GPU-Marktanteile: Nvidia gewinnt dank Geforce GTX 1080 und Co.

Die User die schon ihre Macbooks haben und erste Reviews sehen das anders.

Gibts da schon einen Test den man verlinken kann?

Mutige Aussage, dafür das dieser "Threadschreiber" mein System nicht kennt:schief:

Was wolltest du mit deiner Kritik sagen? Was kann ich dafür wenn es AMD nicht auf die Reihe bekommt?!
Man kann sich ja auch wirklich alles immer schön reden mit "AMD ist auf einem guten Weg".. sind sie nicht, die sind auf einem schlechten wenn sich jetzt nicht rasch was ändert mit Zen.

@schaffe: dann war das wahrscheinlich nur Zufall mit den 20 und 80. Weil sich ja derzeit der Marktanteil in Prozent so aufteilt. :)

@schaffe: dann war das wahrscheinlich nur Zufall mit den 20 und 80. Weil sich ja derzeit der Marktanteil in Prozent so aufteilt. :)

Nein, derzeit teilt er sich in 70 zu 30 auf für Nvidia, Peddy´s Zahlen waren zuletzt bei 29,9% Anteil dediziert für AMD, auch wenn ich das kaum glauben kann, andere Zahlen lagen irgendwo bei 24%.

Der Hardware Gaming PC Markt scheint ja regelrecht zu boomen und die Kunden wollen immer mehr für einen Gaming PC zahlen, frei nach dem Motto "PC Master Race". Der Trend geht weg von der Kiste unter dem Schreibtisch, hin zum Luxusobjekt mit viel Blink Blink, Seitenfenster und Neon Wasserkühlung, das gefälligst gut sichtbar auf dem Schreibtisch zu stehen hat.

Die Leute geben mittlerweile gern viel Geld für ihr System aus und ich glaube das AMDs Konzentration auf das 200-300$ GPU Segment ein Fehler war. Das Segment ist noch stark, aber der 400+$ Bereich wächst überproportional stark und die Gewinnmargen sind dort einfach besser.

Mir ist es recht, mehr PC Gamer stärken die Plattform und zahlungsfreudige Kunden fördern die Entwicklung. Solange viel Konkurrenz herrscht und nicht einzelne Monopolisten alles ausbremsen, könnte der PC als Gamingplattform in den nächsten Jahren einen echten Höhenflug erleben.
Die Euphorie in ehren, aber es kann auch andere Beweggründe haben. Die liegen dann mehr oder minder darin, dass die 9XXer Maxwell Karten mit 4GB respektive 3,5GB nicht so der burner sind in den Zeiten von 6 bzw 8GB bei AMD und es den Leuten einfach in den Fingern juckt aufzurüsten. Von GTX 9XXer weg fällt leichter als ein 25% Leistungsupgrade auf Pascal. Und bei AMD reißt es die RX480, die an sich mal was neues ist und nicht wie die 380er ne aufgewärmte 290X die bei manchen schon seit 3 Jahren im PC steckt. Die 390er waren auch nicht wirklich ein Update, weil sich der Leistungsgewinn da zu ner 290X auch nicht so ausgeprägt hat. Pascal und hoffentlich nun bald auch mal AMDs großer Chip sind vernünftige Karten. Da greifen Leute auch gern zu.

Gibts da schon einen Test den man verlinken kann?

Was wolltest du mit deiner Kritik sagen? Was kann ich dafür wenn es AMD nicht auf die Reihe bekommt?!
Man kann sich ja auch wirklich alles immer schön reden mit "AMD ist auf einem guten Weg".. sind sie nicht, die sind auf einem schlechten wenn sich jetzt nicht rasch was ändert mit Zen.

Leider haben die meisten Tests nur die kleine GPU.
Apple MacBook Pro 15" (Touch Bar): Unboxing & Review - YouTube
New Apple MacBook Pro 15 2016 Review with Touch Bar and Retina Display - YouTube

Das ist die 460 etwa 10% schneller.
Im Heaven Benchmark ist der Unterschied zum Beispiel aber wieder geringer.

Nope, vergleiche ich nicht. Stell dir als Beispiel vor die verkaufst 20 Grafikkarten und verkaufst jetzt 34% mehr und der andere verkauft 80 Grafikkarten und verkauft 40% mehr.

Wenn Nvidia die Verkäufe um 40%* steigert und AMD die Verkäufe um 34%*, sagt das einem freilich auf dem ersten Blick, dass AMD etwas Marktanteil verliert. Aber viel kann das nicht sein, rechnen wir das mal aus. Nach deinem hypothetischen Beispiel lag der Marktanteil bei 80% (Nvidia) zu 20% (AMD).

AMD hat im 3. Quartal demnach 26,8 Karten verkauft und Nvidia 112 Karten. Macht 19,31% (AMD) zu 80,69% (Nvidia). Haut mich aus den Socken, die krasse Änderung. So vermutlich von keinem erwartet :)

* Bei 39,31% (Nvidia) hätte man eigentlich eher auf 39% abgrundet und bei 34,7 (AMD) hätte man eher auf 35% aufgrundet, aber gerne geschenkt. 19,54% zu 80,46% wenns jemand genauer wissen will^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste auch zur bösen seite wechseln- die haben einfach momentan die besseren kekse:ugly:

aber wenn wieder leckere von den anderen kommen, welche halb so teuer bei doppelter leistung sind, werde ich natürlich wechseln:schief:

Wenn Nvidia die Verkäufe um 40%* steigert und AMD die Verkäufe um 34%*, sagt das einem freilich auf dem ersten Blick, dass AMD etwas Marktanteil verliert. Aber viel kann das nicht sein, rechnen wir das mal aus. Nach deinem hypothetischen Beispiel lag der Marktanteil bei 80% (Nvidia) zu 20% (AMD).

AMD hat im 3. Quartal demnach 26,8 Karten verkauft und Nvidia 112 Karten. Macht 19,31% (AMD) zu 80,69% (Nvidia). Haut mich aus den Socken, die krasse Änderung. So vermutlich von keinem erwartet :)

* Bei 39,31% (Nvidia) hätte man eigentlich eher auf 39% abgrundet und bei 34,7 (AMD) hätte man eher auf 35% aufgrundet, aber gerne geschenkt. 19,54% zu 80,46% wenns jemand genauer wissen will^^

Also ich finde das jetzt gar nicht so wenig...Wenn man sich das mal in absoluten Zahlen anschauen würde dann wäre es dann doch schon eine immense Menge :D

4:1 ist auch ungefähr das Verhältnis bei Mindfactory bei den verkauften GPUs von Nvidia.
Da sieht man einmal wieder das dieser große Onlinehändler doch für Vergleiche geeignet ist.
Und wie erwartet kommen die 1060, 1070, 470, 480 von den Stückzahlen nicht an den Erfolg der 970 heran.
Auch die 290/390 x sind von der reinen Leistung her zu dicht an den neuen GPUs.
Damals haben sehr viele diese GPUs gekauft, und wollen jetzt kein Sidegrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal ne Marktanalyse in meinem Umfeld (5 Meter) gestartet:Ich komme auf 100% AMD-GPUs!
Geht doch aufwärts mit den Roten!
Soviel zu Statistiken und Ihrer Aussagekraft!
Gruß Yojinbo

Zurück