Meinst du die Wasserkühlung ganz wegnehmen und nie mehr wieder gebrauchen?Den Lüfter saugend an der Corsair zu montieren, könnte den Luftstrom verbessern und die Temperatur verringern.
Man könnte auch einen zweiten Lüfter an die Corsair dranschrauben, das erhöht die Kühlleistung auf jeden Fall.
Mit der Festplatte weis ich nicht, du kannst mal alle Kabel abstecken an der Platte und neu aufstecken, das blaue Datenkabel vom SATA trennen und wieder anstöpseln.

Ich habe noch eins ,gerade beim GPU hinten. Die sind ja aich richtig montiert. es sind 2 wo direkt luft ziehen bei den CPU und es hat 2 Weisse wo die Luft rausgestossen wirdNein. Wasserkühlung ist gut, solange sie nicht kaputt ist.
Ich meine den Lüfter auf die andere Seite montieren.
Oder einen von den weißen Lüftern auf die andere Seite montieren.
Wenn der Lüfter durch den Radiator bläst, dann geht Luftdruck und Geschwindigkeit im Luftstrom verloren, es kommt zu wenig erhitzte Luft hinten raus. 2 Lüfter am Radiator ist viel besser.

Ja das auf jeden Fall nicht. Nein, habe kein andere Kühlung da. Gar nichts eigentlich. Sollte direkt ein Ventilator drauf hocken anstatt die Wasserkühlung?Also von der Kühlung insgesamt sieht das ja alles richtig aus.
WaKü ist tatsächlich da, die Gehäuselüfter sorgen für etwas Frischluft im Gehäuse.
Richtig montiert war das Ding auch auf den ersten Blick, hat ja @Downsampler auch schon gesehen
Sind zwar viele Kabel im weg, aber das erklärt denke ich ich nicht die 99°C.
Frage an @Valktom: Hast du noch irgendetwas an CPU Kühler zuhause rumliegen?
Damit könnte man zumindest mal einen rudimentären Gegentest machen.
Die CPU Kühlung wie sie jetzt ist, funktioniert jedenfalls nicht (so wie sie soll).
Habe die Wasserkühler demontiert und habe von Pasta gereinigt . Aber wärme spürt man schon ein bisschen ohne Kühler auch. Ich denke nicht ,dass es würde etwas funktionieren .Das sollte man nach meiner Meinung auch hören.Wenn die CPU 100 Grad anzeigt, kommt dann am Radiator auch warme Luft raus? Oder hat die nur Zimmertemperatur?
Ist der Lüfter sys fan 1 (dort hängt die Pumpe) im Bios aktiviert? Wie sieht die Drehzahl im hw Monitor aus

Hab schon ein Kolleg, der mit sowas beschäftigt...Kann mal probieren. Aber gut, dann habe ich noch Hoffnung , dass es funktionieren könnte.Hast du die CPU jetzt ernsthaft komplett ohne Kühlung in betrieb genommen?![]()
![]()
Versuch macht kluch, ich denke die CPU lebt noch, aber mach das lieber kein zweites Mal.
Je nach Kühlsystem sollte der "alte" 4690K so bei Raumtemperatur bis maximal 35°C liegen, wenn er nichts zu tun hat.
Wenn du keinen Kumpel oder Bekannten hast, der dir mit einem passenden CPU Kühler aushelfen kann, dann bestell dir für kleines Geld zumindest sowas:
![]()
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ab € 12,89 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 133mm • Lüfter: 1x 90x90x25mm, 1100-1800rpm, 45-80.2m³/h, 26.… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Einfach mal zum testen.
Wo und wie konfigurierst du das? Ich hoffe über das BIOS?Wenn ich selber konfiguriere , kann ich da einstellen wie viel RPM das sein soll

Ja, ich bin ich weissWo und wie konfigurierst du das? Ich hoffe über das BIOS?
Nichts gegen dich, aber du scheinst ein schwieriger Fall ohne viel Hintergrundwissen.
Schau hier mal rein, ob da jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir direkt vor Ort helfen könnte...
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Hallo Hardwarefreaks, da sich viele User ihren PC von Shops zusammenbauen lassen, haben wir uns entschlossen eine Liste zu erstellen, in die sich Leute eintragen lassen können die bereit sind, anderen Usern bei der Montage und Problemlösung direkt vor Ort zu helfen. Du möchtest einen PC nach...extreme.pcgameshardware.de
Hier im thread per Fernwartung kommen wir jedenfalls nur sehr schwer voran![]()
ich habe auch kein Hintergrund. Würd es dir wundern, wenn ich würd sagen weiss nicht was BIOS sind?
Ich habe rechts unten in den kleinen Fenster die AMD Radeon geöffnet, dort wo ich zuerst due GPU und CPU Lesitung gezeigt habe . Dort habe ich es eingestellt.