GPU Leistungsschwankungen

Die Pumpe hört man nicht. Es sei denn, du hast Luftblasen drin, dann hört man die.

Da findest du die Betriebsanleitung für dein Board: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf

Dort kannst du auf Seite 22 und 23 nachlesen, daß du die Lüfter an Sys Fan 3 nicht regeln kannst. CPU Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2 können gesteuert werden.

Zum testen einfach alle Fans auf "Full Speed" einstellen. Dann dürfte die Kiste nicht überhitzen, wenn die Wasserkühlung noch funktioniert.

Deine Pumpe ist an Sys Fan 1, also "Full Speed" dafür einstellen, der CPU Lüfter am Radiator ist dein CPU Fan, also "Full Speed" einstellen, Sys Fan 2 sind wohl die anderen beiden Lüfter, dort auch "Full Speed" einstellen.

Für die Pumpe an Sys Fan 1 solltest du IMMER "Full Speed" einstellen. Die Pumpen von den älteren Wasserkühlungen, wie die H60, sind nicht dafür ausgelegt, geregelt zu werden. Es können auch defekte auftreten.
Okey, ich lese morgen nach

Okay, gehen wir noch mal einen Schritt zurück.

Es hat vorher funktioniert.
Jetzt funktioniert es nicht mehr, obwohl du - deinen Angaben zufolge - nichts verändert hast.
Also ist mit ziemlicher Sicherheit irgend etwas kaputt gegangen.

Ich tippe auf die Pumpe der Wasserkühlung, wenn die auf 0 rpm steht; egal ob du daran etwas verstellen kannst oder nicht. Außerdem wäre die Pumpe bei den kleinen Corsair-Waküs bei offenem Gehäuse definitiv herauszuhören.

Es bringt jetzt nichts herauszufinden, was genau an der Wakü nicht funktioniert, reparieren kann man es ohnehin nicht. Da Beste wird es also tatsächlich sein, einen neuen Kühler anzubauen. Mein Tipp wäre der hier, billig und gut und vor allem absolut ausreichend, auch für stärkere CPUs:
Okeey... Ist das eigentlich richtig , wenn das Zeug durch eins einzige Kabel angeschlossen ist? Weil meins ist eigentlich nur an einer Stelle angeschlossen . Dort , wo es 3 kleinen Anschlussstäbli gibt, weiss nicht wie es bei euch ist. Kann diese einzige Kabel fürs Strom , für Steuerung und für die Sensoren sorgen? Sonst probiere ich nochmal morgen aus , ob es wirklich nciht funktioniert aber es wurde Warm nach 2-3 Minuten in meiner Hand
Das BIOS ist in der Anleitung zum Mainboard zu finden, ab Seite 17.

Na dann, gute Nacht Mattes... :D
Ja die Frau lässt mich nicht mehr basteln , möchte ein bisschen kuscheln :lol:

Ich wohne in der Schweiz
Das erklärt eventuell auch das etwas schräge Deutsch zwischendurch :D

In der Helfer Liste gibt es tatsächlich auch Einträge aus der Schweiz, zumindest ein paar.
Keine Ahnung wie weit weg das jeweils ist bei euch :ka:

Hast du denn keinen einzigen "Spezl" der sich ein wenig mit dem Thema auskennt? ;)

Dann mach das mal, sonst haste kaputte Hardware UND Ärger mit Frauchen... :)

Das ist kein gutes Tagwerk. :D

Ja die Frau lässt mich nicht mehr basteln , möchte ein bisschen kuscheln :lol:
Kluge Frau.

Und ein kluger Mann, der dann kooperiert. :D

Okeey... Ist das eigentlich richtig , wenn das Zeug durch eins einzige Kabel angeschlossen ist? Weil meins ist eigentlich nur an einer Stelle angeschlossen . Dort , wo es 3 kleinen Anschlussstäbli gibt, weiss nicht wie es bei euch ist. Kann diese einzige Kabel fürs Strom , für Steuerung und für die Sensoren sorgen? Sonst probiere ich nochmal morgen aus , ob es wirklich nciht funktioniert aber es wurde Warm nach 2-3 Minuten in meiner Hand
Für die Pumpe reicht der Stecker mit drei Pins. Die läuft nur rein spannungsgeregelt, aber wie hier schon gesagt wurde, sollte die möglichst gar nicht geregelt sein, sondern mit voller Kraft laufen.

Regeln kann man bei Bedarf den großen Lüfter hinten am Radiator, aber selbst das ginge mit drei Stäblis.

Laß dich erst einmal nicht kirre machen von der Frage, ob alles am idealen Lüfteranschluss hängt. So lange es überhaupt irgendwo hängt, sollten die Pumpe und der Lüfter laufen. Und offenbar taten sie das längere Zeit auch, sonst hättest du schon viel früher Probleme gehabt.

Pfuus guet! :D

Zuletzt bearbeitet:
Warte erst mal auf den Lüftkühler.
Der dürfte sofort etwas ändern.

Und die Wärmeleitpaste trägt man so dünn auf, daß man noch die Prozessorbezeichnung hindurch lesen kann.
Die CPU kann man mal im eingebauten Zustand von den Resten der WLP säubern.
Bitte nicht ausbauen!

Da kann man zu viel im Sockel beschädigen beim unsachgemäßen Einbau.

Das erklärt eventuell auch das etwas schräge Deutsch zwischendurch :D

In der Helfer Liste gibt es tatsächlich auch Einträge aus der Schweiz, zumindest ein paar.
Keine Ahnung wie weit weg das jeweils ist bei euch :ka:

Hast du denn keinen einzigen "Spezl" der sich ein wenig mit dem Thema auskennt? ;)
Haha nein, mein schräge Deutsch kommt von mein Herkunft. Vor 7,5 Jahr habe ich noch kein einziges Deutsches Wort gekannt. Bin Ursprünglich aus Ungarn und habe mit meiner Familie in der Schweiz gezogen in 2013. Bin jetzt 21, so könnte ich noch einigermassen Deutsch in der Schule lernen.
Wiess nicht, was Ihr von Schweizer haltet :D Aber diese Aussage erklärt alles :lol:
Warte erst mal auf den Lüftkühler.
Der dürfte sofort etwas ändern.

Und die Wärmeleitpaste trägt man so dünn auf, daß man noch die Prozessorbezeichnung hindurch lesen kann.
Die CPU kann man mal im eingebauten Zustand von den Resten der WLP säubern.
Bitte nicht ausbauen!

Da kann man zu viel im Sockel beschädigen beim unsachgemäßen Einbau.
Ja, das kam ein bisschen zu Spät. Habe schon das Zeug rausgenommen und wieder rein .
Ich habe noch 14 Tag Rückgaberecht wegen dem Mangel. Wenn man das Mangel kann nennen. Eigentlich sollte das der Verkaufer kaufen oder kann sonst das ganze Zeug zurücksenden
Aber wenn Ihr meint, dass es wirklich an der Kühlung hängt , denn bestelle ich das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Warte... du hast auf dem Ding Gewährleistung/Rückgaberecht? :hmm:

Der ist NEU gekauft? :hmm::hmm:

Zurück mit dem alten Schinken und was ordentliches gekauft :ugly:

Genau so sieht's aus!
Wenn du noch Gewährleistung hast, lass' den Händler den Mangel beheben.
Wenn du außerdem noch ein Rückgaberecht hast, gib die Kiste als Ganzes zurück und kaufe dir etwas Gescheites. :)

(Hier hat übrigens niemand etwas gegen Schweizer oder Ungarn. Aber wir "Gummihälse" frotzeln eben auch ganz gerne über die Eigentümlichkeiten unserer Nachbarn. :D)

Genau so sieht's aus!
Wenn du noch Gewährleistung hast, lass' den Händler den Mangel beheben.
Wenn du außerdem noch ein Rückgaberecht hast, gib die Kiste als Ganzes zurück und kaufe dir etwas Gescheites. :)

(Hier hat übrigens niemand etwas gegen Schweizer oder Ungarn. Aber wir "Gummihälse" frotzeln eben auch ganz gerne über die Eigentümlichkeiten unserer Nachbarn. :D)
Haha das macht doch jede gern :D . Neu ist das Ding nicht, es ist Occasion aber Rückgaberecht habe ich gleich. Steht in der Reglement der Onlinehandler also von Ricardo.
Meint Ihr aus 250-300 Euro könnte ich bessere Kiste kaufen?
Screenshot 2021-02-09 112630.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, für 300 wirds knapp :ugly:

Was willste alles mit dem Moped machen?

Würde da dann doch eher den Händler anhauen das der bei der Kühlung nachbessert oder dir entgegenkommt

Lass dir jedenfalls quitieren bzw. erlauben den Kühler zu tauschen und die Gewährleistung erhalten bleibt, wenn er es nicht macht

Okay gut, für 300 wirds knapp :ugly:

Was willste alles mit dem Moped machen?

Würde da dann doch eher den Händler anhauen das der bei der Kühlung nachbessert oder dir entgegenkommt

Lass dir jedenfalls quitieren bzw. erlauben den Kühler zu tauschen und die Gewährleistung erhalten bleibt, wenn er es nicht macht
Ja , wenn es nach dem Einbau nicht funktioniert, denn habe ich wieder Geld verloren ..
Ich habe einen i7-6700 mit Quadro 2000 16GB im Büro und das finde ich mega schnell. Für mich würde das völlig reichen, sogar schwächer

Hallo Zusammen
Ich habe die Kontakt mit der Verkäufer aufgenommen. Hat kein Freud gehabt. Er baut seit 15Jahren PCs und nach seinen 2 Stunden Benchmark Messung blieb die Temperatur 46°. Was meint Ihr davon? Der HDD war auch 100%ig, es stand "gut" beim Auktion Kristal Disc oder sowas. Er sagte , dass ich in BIOS in DEfault das Zeug verstellen soll, weil es auf Silent eingestellt ist. Er sagt noch das es kein Gamer PC ist , sonst Büro Office... Er möchte seine Wahre nicht zurücknehmen , sagte dass die Post dafür Verantwortlich soll wenn es kaputt ist.
Ein Bilder habe ich von BIOS gemacht,viellecht merkt ihr was auffälliges.
20210209_184612.jpg
20210209_184647.jpg
20210209_184710.jpg
20210209_184727.jpg
20210209_184809.jpg
20210209_184754.jpg
20210209_184841.jpg
20210209_184918.jpg
20210209_184940.jpg
20210209_185452.jpg

Im BIOS steht doch quasi alles auf "Auto", da ist überhaupt nichts falsch eingestellt.
Die CPU Kühlung ist schlicht und ergreifend defekt, punkt.

Wenn "Ricardo" das mit den 14 Tagen tatsächlich so einräumt bzgl. Ersatz/Nachbesserung/Preisminderung, dann mach davon gebrauch.
Wenn der Verkäufer meint, dass die Post dran Schuld ist, dann muss das eben deren Versicherung regeln.
Wenn er den Versand nicht versichert hat, ist das sein Problem.

In wie fern da Recht und Gesetz in der Schweiz funktionieren, weiß ich nicht. :ka:
Ihr seid ja nicht mal EU Mitglied und könnt ja machen was ihr wollt :D

Ich hoffe jedoch, dass die Verkaufsplattform dich da unterstützt.

Viel ist es ja eigentlich nicht, ein Kühler für 20€, wie oben genannt, würde ja schon locker reichen, damit die Kiste erstmal wieder richtig läuft.

Hallo Zusammen
Ich habe die Kontakt mit der Verkäufer aufgenommen. Hat kein Freud gehabt. Er baut seit 15Jahren PCs und nach seinen 2 Stunden Benchmark Messung blieb die Temperatur 46°.
Wie lange er PCs baut und was er gemessen hat (oder gemessen haben will) kann dir komplett egal sein. Entscheidend sind die Eigenschaften des Produkts, das er dir verkauft hat.

Was meint Ihr davon? Der HDD war auch 100%ig, es stand "gut" beim Auktion Kristal Disc oder sowas. Er sagte , dass ich in BIOS in DEfault das Zeug verstellen soll, weil es auf Silent eingestellt ist.
Deinen Bildern zufolge ist im BIOS alles genau so eingestellt, wie es sein soll.

Er sagt noch das es kein Gamer PC ist , sonst Büro Office...
Genau, ein Office-PC mit einer Radeon R9 380 ... Ich fürchte fast, der Verkäufer hat em Tüüfel es Ohr abgloge.

Er möchte seine Wahre nicht zurücknehmen , sagte dass die Post dafür Verantwortlich soll wenn es kaputt ist.
Auch das ist sein Problem, denn er hat ja den Vertrag mit der Post, die Ware an dich zu liefern.

Folge doch mal dieser Hilfestellung:

Wie lange er PCs baut und was er gemessen hat (oder gemessen haben will) kann dir komplett egal sein. Entscheidend sind die Eigenschaften des Produkts, das er dir verkauft hat.

Deinen Bildern zufolge ist im BIOS alles genau so eingestellt, wie es sein soll.

Genau, ein Office-PC mit einer Radeon R9 380 ... Ich fürchte fast, der Verkäufer hat em Tüüfel es Ohr abgloge.

Auch das ist sein Problem, denn er hat ja den Vertrag mit der Post, die Ware an dich zu liefern.

Folge doch mal dieser Hilfestellung:
Ja eben, ich bin auf der gleiche Meinung und das mit dem Office PC ist ein Witz. Schon von Anfang an redet er abschätzend.
Ich muss aber zuerst das Teil mit Wärmeleitpaste einschmiren . Ein Ventilator habe ich auch gekehrt , da es in der falsche Richtung Luft förderte. Soll so zurückgeben, wie ich das übernommen habe.

Im BIOS steht doch quasi alles auf "Auto", da ist überhaupt nichts falsch eingestellt.
Die CPU Kühlung ist schlicht und ergreifend defekt, punkt.

...
Doch da ist was falsch eingestellt.

In Bild 3 sieht man deutlich das die erste Option oben mit "...K OC" auf "Enabled" steht. Diese Option bitte abschalten, ansonsten wird das System automatisch Übertaktet und kann dadurch überhitzen oder abstürzen.

In Bild 5 sieht man daß die Option "CPU Clock Ratio" auf 38 steht, die Standardeinstellung der CPU ist 35.

Zurück