News GPU-Monopol: Nvidia liefert 94 Prozent der Desktop-Grafikkarten

Also ich habe eine AMD 7900 XT, gekauft ein paar Monate nach Erscheinung für knapp 1000€. Ich habe AMD gekauft weil ich dachte, ich brauche kein DLSS und Raytracing. Dann kommen teilweise Spiele raus, die nur mit Raytracing funktionieren...

Ich spiele nur in Full HD und eigentlich immer nativ. Jetzt habe ich gelesen, dass DLSS 4.5 oft besser als nativ aussehen soll. Da fragt man sich schon...

Ich spiele relativ selten modernere Titel, meistens ältere und da reicht die Karte natürlich locker. Doch selbst bei manch älterem Spiel gibt es Ruckler, die bei nicht AMD Hardware nicht auftreten (scheint mir zumindest so). Keine Ahnung woran das liegt. Das habe ich jedoch mit bestimmten Tools meist hinbekommen.

Also, ich finde, dass man bei AMD Grafikkarten, obwohl sie billiger sind, auch nicht wirklich Schnäppchen macht und wenn jemand Upscaling und Raytracing will, warum sollte man sich dann AMD holen?

Allerdings habe ich auch etwas Kritik an Nvidia.
Die RTX 4080 hat doch mehr Leistung als eine 3090 oder? Sie hat aber 8GB weniger VRAM.
Man hat den Eindruck, dass Nvidia bei den zweit oder drittschnellsten Karten extra viel weniger VRAM verbaut (wie bei den 5000ern), damit man das Topmodel kauft. Auch wenn 16GB zur Zeit vielleicht noch ausreichen.
Allerdings hat die 9070 XT auch 8GB weniger VRAM als die 7900 XTX. Ist also auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem RAM ist eh nochmal ne sache für sich. AMD und Nvidia haben hier schon ewig vor dieser Ram kriese meiner Meinung nach extrem bzw. Bewusst damit zurückgehalten.

Zumindest ab RDNA 4 und Blackwell hätten hier minimum 24GB drinn sein müssen.

Sprich ab 9060 und 5060
 
Ich habe für meine 980 TI 750€
Willkommen 2026. Ich habe früher für eine Packung Schoketten 0,59 Mark bezahlt. Also bitte. Meine 9070XT Hellhound hat übrigens knapp über 600€ gekostet während Nvidia da locker 200€ mehr haben wollte für eine leise 5070TI.
Die 9070XT ist Mittelklasse.
Und was ist die 5070ti? Und was kostet die?
und das war das absolute Topmodell.
Was kostet die aktuell bei NVidia?
 
Ich habe voll Bock auf das Gothic 1 Remake. Habe mich selten so sehr auf ein neues Spiel gefreut und deshalb eine 5090 besorgt.
4k mit meiner 6900 XT lief gar nicht...

Also yolo.
Also was du sagst ist ja nicht falsch. Was du mit deinem Geld machst interessiert mich auch nicht. Nur etwas kaufen für 3300 euro. das als Fertigprodukt einen wert von ca. 1000 euro hat ist halt schon krass.
Ich kann hier halt einfach nicht nachvollziehen wie nan stolz auf den kauf sein kann oder sich darüber freuen kann. Es ist einfach ein dermaßen schlechtes Geschäft gewesen.
Das wie wenn du sagst hab mein golf für 120k gekauft oder den liter milch für 5 euro.
Wie gesagt am ende ist es mir egal was du mit deinem geld machst, du musst zufrieden sein nicht ich. Das sind ledglich meine Gedanken über den kauf.

Als Beispiel:
Ich fahr z.b. Motorrad und hab noch ein bike bj 05, aber sportler. Cbr 1000rr die hat 5400 gebraucht gekostet vor 8 Jahren(172ps/aktuell knapp 40tkm). Wenn ich mir das überlege wie günstig mein Motorrad im verhältnis zum aktuellen gaming ist, finde ich das schon heftig xd
Ich muss aber auch dazu sagen das ich alles am bike selbst mache, nur Reifen lass ich draufziehen.
Ist natürlich schlechter Vergleich allgemein. Ein neues bike kostet auch wesentlich mehr.
 
Naja es kommt halt alles nicht von ungefähr...

Ich persönlich habe mit meinen AMD Karten leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht (rx9700, RX380, RX580, 2xRX6800xt, RX6950xt)

Und auch im Freundeskreis und Zockergruppe sind die Karten (vor allem rx5000/6000/7000) immer wieder negativ aufgefallen und würden dann ersetzt durch Nvidia Karten.. und das bereits bevor Upscaling und Framegen das große Ding geworden sind.

Hauptgrund war nicht mals die Hardware... Die war solide.. alle Karten hatten gute Qualität und kühler.
Es waren immer die Treiber, Software und Spielkompatibilität/Stabilität die das ganze versaut hat.
Spiele die nicht ordentlich liefen, ständig abgestürzt sind ect.

Der finale fix war immer ein Hardware Wechsel.
Und deswegen tue ich mich da sehr schwer noch einmal AMD mein Geld anzuvertrauen (zumindest was GPUs angeht.. deren CPUs laufen super)

Ja Nvidia hat in letzter Zeit einige schlechte Treiber veröffentlicht.. und trotzdem hab ich bedeutend weniger Probleme gehabt die letzten 2-3 Jahre als mit den AMD Karten.
Weder die 4080 noch die 5090 war bisher auch nur ansatzweise auffällig was Probleme angeht.

Und manche spotten über die hotfix Treiber.. ich sehe es eher so das man schnell auf Probleme reagiert.. was ich persönlich sehr positiv finde.
Man kann klar sehen das Nvidia die Probleme anpackt und es versucht zu fixen.

Bei AMD war man immer froh wenn Fehler überhaupt anerkannt wurden.. und dann auch wirklich gefixt und nicht einfach nach n paar Monaten aus den Open issues still und heimlich verschwunden sind.

Aber das sind halt meine Erfahrungen dazu.
 
Man bekam dort mehr fürs Geld.
Mann hat aber auch einen Aufpreis gezahlt.

Und die 9070 XT ist eine absolut fantastische Karte. Effizient, leise und stark. Ja, einzige Features bringt sie nicht mit aber als ehrlich, wie viele Karten in den PCs der Menschen bringen das mit was die aktuellen NV Karten können? Der Großteil interessiert sich einen Dreck für die ganzen Abkürzungen. Die machen den PC an, zocken und haben Spaß.
Super effizientenkarte

RX580, 2xRX6800xt
Auch super Karten. Hatte eine RX480 und ne 6800. Konnte mich nicht beklagen.

Die 9070XTbist aber bisher ein echt gutes Stück Hardware. Die wird mit der 1080 sicher meine Lieblingskarte.
 
Und auch im Freundeskreis und Zockergruppe sind die Karten (vor allem rx5000/6000/7000) immer wieder negativ aufgefallen und würden dann ersetzt durch Nvidia Karten.. und das bereits bevor Upscaling und Framegen das große Ding geworden sind.

Hauptgrund war nicht mals die Hardware... Die war solide.. alle Karten hatten gute Qualität und kühler.
Es waren immer die Treiber, Software und Spielkompatibilität/Stabilität die das ganze versaut hat.
Spiele die nicht ordentlich liefen, ständig abgestürzt sind ect.
Also ich bin von nvidia zu amd mit der 7800xt und ich hab absolut keine Probleme. Hab sie ca. 2-3 monate nach release gekauft. Wris das genaue datum nicht.

Hogwarts kannst in 8k spielen mit 70fps.
Avatar lief noch gut in 4k.

Aktuell dank fsr4 optiscaler geht sogar wieder ue5 in 4k p mode, natürlich ohne rt. Wobei das aufs game ankommt. Es kann auch balanced gehen.

Ich hab auch kein einziges game das Abstürzt.


Ich hatte mir aber auch 4 Karten bestellt zum testen. 4060/4070 und 6950xt/7800xt. Hab mit jeder karte 1 game durchgespielt, auser 4060 die hab ich geöffnet und erst gar nicht eingebaut xddd


*edit
Was ich aber sagen muss, die alte nvidia Software war definitiv nen ticken besser als amd. Allgemein lief auch expirience besser. Das soll jetzt aber nicht heißen amd ist grottig. Die sind beide gut. Die aktuelle neue Software kenne ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt brutal. Intel muss sich noch immer in den Markt kämpfen, AMD bettelt aber die Kunden halt auch massiv an nicht bei denen zu kaufen, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Glaube viele vergessen das FSR auch auf NV Karten läuft welche NV nicht (mit solchen Features) unterstützt.
Auch SAM und FreeSync ist auf dem "Mist" von AMD gewachsen.
Wer ähnliche Techniken (min. G-Sync) bei nutzen wollte durfte ~200€ mehr bei NV löhnen.
Bin mir sicher das User die tiefer in der Materie drin sind noch mehr Positives finden werden.

Zu sagen das AMD nichts macht ist einfach nur Bullshit.
....sagt ein NV ~High-End Nutzer.
SAM war letztlich nur eine Nutzung des PCIe Standards und Freesync war eine Antwort auf G-Sync. Das Problem AMD reagiert nur und agiert nicht. Das bedeutet man kauft ein Versprechen das AMD auch gerne mal nicht einhält. Innovationstreiber ist und bleibt Nvidia und das auch in einer Schlagzahl bei der AMD bisher keine echte Antwort findet.
Nein,du checkst es nicht. Der Gegenspieler der 9070XT ist die 5070TI. Die kostet aber fast 250€ mehr bei fast gleicher Leistung (RT ausgenommen). Wer also auf P/L setzt,fährt mit der "zweiten Geige" AMD besser. Mir ist RT den überhöhten Aufpreis absolut nicht wert!
Es ist nicht nur RT. Man kriegt ein deutlich besseres Upscaling, typischerweise längeren Support und muss nicht auf Features über 1 Jahr nach Ankündigung warten, die die Konkurrenz seit Tag 1 beherrscht wenn sie denn auch wirklich für deine GPU kommen. Ob das einen Preisunterschied von 250€ rechtfertigt sei dahingestellt aber nur RT ist definitiv viel zu kurz gegriffen.
Zu Nvidia: MFG geht NUR auf 5000er Karten DLSS 4.5 funktioniert nur auf 4000/5000er Karten gut. Theoretisch ab 2000(3000er Karten. Da aber anscheinend viel zu langsam/unspielbar. Also kein Vorteil bei Nvidia. Vom Speichermangel der Mittelklassekarten bei Nvidia brauchen wir ja nicht zu reden. Hast du eine Glaskugel was AMD nicht kann (DX ??)?
Du kannst DLSS 4.5 auch bei den alten Karten nutzen wenn du nicht gerade auf 4k skalieren willst. Aber immerhin lässt man dir als nutzer die Wahl und du kannst selbst bewerten was Sinn macht und was nicht.
 
Nein, nur in deiner kleinen Bubble, ansonsten hätte Nv nicht 94% Marketshare.


AMD macht nichts eigenes.
LOL. Man kann sich auch alles schön reden und AMD`s Beiträge einfach ignorieren,damit Nvidia besser das steht. Innovationen kamen von beiden Firmen.
Hardwarefresser: Willkommen in der Realität. Da die 5070TI ca. 250€ mehr als die 9070XT kostet,bei fast gleicher (Raster-)Leistung und nicht jeder fast 1000€ für eine Mittelklassekarte ausgeben will oder kann,hat die AMD-Karte
eben (wie fast immer in den letzten Jahren in der Mittelklasse) eben das bessere P/L Verhältnis (Nvidia Karten = Speichergeiz).
Naja es kommt halt alles nicht von ungefähr...

Ich persönlich habe mit meinen AMD Karten leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht (rx9700, RX380, RX580, 2xRX6800xt, RX6950xt)

Und auch im Freundeskreis und Zockergruppe sind die Karten (vor allem rx5000/6000/7000) immer wieder negativ aufgefallen und würden dann ersetzt durch Nvidia Karten.. und das bereits bevor Upscaling und Framegen das große Ding geworden sind.

Hauptgrund war nicht mals die Hardware... Die war solide.. alle Karten hatten gute Qualität und kühler.
Es waren immer die Treiber, Software und Spielkompatibilität/Stabilität die das ganze versaut hat.
Spiele die nicht ordentlich liefen, ständig abgestürzt sind ect.
Hatte selbst nach den 4000TI Nvidia Karten nur noch AMD Karten (4870,6950,R9 280X,RX580 und demnächst 9070XT) und seit der R9 280X nie mehr Treiberprobleme. Keine Ahnng welche Spiele du spielst oder was du einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Karten = Speichergeiz
Sehe ich bei AMD nicht anders..
Die einzige Leistungsklasse wo AMD mehr Vram anbietet ist bei der 5070 vs 9070nonXT.

Die 9070xt ist gegenüber der 7900xt(x) sogar ein Rückschritt bei vergleichbarer Leistung.

Also den Vram "Vorteil" hat man mittlerweile aufgegeben..
Und auch bei den alten Karten war es weniger eine Samariter Aktion seitens AMD.. sondern eher weil man die zusätzliche Speicherbandbreite dringend brauchte um Konkurrenz fähig zu sein
 
Sehe ich bei AMD nicht anders..
Die einzige Leistungsklasse wo AMD mehr Vram anbietet ist bei der 5070 vs 9070nonXT.

Die 9070xt ist gegenüber der 7900xt(x) sogar ein Rückschritt bei vergleichbarer Leistung.

Also den Vram "Vorteil" hat man mittlerweile aufgegeben..
Und auch bei den alten Karten war es weniger eine Samariter Aktion seitens AMD.. sondern eher weil man die zusätzliche Speicherbandbreite dringend brauchte um Konkurrenz fähig zu sein
Achso? 12 GB in der Mittelkasse und Highendklasse (3080) gegen 16 GB in der AMD Mittelklasse ist gleich gut? Meine RX580 packt heute noch Spiele ruckelfrei,wo der Gegenspieler 1060 wegen zu wenig Speicher schon zickt.
9070XT ist Mittelklasse,7900XT(X) Highend. Nicht verwechseln!
 
"94 Prozent aller in den Einzelhandel gelieferten AIBs" ausgeliefert und verkauft wären für mich 2 paar Schuhe.
Erst geht es um ausgelieferte Karten und danach um Verkaufszahlen...
Gibts hierzu auch eine Quelle?
 
Achso? 12 GB in der Mittelkasse und Highendklasse (3080) gegen 16 GB in der AMD Mittelklasse ist gleich gut? Meine RX580 packt heute noch Spiele ruckelfrei,wo der Gegenspieler 1060 wegen zu wenig Speicher schon zickt.
9070XT ist Mittelklasse,7900XT(X) Highend. Nicht verwechseln!
Tjoar bei der 3080 vs 6800xt war der RAM ja noch wenigstens ein Argument bei direkter Konkurrenz.

Bei 7900xtx vs 9070xt ist das für mich kein Argument mehr, weil wir hier über eine ähnliche Leistung des selben Herstellers reden.
Ohne das 384bit Interface hätte die 7900xtx auch nicht mit der RTX4080 konkurrieren können und wäre kein "highend" gewesen.
Und ja auch Nvidia hat bei gleicher Leistung im Laufe der Zeit Vram gedowngradet.



Stand jetzt RTX5000 VS RX9000 hat AMD nur gegenüber der RTX5070 einen VRam Mengen Vorteil..

Alles was die rx9070xt ist und kann hat man bereits 2+ Jahre vorher mit einer RTX4070Ti-Super/RTX4080 + DLSS3(.5) haben können... Die damals bereits in direkter Konkurrenz zur rx7900xt(x) stand.
 
Es sind mehr als du denkst...

Andere Hobbies sind auch teuer. Beim PC kommt dazu, dass viele Leute bei dem Hobby viel im Netz unterwegs sind und ständig Informationen zu Hardware lesen.
Sie wollen Geld ausgeben und da gibt es bei GPUs nur alle 2-3 Jahre überhaupt die Möglichkeit.
Ein Rennrad kann mittlerweile gut 10.000€ kosten, Fliegen ist auch nicht billig.
Motorrad fahren...jeden Monat 2 Mal mit der Freundin ins Kino kann (!) auch schnell 100€ im Monat kosten (20€+ für die Tickets, 25-35€ für Popcorn und Getränke plus Fährt in die Stadt).
Wenn du 100€ im Monat hast bist du in 2 Jahren bei 2400€.

Ich habe voll Bock auf das Gothic 1 Remake. Habe mich selten so sehr auf ein neues Spiel gefreut und deshalb eine 5090 besorgt.
4k mit meiner 6900 XT lief gar nicht...

Also yolo.
Mh, offenbar gehen ich und Du von verschiedenen grundlegenden Zahlen aus. Sicherlich wird es welche geben, die Gaming als primäres Hobby betreiben und dafür entsprechend bereit sind, mehr Geld für auszugeben. Andererseits, sobald Kinder "im Spiel sind", dürfte die Zahl geringer werden. Okay, Kinder großziehen könnte bald nicht mehr so attraktiv sein (Klimakrise und so) ... Wie auch immer - gerade wenn mehrere Interessen bzw. auch Partner:inschaft vorhanden sind, dürfte für Gaming 1-2 Reihen tiefer ins Regal gegriffen werden. Du führst zudem auch sehr hohe Preise für Rennrrad an. Das geht auch günstiger ohne spaßbremsend zu sein.
Offenbar hast Du den Fokus und das Geld, ist ja (fast :ugly:) okay (wenn die nicht so viel Strom saufen würde ;) Ökologischen Fußabdruck finde ich wichtig). Kommt auch darauf an, wie mensch Upgradepfade plant. Bleibe ich bei der Auflösung und gehe nicht auf 4K hoch, dann muss ich auch keine Highend GPU haben, die die höhere Pixelmenge flüssig auf den Schirm zaubern kann.

Die Marke färbt nach unten ab. Wenn jeder reviewer und Youtuber Nvidia verwendet weil's im 5080/5090 Bereich keine Konkurrenz gibt ist das gratis Werbung für Nvidia
Wovon sich mündige Konsument:innen aber doch hoffentlich nicht einlullen lassen ...
Die Strahlkraft der Marke färbt stets nach unten ab. Marketing funktioniert nur bedingt mit Logik, es bindet psychologisch bewiesene Faktoren ein und beschränkt sich nicht nur auf das (technische) Bauteil selbst. Daher gibt es für unterschiedliche Kundensegmente entsprechende Profile, welche es zu adressieren gilt. Die 3K polarisieren und sind nicht unbedingt das Problem. Eine Karte in diesem Preissegment ist nicht notwendig, um vernünftig zu zocken zu können.
...aaaargh, oder doch nicht!?! Du meinst: "Ey, Mercedes S-Klasse, voll cool! Leider reicht meine Kohle nur für die A-Klasse. Immerhin Mercedes ..." :fresse:
Ich verstehe/sehe Euren Punkt. Mit dem Alter sollten die Leute aber doch bessere Entscheidungen treffen können ... eigentlich. Zumal wenn sie sich via PCGH o.ä. informieren.

Das kommende DXR1.2 wird von meiner 4 Jahre alten Nvidiakarte voll unterstützt, AMD Käufer gehen mal wieder leer aus. Das gleiche war mit den RDNA3 Käufern und FSR4 und dann verlangt man 700€? Ne, sorry :D
Na, die Käufer:innen müssten eben auf das richtige BS setzen, dann läuft auch FSR4. ;)
Und die 9070XT läuft unter Linux teils so gut wie die 5080, wenn ich die Ergebnisse richtig in Erinnerung habe ... Mal abwarten, wann Nvidia mit welchen Leistungsverbesserungen unter Linux aufwarten kann. :)

FSR plattformübergreifend zu bringen war ein Fehler, denn sämtliche RDNA2/3 Käufer gehen bei FSR4 leer aus.
1. Nope. Siehe oben. 2. Kannst Du Deine Begründung da mal bitte aufdröseln? Wie hängen die Hauptsätze kausal zusammen?

Snake und Pong ist ja nicht ganz so anspruchsvoll das sollte auch mit den Linux Treibern der Arc funktionieren.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Spielerlebnis nicht in Ruckelorgien ausartet ... und dass Dich Deine Frau auch mal gewinnen lässt, wo sie doch das schnellere (aktuellere) BS hat. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
SAM war letztlich nur eine Nutzung des PCIe Standards und Freesync war eine Antwort auf G-Sync. Das Problem AMD reagiert nur und agiert nicht. Das bedeutet man kauft ein Versprechen das AMD auch gerne mal nicht einhält. Innovationstreiber ist und bleibt Nvidia und das auch in einer Schlagzahl bei der AMD bisher keine echte Antwort findet.
SAM hätte NV auch auf dem Markt bringen können => haben sie aber nicht.
NV hätte G-Sync (meinte das wäre bei Notebook unter anderem Namen schon früher da) auch frei machen können bzw. frei für alle NV Karten Nutzer.
=> So "müste" man eine NV Karte UND den Aufpreis eines G-Sync TFTs zahlen.
Da gefällt mir die AMD Lsg. deutlich besser.

In meinem Post ging es ja nicht darum das NV nichts macht sondern das auch AMD was gutes macht.
Je nach Nutzung (ggf. Geldbeutel) hat man bei NV oder bei AMD mal den besseren Vorteil.
Als primärer RTX 4090 Nutzer war mir die Geschwindigkeit an erster Stelle.
Das DLSS dermaßen gut wird hätte ich damals (TM) bei der RTX 2080 (~2018) nicht für möglich gehalten.
Dagegen bin ich bis heute keine Freund von FG; egal ob NV oder AMD.
 
AMD macht nichts eigenes. Sämtliche aktuellen Features/Innovation gab es bei der Konkurrenz schon Jahre vorher.

Hast du dich schonmal gefragt warum das so ist?

Mal abgesehen davon, dass AMD nichtmal ansatzweise über die gleichen Ressourcen verfügt und es in den letzten Jahren durch viel Glück bei den CPUs überhaupt erst wieder geschafft hat überlebensfähig zu werden - das Hauptproblem ist das Nvidia-Monopol. Solche Marktsituationen sind einfach selbstverstärkend, denn Nvidia definiert praktisch die Standards. Die können letztendlich entwickeln, was sie wollen und es wird zum Standard. Anschließend dürfen sich die beiden Mini-Konkurrenten AMD & Intel in die Spur begeben um wieder Parität bei den Features herzustellen. Natürlich dauert das dann länger - geht ja garnicht anders.

AMD und Intel könnten die tollsten Ideen haben - es bringt nur nichts, da sie nicht die Basis haben um irgendwas zu etablieren. Was glaubst du denn was passiert wäre, wenn AMD mit RT um die Ecke gekommen wäre? Das wäre eine Totgeburt gewesen, die bis heute nur in 2-3 Tech-Demos implementiert wäre.

Ziemlich schade das Ganze, aber ich sehe nicht, wie sich das jemals wieder ändern sollte. Vermutlich wird AMD weitermachen um die Konsolen zu bedienen und Nvidia wird AMD die paar Krümel in der Mittelklasse überlassen, obwohl es ein leichtes wäre AMD komplett aus dem Markt zu "kicken". Aber so hat man halt noch die Scheinkonkurrenz und muss keine Behörden fürchten.
 
Zurück