GPU OC Problem

DirtyJacob

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe meine geforce gtx 660 von Gainward auf 1100Mhz (statt 980) übertaktet und hatte damit bei stabilen 68°C zwei Tage lang auch keine Probleme. Als ich dann am dritten Tag Battlefield 3 spielen wollte kam ein Directx error. Battlefield 4 genau das selbe. Also setze ich die Karte wieder auf den Standardtakt zurück, startete den Pc neu und hatte keine Probleme mehr. Als ich dann einen zweiten Versuch mit dem Übertakten gewagt habe, kam wieder das selbe Problem.
Neuste Updates und Treiber sind installiert. Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Ja, die Karte läuft einfach nicht auf dem Takt. Hatte meine auch auf 1307 MHz, lief stable bei diversen Programmen, z.B. Furmark und eines dessen Namen ich nicht mehr weiß. Dann mal Crysis 3 gezockt, nach 1 Minute kam schon der Absturz. Nun bin ich immer weiter runter und hatte seitdem nie wieder einen Error irgendeiner Art.

Ohne V-Core-Erhöhung ist dieser Takt nicht zu halten. Immer weiter runter und probieren!

Hab ich bereits bis probiert.. Selbst bei 1030 MHz ist es abgestürzt. Ich kenn mich mit Übertakten nicht wirklich aus, meinst du mit V-Core die Spannung?

Jop.
Wenn dir die mit standard Spannung erreichten Ergebnisse zu wenig sind, musst du die Spannung erhöhen.
Genaueres zu dem ganzen neuen Turbo Zeug usw. weiß ich aber nicht. Ich hab noch ne alte Karte, die hat das alles noch nicht.

In Sachen Graka-OC rate ich immer zu folgendem. Nicht einfach irgendeinen Takt forcieren. Per MSI Afterburner diesen in kleinen Schritten (10-20Mhz) erhöhen, anschließend natürlich auf apply klicken. Dann die Karte mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 1-3 oder Metro LL) auf max stressen. Wenn du dann keinen Freeze erlebst oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das "Spielchen" wiederholen...

Und ja, jede GPU/CPU ist ein Unikat und hat ein anderes OC-Potenzial. Zudem wird Hardware mit der Zeit nicht besser, ist ja kein Wein. Es kann also durchaus sein, das deine Graka aufgrund von "Altersschwäche" den einstigen Takt nicht mehr packt:D

Gruß

Hab es jeweils in 20er Schritten und dann mit Battlefield und Unige Heaven Benchmark getestet, hat anfangs auch gut funktioniert aber eines Tages gings halt nicjt mehr - unter 50 MHz lohnt es sich sowieso kaum zu übertakten, da man so gut wie keinen Leistungsunterschied merkt... Da lohnt sich wahrscheinlich nicht mal der aufwand :D aber danke für eure Hilfe :)

Ja, Battlefield mag oc einfach gar nicht! Ich kann in allen anderen Spiel mit 100Mhz mehr Vcore takt spielen und in bf3 kommt dann immer en dx error.

Furmark zum testen? What da ****? Crysis 3 mit 8x MSAA und Supersampling.
Battlefield mag kein OC? Sehen meine beiden GTX 760 4GB@1303 Mhz 1280Mv anders.

Lg. eXquisite

Danke für die Tipps, ich habr witzigerweise exakt die gleiche Karte und wollte sie mal Oc'en und einen Thread eröffnen wie man das macht :D

Das muss ich jetzt wohl nicht mehr^^ :D

Zurück