GPU Lüfter?

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe bei mir eine geforce G210 verbaut (s. Anlage), funktioniert und reicht mir. Hat jemand eine Idee wo man für das Teil einen neuen Lüfter herbekommt? Der jetzige tut wie´n Rasenmäher, trotz Reinigung und (letzter) Ölung. oder, wenn nicht mehr zu bekommen, könnte ich die GPU eigentlich auch ohne Lüfter laufen lassen? Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Danke und VG,
Sven

Anhänge

• 104887a.jpg
    104887a.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 52
Vielen Dank schon mal. Guter Tipp! Habt ihr mir auch ein Beispiel, was mit 120er Lüfter gemeint ist und wo man sowas her kriegt?

Ein 120mm Lüfter, in allen Shops zu kaufen die auch nur entfernt was mit Hardware zutun haben... :schief:

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok., Danke, ich weiß jetzt zwar wie sowas ausschaut, aber auf meiner GPU (hab´s grad wieder eingebaut, ohne Plastikdeckel) wird da wohl kein Platz sein. Der Deckel hat ne Abmessung von ca. 5,5 x 8,5 cm, also für 12 x 12cm dürfte da kein Paltz mehr sein. Zumal nach oben auch keine 2,5 cm mehr sind, da da schon die nächste Karte kommt (CI-Modul).

Ok., Danke, ich weiß jetzt zwar wie sowas ausschaut, aber auf meiner GPU (hab´s grad wieder eingebaut, ohne Plastikdeckel) wird da wohl kein Platz sein. Der Deckel hat ne Abmessung von ca. 5,5 x 8,5 cm, also für 12 x 12cm dürfte da kein Paltz mehr sein. Zumal nach oben auch keine 2,5 cm mehr sind, da da schon die nächste Karte kommt (CI-Modul).
Es gibt auch Lüfter mit 15mm Bauhöhe.
Oder einen der ähnlich aussieht wie deiner, was weg muß entfernen und aufkleben. Es ist wirklich keine Wissenschaft. Der Alukühler ist eine Sache, die andere einfach ein brauchbarer Lüfter der die Luft bewegt.

Aber keinen PWM Lüfter, da der mindestens 3 Pins benötigt und ein Mainboard, das einen passenden Anschluss frei hat.
Entweder 92mm (z.B https://geizhals.de/arctic-f9-afaco-09000-gba01-a475234.html) oder 120mm (z.B. https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html)
Kannst ja mal Ausmessen wie breit die Karte ist und den Lüfter dann entscheiden.
Wenn du den neuen Lüfter an der Karte anschliesen willst entweder den Stecker entfernen und dann den vom alten Lüfter verwenden oder einen Adapter bauen/kaufen. Man kann den aber auch einfach ans Mainboard/Netzteil hängenVorm verbauen natürlich die Kunststoffluftführung entfernen.
Alternativ ein 1030

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sollte mal ein Bild von seinem PC Inneren machen, damit man hier die Platzverhältnisse abschätzen kann. In das Bild könnte man dann auch mögliche Positionen des Lüfters reinfaken.
Ich würde den externen Lüfter einfach ans Mainboard stecken und mit konstanter Drehzahl laufen lassen. Die kleine GPU gibt nicht übermäßig Wärme ab und vor Allem schwankt das nicht stark.

Zurück