GeForce RTX 4090 oder Radeon rx 7900 XTX?

vPio

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

bin auf der suche nach einer neuen GPU.

benutzt wird sie nur für Gaming und da hauptsächlich FPS (COD, WZ)

Budget wären beide drin nur ob sich der Aufpreis lohnt ?

Das wären die restlichen Komponenten vom PC
Netzteil : Corsair RM1000x
RAM : Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Motherboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
Gehäuse : Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Speicher: WD Blue SN570 NVMe SSD
Main Bildschirm Alienware AW2725DF
Zweiter Bildschirm AOC 24G2W1G4

müsste ich sonst noch was für die neue GPU dann upgraden (mehr Lüfter etc. )

Vielen dank im vorraus für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
4090 nur wenn du unbegingt RT brauchst, ansonsten bekommst du jetzt für den Preis einer 4090 2x die 7900XTX. Der Aufpreis ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.

Aus dem Monitorsuche Thread entnehme ich, du spielst hauptsächlich FPS, also vermutlich Hauptsache Leistung, Grafikqualität ist nebensächlich.
Dann denke ich auch, wirst du mit Raytracing und Co. wenig anfangen können. P/L-Verhältnis auf Rasterleistung bezogen, würde ich auch eher die AMD Karte empfehlen.

Aus dem Monitorsuche Thread entnehme ich, du spielst hauptsächlich FPS, also vermutlich Hauptsache Leistung, Grafikqualität ist nebensächlich.
Dann denke ich auch, wirst du mit Raytracing und Co. wenig anfangen können. P/L-Verhältnis auf Rasterleistung bezogen, würde ich auch eher die AMD Karte empfehlen.
Ja spiele fast nur FPS und da ist halt Grafik nicht relevant

müsste ich bei den anderen Komponenten upgraden was lüfter etc angeht ?

Wenn man zwei Monate bevor eine neue Grafikkartengeneration vorgestellt wird unbedingt eine Grafikkarte anschaffen möchte, kann man nur schwer argumentieren, warum man ein auslaufendes Top Modell kaufen sollte.

Ich würde jetzt weder die eine noch die andere Karte kaufen, am ehesten noch die Radeon unter den genannten Anforderungen.

Ansonsten brauchst du nichts aufrüsten.

Sehe das wie Birdy84, bei den Spielen auf jedenfall eine Radeon.
Call of Duty läuft seit einigen Engines Updates sehr gut auf Radeons.
Bald kommt eine neue gen von Nvidia und AMD, dann könnte es anders aussehen.
Aber bei AMD wird so vermutet man keine Karte kommen die im Raster schneller ist als die 7900xtx, da das Größte Modell eine 8800xt sein soll, die so vermutet man richtung 7900xt leistung geht im Raster und bei Raytraing Richtung 7900xtx . Das ist aber alles Glaskugel.
Hast du bereits eine GPU falls ja diese weiter nutzen.

Moin zusammen,

bin auf der suche nach einer neuen GPU.

benutzt wird sie nur für Gaming und da hauptsächlich FPS (COD, WZ)

Budget wären beide drin nur ob sich der Aufpreis lohnt ?

Das wären die restlichen Komponenten vom PC
Netzteil : Corsair RM1000x
RAM : Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Motherboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
Gehäuse : Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Speicher: WD Blue SN570 NVMe SSD
Main Bildschirm Alienware AW2725DF
Zweiter Bildschirm AOC 24G2W1G4

müsste ich sonst noch was für die neue GPU dann upgraden (mehr Lüfter etc. )

Vielen dank im vorraus für die Hilfe :)
Spare dir das Geld und hol dir die RX7900XT habe sie mir gestern auch gekauft und eine Top Karte, kam von einer RTX 3070. Habe für diese 750 Euro bezahlt. Für das FPS Gaming was du nutzt reicht sie vollkommen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine der beiden GPUs mehr kaufen, eben weil, wie bereits erwähnt, die neue Gen vor der Tür steht.

Die Radeon schon erstrecht nicht, weil es in Zukunft immer mehr Titel geben wird, die RT zwingend vorraus setzen. Ist ja jetzt schon z.T. der Fall, das wird irgendwann auch auf immer mehr Shooter zutreffen. Die Zeiten in denen Raytracing nur aufhünschender Firrlefanz ist, neigen sich dem Ende zu. Wir werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch Titel sehen, in denen es Bestandteil des Gameplays sein wird.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine der beiden GPUs mehr kaufen, eben weil, wie bereits erwähnt, die neue Gen vor der Tür steht.

Die Radeon schon erstrecht nicht, weil es in Zukunft immer mehr Titel geben wird, die RT zwingend vorraus setzen. Ist ja jetzt schon z.T. der Fall, das wird irgendwann auch auf immer mehr Shooter zutreffen. Die Zeiten in denen Raytracing nur aufhünschender Firrlefanz ist, neigen sich dem Ende zu. Wir werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch Titel sehen, in denen es Bestandteil des Gameplays sein wird.
:lol:
Und dann kauft man sich eben "in ein paar Jahren" eine potente RT-Karte.
Gruß T.

Wenn Du aktuell kaufen willst, nimm' die 7900XTX. Die 4090 ist über 2 Jahre alt und am Preis hat sich so gut wie nichts getan. Lohnt sich daher nicht mehr, die RTX 5000er stehen vor der Tür.

Für mich ist RayTracing immer noch aufhübschender Firlefanz. Was anderes war es auch nie. Was bringen mir schönere Wasserreflektionen, wenn man diese im Eifer des gechfechts sowieso nicht sieht.

Die Meinung eines Radeon Besitzer zu Raytracing ist etwa so relevant wie die Meinung eines Intel Nutzer zu Energie Effizienz.
Denn man würde das Produkt nicht besitzen, wenn einem der Aspekt des Produktes wichtig wäre.
Ich finde Raytracing mega und es gibt zum Glück auch immer mehr Spiele in den Raytracing oder gar Pathtracing richtig viel ausmacht.

Aber wie gesagt, wenn man meisten COD Spielt würde ich eine Radeon nehmen.
Oder halt warten auf die Neue gen ob sich das was ändert oder man mehr fürs Geld bekommt.

Die Meinung eines Radeon Besitzer zu Raytracing ist etwa so relevant wie die Meinung eines Intel Nutzer zu Energie Effizienz.
Denn man würde das Produkt nicht besitzen, wenn einem der Aspekt des Produktes wichtig wäre.
Ich finde Raytracing mega und es gibt zum Glück auch immer mehr Spiele in den Raytracing oder gar Pathtracing richtig viel ausmacht.

Aber wie gesagt, wenn man meisten COD Spielt würde ich eine Radeon nehmen.
Oder halt warten auf die Neue gen ob sich das was ändert oder man mehr fürs Geld bekommt.
Süßer ich kam bis vor gestern noch aus dem Hause Nvidia (RTX3070). Für mich hat RayTracing nie was gebracht. habe es immer ausgeschaltet. Ich habe es nie wirklich gesehen von Daher, finde ich es in MEINEN Augen nicht Relevant. Aber jetzt kommen hier die ganzen Nvidia Jünger. Ist ja wie ein Battle mit Samsung vs Apple.

Nenn mich nicht Süßer , Hase.
Ich hätte mich vlt anders ausdrücken sollen. Ich finde Raytracing Super.
Radeon besitzer eben nicht. Sonst hätten sie nicht eine Radeon.

Oder anders gesagt, man kauft sich keine Radeon, wenn einem RT wichig ist, denn dort ist Nvidia einfach schneller und meist sogar Günstiger P/L.,

Das ist halt so, wie X3D besitzer keinen großen Wert auf Multi Core Performance legen .
Sonst hätten sie keinen Teueren 8 Kerner gekauft, sondern etwas mit mehr kernen.

1732369235009.png

Zurück