mein System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zurück