GPU Leistungsschwankungen

Für Anfang mal ein paar Bilder von draussen:
20210208_182534.jpg
20210208_182549.jpg
20210208_182614.jpg
20210208_182753.jpg
20210208_182515.jpg

Die Ventilators laufen alle , und die Kühler ist sauber. es ist 3min nach dem start auf 43°
20210208_185604.jpg
20210208_185454.jpg
20210208_183952.jpg

Anhänge

• 20210208_182637.jpg
    20210208_182637.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20210208_182753.jpg
    20210208_182753.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den Corsair wegnehmen? Schon von Anfang an. Wenn ich den GPU-Z aufmachte ging es auf 60% Leistung . Die Ventilatoren laufen alle eigentlich CPU Temperatur steigt immer noch so, das nichts Offen ist im Hintergrund. Schon 53°
Innerhalb von 7-8 Minuten ging die CPU auf 99° hoch während ich am Essen war.
Sollte man die Pumpe hören?
20210208_192541.jpg

Die Kupferseite, wo es nach meiner Meinung nach kalt sei soll, war verdammt heiss. Die Lamellen sind gut aber hab kein warme Seite oder kalte Seite gefunden. Da soll ja die Wärme abgeleitet werden .Kann die Flüssigkeit rausfliessen oder funktioniert die Pumpe nicht?

Anhänge

• 20210208_192557.jpg
    20210208_192557.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter saugend an der Corsair zu montieren, könnte den Luftstrom verbessern und die Temperatur verringern.

Man könnte auch einen zweiten Lüfter an die Corsair dranschrauben, das erhöht die Kühlleistung auf jeden Fall.

Die Pumpe sollte man eigentlich nicht hören können. Diese immer ungeregelt betreiben.

Der Wärmeleitpastenabdruck an der CPU sieht gut aus.

Mit der Festplatte weis ich nicht, du kannst mal alle Kabel abstecken an der Platte und neu aufstecken, das blaue Datenkabel vom SATA trennen und wieder anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Lüfter saugend an der Corsair zu montieren, könnte den Luftstrom verbessern und die Temperatur verringern.

Man könnte auch einen zweiten Lüfter an die Corsair dranschrauben, das erhöht die Kühlleistung auf jeden Fall.

Mit der Festplatte weis ich nicht, du kannst mal alle Kabel abstecken an der Platte und neu aufstecken, das blaue Datenkabel vom SATA trennen und wieder anstöpseln.
Meinst du die Wasserkühlung ganz wegnehmen und nie mehr wieder gebrauchen?

Nein. Wasserkühlung ist gut, solange sie nicht kaputt ist. :D

Ich meine den Lüfter auf die andere Seite montieren.

Oder einen von den weißen Lüftern auf die andere Seite montieren.

Wenn der Lüfter durch den Radiator bläst, dann geht Luftdruck und Geschwindigkeit im Luftstrom verloren, es kommt zu wenig erhitzte Luft hinten raus. 2 Lüfter am Radiator ist viel besser.

Nein. Wasserkühlung ist gut, solange sie nicht kaputt ist. :D

Ich meine den Lüfter auf die andere Seite montieren.

Oder einen von den weißen Lüftern auf die andere Seite montieren.

Wenn der Lüfter durch den Radiator bläst, dann geht Luftdruck und Geschwindigkeit im Luftstrom verloren, es kommt zu wenig erhitzte Luft hinten raus. 2 Lüfter am Radiator ist viel besser.
Ich habe noch eins ,gerade beim GPU hinten. Die sind ja aich richtig montiert. es sind 2 wo direkt luft ziehen bei den CPU und es hat 2 Weisse wo die Luft rausgestossen wird
Und vorhin habe ich ja gesagt, dass die Kupferseite sehr warm ist. Also es funktioniert nicht. Funktioniert das mit Wasser oder Glykose oder destilliertes Wasser? Sonst kann ichs ja ausenander nehmen und schauen ob anfangs mal die Pumpe funktioniert und ob es überhaupt etwas drinnen hat

Nimm die Wasserkühlung NICHT auseinander.

Teste mit 2 Lüftern, die hinten rausblasen durch den Radiator. Wenn das keine Änderung bringt, ist die Pumpe hin.

Lüfteranordnung.png

ich habs mal zuasmmengesetzt , aber die Resultat war gleich... CPU ging bis 100°...Ich weiss nicht ob die Weisse sauegen oder blasen, Sie drehten auf jeden Fall sehr langsam. Ich nehme an , die sind falsch montiert und probierten Luft von der Gehäuse saugen .

Also von der Kühlung insgesamt sieht das ja alles richtig aus.
WaKü ist tatsächlich da, die Gehäuselüfter sorgen für etwas Frischluft im Gehäuse.
Richtig montiert war das Ding auch auf den ersten Blick, hat ja @Downsampler auch schon gesehen :hmm:
Sind zwar viele Kabel im weg, aber das erklärt denke ich ich nicht die 99°C.

Frage an @Valktom: Hast du noch irgendetwas an CPU Kühler zuhause rumliegen?
Damit könnte man zumindest mal einen rudimentären Gegentest machen.

Die CPU Kühlung wie sie jetzt ist, funktioniert jedenfalls nicht (so wie sie soll).

An der Kühlung liegt es nicht nach meiner Meinung. Es überhitzt einfach nur so ,wenn kein App Offen sind. Ob es wirklich 100° hat, weiss ich nicht. Aber ich habe mein Finger draufgehalten, denn gings noch aber sobald ich mein Finger ein bisschen drückte ,spürte ich dass es wirklich heiss ist. nur mit 2 Fans Inbetrieb liegt Temperatur bei 90° . Es springt meistens 2-3 K hoch und runter. 100° hats noch nicht erreicht. An was könnte das Fehler noch liegen? bekommts zu viel Strom?
Also von der Kühlung insgesamt sieht das ja alles richtig aus.
WaKü ist tatsächlich da, die Gehäuselüfter sorgen für etwas Frischluft im Gehäuse.
Richtig montiert war das Ding auch auf den ersten Blick, hat ja @Downsampler auch schon gesehen :hmm:
Sind zwar viele Kabel im weg, aber das erklärt denke ich ich nicht die 99°C.

Frage an @Valktom: Hast du noch irgendetwas an CPU Kühler zuhause rumliegen?
Damit könnte man zumindest mal einen rudimentären Gegentest machen.

Die CPU Kühlung wie sie jetzt ist, funktioniert jedenfalls nicht (so wie sie soll).
Ja das auf jeden Fall nicht. Nein, habe kein andere Kühlung da. Gar nichts eigentlich. Sollte direkt ein Ventilator drauf hocken anstatt die Wasserkühlung?
Aber wirklich, es ist ein Sache das es nicht gekühlt wird aber warum wird es überhaupt so heiss beim nichtsmachen innerhalb von 10 Minuten?

Wenn die CPU 100 Grad anzeigt, kommt dann am Radiator auch warme Luft raus? Oder hat die nur Zimmertemperatur?
Ist der Lüfter sys fan 1 (dort hängt die Pumpe) im Bios aktiviert? Wie sieht die Drehzahl im hw Monitor aus?

90 Grad auf dem Desktop ist zuviel. Die Wakü ist bestimmt kaputt. Ich hatte auch mal eine kaputte Wakü auf meiner Grafikkarte. Da ging die Pumpe kaputt und dann hatte ich über 90 Grad bis die Grafikkarte bei 95 Grad abgeschaltet hat.

Wenn die Pumpe kaputt ist, merkst du das auch an den Schläuchen. Das Wasser im Kühlsystem wird sehr heiß. Der Radiator wird auch heiß. Der Radiator darf niemals heiß werden. Wenn der heiß ist, ist die Pumpe 100 prozentig hinüber. Du darfst aber auch den Anschluß an dem die Pumpe angeschlossen ist, nicht regeln, um z. B. die Geräusche zu senken. Die AIO Wasserpumpen laufen am besten auf 100% ungeregelt.

20210208_205051.jpg

Die Zahnpaste habe ich weggenommen. Ist das ein Problem? Ich lasse mal das Zeug so. Was für ein Temperatur sollte eigentlich ein CPU haben unter gar keinen Belastung? Wird es so oder so überhitz wenn es kein direkte Kühlung oben drauf hat? Ich habe jetzt 2 Ventilatoren angelassen direkt an der hinterseite des computers , welcher Luft gesaugt haben . Die zwei weisse habe ich mal ausgeschaltet , weil ich nicht wusste ob Sie saugen oder blasen . DIe drehten sehr langsam . Die Temperatur ging nach 20 Min etwa auf 92-93°C und es stieg ..ich glaube innerhalb von 10-20 Minuten hätten wir 100 erreicht ... Wenn nur die Sensoren missten die falschen temperatur, das würde genau dasselbe Ergebnis führen, oder? Leistung wird ins Keller. Aber kann sonst ein Infrarotmessgerät von irgendwo mieten oder so. Mal die Oberflächentemperatur messen .
Wenn die CPU 100 Grad anzeigt, kommt dann am Radiator auch warme Luft raus? Oder hat die nur Zimmertemperatur?
Ist der Lüfter sys fan 1 (dort hängt die Pumpe) im Bios aktiviert? Wie sieht die Drehzahl im hw Monitor aus
Habe die Wasserkühler demontiert und habe von Pasta gereinigt . Aber wärme spürt man schon ein bisschen ohne Kühler auch. Ich denke nicht ,dass es würde etwas funktionieren .Das sollte man nach meiner Meinung auch hören.

Die CPU ohne Kühler betreiben funktioniert nicht.

Die H60 ist eh nicht so gut, wenn die alt wird. Dann löst sich der Klebstoff im inneren auf und mischt sich ins Wasser und dann ist die Kühlung eh kaputt.

Anscheinend brauchst du einen neuen CPU Kühler.

Hast du die CPU jetzt ernsthaft komplett ohne Kühlung in betrieb genommen? :ugly: :fresse: :lol:

Versuch macht kluch, ich denke die CPU lebt noch, aber mach das lieber kein zweites Mal.

Je nach Kühlsystem sollte der "alte" 4690K so bei Raumtemperatur bis maximal 35°C liegen, wenn er nichts zu tun hat.

Wenn du keinen Kumpel oder Bekannten hast, der dir mit einem passenden CPU Kühler aushelfen kann, dann bestell dir für kleines Geld zumindest sowas:

Einfach mal zum testen.

Ich habs schon mal früher gepostet, bei die Fans werden 0rpm angezeigt . Wenn ich selber konfiguriere , kann ich da einstellen wie viel RPM das sein soll . Da Ändere ich aber nur die GPU Ventilatoren. Sonst die anderen Ventilatoren weiss ich nicht wie steuern.
Hast du die CPU jetzt ernsthaft komplett ohne Kühlung in betrieb genommen? :ugly: :fresse: :lol:

Versuch macht kluch, ich denke die CPU lebt noch, aber mach das lieber kein zweites Mal.

Je nach Kühlsystem sollte der "alte" 4690K so bei Raumtemperatur bis maximal 35°C liegen, wenn er nichts zu tun hat.

Wenn du keinen Kumpel oder Bekannten hast, der dir mit einem passenden CPU Kühler aushelfen kann, dann bestell dir für kleines Geld zumindest sowas:

Einfach mal zum testen.
Hab schon ein Kolleg, der mit sowas beschäftigt...Kann mal probieren. Aber gut, dann habe ich noch Hoffnung , dass es funktionieren könnte.
Danke für die Hilfe an Alle und ich melde mich wieder , wenn ich ein Kühler zur Verfügung habe .

Wenn ich selber konfiguriere , kann ich da einstellen wie viel RPM das sein soll
Wo und wie konfigurierst du das? Ich hoffe über das BIOS? :wow:

Nichts gegen dich, aber du scheinst ein schwieriger Fall ohne viel Hintergrundwissen. ;)
Schau hier mal rein, ob da jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir direkt vor Ort helfen könnte...

Hier im thread per Fernwartung kommen wir jedenfalls nur sehr schwer voran :-|

Da findest du die Betriebsanleitung für dein Board: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf

Dort kannst du auf Seite 22 und 23 nachlesen, daß du die Lüfter an Sys Fan 3 nicht regeln kannst. CPU Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2 können gesteuert werden.

Zum testen einfach alle Fans auf "Full Speed" einstellen. Dann dürfte die Kiste nicht überhitzen, wenn die Wasserkühlung noch funktioniert.

Deine Pumpe ist an Sys Fan 1, also "Full Speed" dafür einstellen, der CPU Lüfter am Radiator ist dein CPU Fan, also "Full Speed" einstellen, Sys Fan 2 sind wohl die anderen beiden Lüfter, dort auch "Full Speed" einstellen.

Für die Pumpe an Sys Fan 1 solltest du IMMER "Full Speed" einstellen. Die Pumpen von den älteren Wasserkühlungen, wie die H60, sind nicht dafür ausgelegt, geregelt zu werden. Es können auch defekte auftreten.

Okay, gehen wir noch mal einen Schritt zurück.

Es hat vorher funktioniert.
Jetzt funktioniert es nicht mehr, obwohl du - deinen Angaben zufolge - nichts verändert hast.
Also ist mit ziemlicher Sicherheit irgend etwas kaputt gegangen.

Ich tippe auf die Pumpe der Wasserkühlung, wenn die auf 0 rpm steht; egal ob du daran etwas verstellen kannst oder nicht. Außerdem wäre die Pumpe bei den kleinen Corsair-Waküs bei offenem Gehäuse definitiv herauszuhören.

Es bringt jetzt nichts herauszufinden, was genau an der Wakü nicht funktioniert, reparieren kann man es ohnehin nicht. Da Beste wird es also tatsächlich sein, einen neuen Kühler anzubauen. Mein Tipp wäre der hier, billig und gut und vor allem absolut ausreichend, auch für stärkere CPUs:

Wo und wie konfigurierst du das? Ich hoffe über das BIOS? :wow:

Nichts gegen dich, aber du scheinst ein schwieriger Fall ohne viel Hintergrundwissen. ;)
Schau hier mal rein, ob da jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir direkt vor Ort helfen könnte...

Hier im thread per Fernwartung kommen wir jedenfalls nur sehr schwer voran :-|
Ja, ich bin ich weiss:lol:ich habe auch kein Hintergrund. Würd es dir wundern, wenn ich würd sagen weiss nicht was BIOS sind?:lol: Ich habe rechts unten in den kleinen Fenster die AMD Radeon geöffnet, dort wo ich zuerst due GPU und CPU Lesitung gezeigt habe . Dort habe ich es eingestellt.
Ich wohne in der Schweiz... ob da von der Forum jemand gibt ....schaue ich morgen

Zurück