GPU Leistungsschwankungen

Valktom

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

Ich habe gerade vorher registriert wegen Folgendes:

Ich habe einen älteren PC:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
Prozessor: i5-4690k 35Ghz 6M 5GT/s 3.8 Ghz Turbo
Arbeitsspeicher 16GB DDR3 1600Mhz
GPU: R9 380 Series
SSD 256 GB
Netzteil 650W.
Wasserkühlung Corsair Hydro H60

Bei einem Test mit dem FurMark komme ich auf ein regelmässigen 100% Leistung mit der GPU.
Sobald ich spielen möchte, egal was; LOL, Left4Dead 2, Warthunder, es fängt einfach an mit GPU Leistungsschwankungen. Es geht immer bis auf 100% für ein Moment aber denn wieder zurück auf 0% oder 20%. Solange das Spiel läuft . InGame Settings habe ich schon alles probiert. Egal ob es die Qualität auf sehr niedrig ist oder sehr hoch, kriege ich immer wieder die 40-50FPS. Noch kommischer ist, dass es ganz am Anfang manchmal noch sehr schön fleissig läuft aber denn kommt wieder das gleiche. Es ist auch vorgekommen, dass ich gegen Bots 5 Minuten sicher mit 230 FPS spielen könnte. Zwar bringt es nichts mit dem Full HD Display mit dem DVI Anschluss aber ja.
Die Lüftergeschwindigkeit wird nicht angezeigt.

Kann mir jemand etwas schlaues sagen, was der Problem sei könnte? Wäre sehr dankbar dafür
Screenshot 2021-02-06 222929.png
Screenshot 2021-02-06 223000.png
Screenshot 2021-02-06 223025.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe gerade vorher registriert wegen Folgendes:

Ich habe einen älteren PC: i5-4690k
Sage uns mal was genau dein PC alles hat. Also RAM, CPU Mainboard Grafikkarte etc. Dann erkläre dein Problem und was du bis dato gemacht hat wegen dem Problem. Dann helfen dir ganz viele Leute hier weil sie wissen wie. Bis jetzt kennt keiner dein Problem.

Sage uns mal was genau dein PC alles hat. Also RAM, CPU Mainboard Grafikkarte etc. Dann erkläre dein Problem und was du bis dato gemacht hat wegen dem Problem. Dann helfen dir ganz viele Leute hier weil sie wissen wie. Bis jetzt kennt keiner dein Problem.
Entschuldigung , habe gedacht ich kann die Beschriftungsfeld so bearbeiten , wie bei unsere Offertenprogramm am Arbeit . Habe es ohne Absicht erstellt. Aber danke gleich für die raschen Antwort !

Das eine GPU zu 100% ausgelastet ist, ist genau so gewünscht.
Das die Auslastung aber so in den Keller geht muss eine Ursache haben, das ist alles andere als üblich, unter normalen Bedingungen.
Aus den Bildern kann man auf nicht viel schließen, installiere dir mal den MSI- Afterburner mit RivaTuner (ist beim AB dabei) und beobachte was dein System genau macht, während es belastet wird und poste es hier.

Prozessor: i5-4690k
Was verlangst Du denn von dem Oldie?
Wir sind 7 CPU Generationen weiter.

Mehr gibt er halt nicht her.
Die Leistungsschwankungen sind ganz normal.
Je nach Belastung der CPU, werden mal mehr, mal weniger Bilder berechnet werden (können).

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Sind die Treiber aktuell?
Welches BIOS ist installiert?

Welche Temperaturen/Spannungen hat der PC:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

In erster Linie musst du wissen das AMD GPUs bis zur 5xxx Serie ein massiven Overhead haben gegenüber Nvidia GPUs. Ich muss dennoch gestehen das ich nicht ganz dein Problem erkenne. Wie zur Hölle soll das auf einmal einbrechen? Der i5 ist absolut ausreichend für die Games die du nennst. Hast du irgendwas an der GPU gemacht?
Sonst wenn du kannst...resete dein WIN und schaue dann nochmal. Deine CPU passt für die Games mehr als genug.

Je nach Belastung der CPU, werden mal mehr, mal weniger Bilder berechnet werden (können).

Lies nochmal was der TE geschrieben hat, und überdenke deinen Post... :schief:
Ich gebe Dir ja recht das ein 4690K nicht mehr viel reißen kann, aber der Rest... Dein Ernst?!
@IphoneBenz hat vollkommen recht, für die genannten Spiele reicht ein 4690K noch aus.
Eine zu schwache CPU würde keine so massiven Leistungseinbußen auf die Grafikkarte haben, das sich die Auslastung teils bis auf Null senkt. Da muss etwas anderes nicht stimmen.

Mach mal ein Log während du spielst. Da haben wir mehr Infos. Aber dennoch erschließt sich nicht dein Problem für mich. Deine CPU ist absolut ok für die Games die du nennst. Mit einer Nvidia GPU hättest du paar FPS mehr ( kein Bock das zu erklären, suche AMD Overhead) aber das macht den Kohl nicht fett. Mal Butter bei de Fische, hast du irgendwas geändert?
Ich habe bis dato keine Ahnung was dein Problem ist. Vorher lief alles super? Und dann nicht mehr???!!! Versuche mal bitte konkret zu schildern was passiert ist und was du gemacht hast.

Ansonsten mach den Standard Mist. Ins BIOS und alles default und danach dein XMP Profil. Danach via DDU im Angesichtern Modus den Treiber entfernen und den neusten dann installieren. Solltest du zb Onedrive nutzen dann kannst gerne auch ein Win reset machen. Das mache ich immer wenn ich Hardware ändere. Da hast du wenigstens ein Nullstand und kannst gewisse Dinge ausschließen. Aber nichtsdestotrotz sollte seine CPU jene Games locker packen.
Kannst du mal ein Screen machen von CPUZ im Reiter Memory.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor: i5-4690k 35Ghz 6M 5GT/s 3.8 Ghz Turbo
Also wenn der wirklich mit 35GHz rennt hat du den schnellsten Rechner hier im forum ;-)

Wie schon gesagt wurde, dein Prozessor sollte keine so massiven Schwankungen verursachen.

Einen log bitte mit dem MSI Afterburner ziehen. Dann sieht man auch die Temperatur und den takt der CPU und GPU. Nicht das du irgend ein Problem mit Wärme hast und deine Komponenten deshalb an Leistung verlieren.

Wenn du willst kannst du dich auch hier (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165) mal durchklicken. Damit sollte sich der Fehler finden lassen

Falls das nicht immer schon so war, könnte es an Temperaturen liegen.
Die Wärmeleitpasten sind ja dann schon älter und könnten ausgetauscht werden.

Also wenn der wirklich mit 35GHz rennt hat du den schnellsten Rechner hier im forum ;-)

Wie schon gesagt wurde, dein Prozessor sollte keine so massiven Schwankungen verursachen.

Einen log bitte mit dem MSI Afterburner ziehen. Dann sieht man auch die Temperatur und den takt der CPU und GPU. Nicht das du irgend ein Problem mit Wärme hast und deine Komponenten deshalb an Leistung verlieren.

Wenn du willst kannst du dich auch hier (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165) mal durchklicken. Damit sollte sich der Fehler finden lassen
Das eine GPU zu 100% ausgelastet ist, ist genau so gewünscht.
Das die Auslastung aber so in den Keller geht muss eine Ursache haben, das ist alles andere als üblich, unter normalen Bedingungen.
Aus den Bildern kann man auf nicht viel schließen, installiere dir mal den MSI- Afterburner mit RivaTuner (ist beim AB dabei) und beobachte was dein System genau macht, während es belastet wird und poste es hier.
Hallo

Es passiert eigentlich nicht viel, da solche Spiele locker ohne Problem laufen sollten .
Ich habe MSI Afterburner installiert, und das einzige was man feststellen kann, ist das die untere MEM Clock etwa bis 1000Mhz hochfährt. Sonst ist das System immer zwischen 300 oder 300 .
150 300

Das Spiel ist regelmässig am laggen. Temperatur geht bis etwa 50° hoch.
Screenshot 2021-02-07 123406.png
Screenshot 2021-02-07 123317.png
Screenshot 2021-02-07 123258.png

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Sind die Treiber aktuell?
Welches BIOS ist installiert?

Welche Temperaturen/Spannungen hat der PC:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

Ja, das ist schon klar. Wenn diese System anständig funktionieren würde, hätte ich immer noch zu viel Leistung die ich nicht ausnutzen kann. Der Pc ist sauber ja, die aktuellen Treiber habe ich gestern heruntergeladen aber alles gleich geblieben. HWInfo habe ich auch installiert , vielleicht seht ihr was kommisches.
Screenshot 2021-02-07 130340.png

Falls das nicht immer schon so war, könnte es an Temperaturen liegen.
Die Wärmeleitpasten sind ja dann schon älter und könnten ausgetauscht werden.
Ich habs Occasion gekauft und stand: neue Kühlung drin... Könnte eigentlich auch an das liegen aber beim völligen Belastung mit dem FurMarkt geht das Zeug nicht über 81-83° . Aber für die Funktionen und Anwendungen für die ich das PC brauche erreiche ich kaum 50°C .

Anhänge

• Screenshot 2021-02-07 130242.png
    Screenshot 2021-02-07 130242.png
    188,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Log während du spielst. Da haben wir mehr Infos. Aber dennoch erschließt sich nicht dein Problem für mich. Deine CPU ist absolut ok für die Games die du nennst. Mit einer Nvidia GPU hättest du paar FPS mehr ( kein Bock das zu erklären, suche AMD Overhead) aber das macht den Kohl nicht fett. Mal Butter bei de Fische, hast du irgendwas geändert?
Ich habe bis dato keine Ahnung was dein Problem ist. Vorher lief alles super? Und dann nicht mehr???!!! Versuche mal bitte konkret zu schildern was passiert ist und was du gemacht hast.

Ansonsten mach den Standard Mist. Ins BIOS und alles default und danach dein XMP Profil. Danach via DDU im Angesichtern Modus den Treiber entfernen und den neusten dann installieren. Solltest du zb Onedrive nutzen dann kannst gerne auch ein Win reset machen. Das mache ich immer wenn ich Hardware ändere. Da hast du wenigstens ein Nullstand und kannst gewisse Dinge ausschließen. Aber nichtsdestotrotz sollte seine CPU jene Games locker packen.
Kannst du mal ein Screen machen von CPUZ im Reiter Memory.
Okey, das ist mir ein bisschen zu viel:haha: Das Pc habe ich eigentlich trocken übernommen beim kauf. Die Treiber habe ich selber installiert .
Ich habe nichts an den PC verändert aber das hat jemand einmal komplett umgebaut oder neugebaut, wiess ich nicht.

Das ist die Leistungskurve während dem Spiel . Ständig hoch und runter. Bei dem Test mit dem FurMark sieht man. dass die GPU ist völlig in Ordnung, läuft an 100% . SO warum kann es nicht ständig ,regelmässig beim Speilen laufen
Screenshot 2021-02-07 130242.png
Screenshot 2021-02-07 133752.png
Screenshot 2021-02-07 123658.png
Screenshot 2021-02-07 135553.png

Liegt das Spiel/die Spiele auf der SSD?

Weil ansonsten würde ich bei so einer guten, alten 5400RPM HDD, wo HWinfo schon ein gelbes Ausrufezeichen anzeigt, mal auf eine Art "Nachladeruckler" tippen...:schief:

1612704395820.png

Anderseits sieht auf diesem Bild, zumindest kurzfristig, alles normal aus:
1612704350980.png

Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet.
Da könnte eine neue helfen.

Aber in den PC würde ich kein Geld mehr stecken.

Sind die Festplatten in Ordnung (screens "Benchmark"):
http://www.hdtune.com/download.html ?

Sind die Festplatten aufgeräumt?
Sind die temporären Dateien entfernt?

Ist der Autostart sauber?

Man könnte noch ein In-Place-Upgrade auf die neueste Windows-Version (19042.789, jetzt):
machen als letztes Mittel.

In-Place-Upgrade

Zweck

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.

Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.
Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:

Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.

Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.

Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten

und von Microsoft.

Bitte beachten:
Das In-Place-Upgrade funktioniert im abgesicherten Modus nicht.

Liegt das Spiel/die Spiele auf der SSD?

Weil ansonsten würde ich bei so einer guten, alten 5400RPM HDD, wo HWinfo schon ein gelbes Ausrufezeichen anzeigt, mal auf eine Art "Nachladeruckler" tippen...:schief:

Anhang anzeigen 1353641

Anderseits sieht auf diesem Bild, zumindest kurzfristig, alles normal aus:
Anhang anzeigen 1353638
Ja wie gesagt, beim Test komme ich immer auf ein völlig guten GPU Leistung. Sobald ich ein Spiel aufmache, sieht es dann aus wie auf dem anderen Bild.
Es sind alles auf dem SSD bisher.
Screenshot 2021-02-07 174030.png

Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet.
Da könnte eine neue helfen.

Aber in den PC würde ich kein Geld mehr stecken.

Sind die Festplatten in Ordnung (screens "Benchmark"):
http://www.hdtune.com/download.html ?

Sind die Festplatten aufgeräumt?
Sind die temporären Dateien entfernt?

Ist der Autostart sauber?

Man könnte noch ein In-Place-Upgrade auf die neueste Windows-Version (19042.789, jetzt):
machen als letztes Mittel.

In-Place-Upgrade

Zweck

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.

Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.
Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:

Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.

Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.

Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten

und von Microsoft.

Bitte beachten:
Das In-Place-Upgrade funktioniert im abgesicherten Modus nicht.
Okey, das könnte ich auch mal probieren.
Screenshot 2021-02-07 174843.png
Screenshot 2021-02-07 174928.png

Zurück