GPU passend zu G3258

DaDony09

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich suche wie der Titel schon sagt eine GPU die sich mit meinem G3258 gut ergänzen würde, soll heißen nicht zu viel Leistung die aufgrund der begrenzten Power der CPU dann ohnehin nur brach liegen würde, und anders herum auch nicht.
Gespielt wird wenn dann in einer Auflösung von 1080p. Die CPU läuft momentan mit 4,8 GHz.

Wäre für Hilfe bei der Auswahl einer passenden Karte sehr dankbar.

LG
 
Wie viel möchtest du denn in etwa ausgeben?

Ich würde da eine AMD 280 für ca 180€ empfehlen. Die ist je nach Spiel schon zwar schneller als die CPU, aber bei den Grafikkarten darunter tut sich im P/L Verhältnis nicht mehr so viel. Die 3Gb VRam sollte man auch nicht vernachlässigen.
Falls die nzu teuer ist, würde ich zu einer 270X / 270 / 260X oder Geforce 750Ti raten
 
Jo 280 wäre schon sinnvoll wenn du viel Spiele zockst die viel IPC brauchen sollte die CPU auch überhaupt nicht limitieren.
 
Ok, ihr seid also beide der Meinung dass leistungstechnisch eine 280 gut passen würde. Preislich werde ich mich eh nicht an den Neupreisen orientieren sondern mich bei den Kleinanzeigen etc. umsehen. Hatte aber so mit maximal 150€ geplant, je weniger desto besser, da ich ohnehin ein Budget System aufgebaut habe.
 
Da du ja scheinbar OCen willst wäre die 280 ideal mit ihrem hohen OC Potenzial das lohnt sich auf jedenfall auch wenn es etwas über dem Budget ist, ist die Karte mit besten PLV aktuell.
 
Super, und danke schon mal für eure Antworten. Wäre die VTX denn vom OC Potenzial durch den Kühler sowie mit der Laustärke zu empfehlen? Der Hersteller ist mir leider eher unbekannt.
 
Der Kühler ist nicht so der Renner. Ich hatte das Vorgängermodell auf meiner Powercolor und bis 25° im Raum (sehr gut belüftetes Gehäuse) ging es noch auf 1100Mhz (1125mV) ohne extreme Lautstärke, geachätzt 3-4Sone.
Jetzt hab ich nen Peter II draufgeschnallt und bin bei 1200Mhz (1218mV) und Temps um 70° :D
Sofern du nicht bei Pixmania bestellst wäre es wohl am besten sich nach der Asus (allerbeste damals!) oder HIS umzusehen. Die MSI idt erst ab der 280 gut, davor halt eher so naja auch.
Edit: Die alte Sapphire konnte auch noch gut was.
Außerdem im Zweifelsfall immer eine normale statt ner Boost kaufen, die hatten glaube ich die besseren Chips und keine perverse Standardspannung, macht aber keine 20€ Unterschied im Wert aus, wenn überhaupt 10. Der Verkäufer ist da aber bald eher im Nachteil ("nicht werksübertaktet :O") ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei pixmania würde ich nicht kaufen, guck dir die Bewertungen an, und der Preis ist verdächtig niedrig. Wenn eine gebrauchte auch in frage kommt, dann gleich eine r9 280x, die kriegst du aktuell für 140-150€ und dann noch mit Restgarantie... Ohne Rechnung würde ich nicht kaufen.
 
Ja gerade weil mir die gruseligen Bewertungen aufgefallen sind wollte ich noch mal fragen ob sich das "Risiko" lohnt dort zu bestellen. Aber wenn das so ist sehe ich mich lieber anderswo danach um :)
NT ist kein Problem, da habe ich genug Reserven eingeplant bei der Anschaffung!
Und danke nochmal für die hilfreichen Tips!
 
Wenn du nen Angebot findest, stell einfach mal hier rein und wir nicken dann (im Idealfall) ab oder geben realistische Verhandlungsoptionen.
 
Pixmamia sitzt in Frankreich, Garantie und sonstige Hilfe kannste ds vergessen.

Würde da ebenfalls ne 280 empfehlen, sind ja recht günstig.
 
Zurück