GPU-Kühler nicht optimal

AW: GPU-Kühler nicht optimal

Der Lüfter hinten sollte aber Luft aus dem Gehäuse raus saugen und nicht gegen den CPU Lüfter arbeiten.

Auf den Bildern ist zu sehen das der Hecklüfter einblasen montiert ist, bitte dreh ihn um so das er die Luft aus dem Gehäuse saugt. Dann sollten auch die Temperaturen besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

Oben schon, unten saugst du dann aber der GPU die Luft weg!

der Lüfter soll ja der GPU von unten(hinten) Luft zuführen..
..die warme Luft steigt eh nach oben, die GPU wirkt da nur wie ein Quirl!

Der obere absaugende Lüfter müsste/sollte dann etwas schneller drehen!

PC.JPG

@ evilgrin68

Du hast natürlich völlig Recht!! :D

Ist bestimmt ausersehen nach dem Reinigen passiert! :P

Bei offenem Seitenteil sollte das aber keinen Unterschied machen und auch da werden bis 75°C erreicht..

Zuletzt bearbeitet:

Bexxx, bei seinem Board sind nur die beiden CPU_ FAN Anschlüsse PWM fähig. Wenn du schon Beraten, dann bitte richtig. Der SYS_ FAN1 ist Spannungsgeregelt, die anderen beiden sollten das auch sein.

Stimmt, auch da hast du recht, aber er ist steuerbar, hatte den 2ten, also SysFan nachträglich rein editiert.
Weil man ihn auch über Speedfan steuern können sollte, entschuldige für die in dem Punkt etwas ungenaue/falsche Angabe..

Hatte von freien PWM-Anschlüssen (welche steuerbar wären) gesprochen, welcher der 4er Stecker ja gebräuchlicher weise ist!
(auch wenn er nur über die Spannung zu steuern ist!)

Prozessor-Lüfter-Anschluss

"4-Pin-Anschluss

Weil die Lüfter-Regelung mit 2- und 3-Pins ungenau und komplex ist, hat Intel die PWM-Regelung im Jahr 2004 mit dem LGA775-Prozessor-Sockel eingeführt. Kurze Zeit später ist AMD dieser Entwicklung gefolgt.
Der Drehzahlregler steckt nun im Lüfter selber. Er wird über das PWM-Signal indirekt über die Temperatur des Prozessors informiert. Das bedeutet, das Steuersignal (PWM-Signal) bekommt eine eigene Ader. Das bedeutet auch, Lüfter mit 4-Pin-Anschlüssen sind generell PWM-Lüfter. Hier werden Steuersignal und Versorgungsspannung auf getrennten Leitungen geführt.
Im Steuersignal steckt die Information im Verhältnis der Low- zu High-Zeit des Taktzyklus (Duty Cycle). Der High-Anteil wird in Prozent angegeben. Wenn er 100% beträgt, dann liegt ein Gleichstrom an.
Die Lüfter-Regelung mit 4-Pin-Anschluss ermöglicht eine flexiblere Prozessor- und Systemkühlung. Sie ist etwas komplizierter und setzt durchgängig Lüfter mit eigener Regelelektronik und 4-adrigem Anschluss voraus. "

Und hier noch etwas genauer:

http://www.formfactors.org/developer\specs\rev1_2_public.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Ob PWM Anschluss oder nicht, beantwortet immer das MoBo Handbuch. Und nicht ob der Anschluss 4 Pinne hat.

Soweit richtig, der 4-Pin wurde aber von Intel über PWM definiert, auch wenn er hier außerhalb der eigentlichen Spezifikation verwendet wird! (auch wenn es heutzutage üblich wird..)

Deswegen nannte ich ihn PWM-Anschluss, wie gesagt ungenau, falsch kann man aber nicht sagen..
..zwei freie 4-Pin wäre besser gewesen.. :)

Das Entscheidende war die Steuerbarkeit!

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich versuch mal morgen, da was reinzufriemeln.

In der Theorie ja, praktisch aber nicht so ganz. Habe allerdings momentan nur 3-Pin-Lüfter, aber es werden nur CPU- und ein Systemlüfter erkannt, welche so lala steuerbar sind (BIOS und SpeedFan). Der zweite Gehäuselüfter läuft je nach Modell zwischen 20 und 100%, hab jetzt schon den Standard drin, da mein zweiter Aerocool immer auf 100% dreht. Das ganze lässt sich auch nicht in SpeedFan steuern (ganz abgesehen davon, dass SpeedFan meine CPU-Temp als 128° erkennt und ich die Automatik nicht nutzen kann).

Die GPU beinhaltet glaube ich sogar einen Adapter, da die Karte ja nur einen Anschluss für zwei Lüfter hat :D

Danke schon mal für die Links, die sehen ja ganz gut aus. Wenn das mit den Modifikationen so klappt, dann werd ich die wohl bei dem HTPC mitbestellen :D

Um zu gucken ob es bei den Tempraturen hilft, kannst du auch 3-Pin auf nen 4-Pin stecken, der läuft dann aber höchstwahrscheinlich auf 100%..

hmm, magst mal nen screenschot(snipping tool) von Speedfan machen!?

Ansonsten sollte dein BIOS/UEFI noch einige Möglichkeiten der Lüftersteuerung vorhalten!

PS:
Den Groß auf Klein Adapter brauchst du!
Den anderen, je nachdem wie der schon verbaute Adapter aussieht!
Müsste ein 4-Pin Y-Kabel sein

wenn ich mir das so anschaue, kannst du den vorhandenen nicht nutzen, ohne zu löten!

85mm Sapphire AMD Radeon R9 270X 280 280X Dual-X Fan Replacement 40mm 0.40A B | eBay

Die einzige vollständige Anleitung für Speedfan, damit kann man Speedfan fast alles entlocken!

http://extreme.pcgameshardware.de/t...8748-how-speedfan-wie-nutze-ich-speedfan.html

Zuletzt bearbeitet:

So, Seite 3 sehe ich erst jetzt :D

Gerade noch mal mit Furmark getestet, bei offenem Seitenteil sind es 75-76°, geschlossen weiterhin 80-83°. GPU-Lüfter dreht dabei bei 72% (geschlossen 80%). Ich überlege schon, den ohnehin zu tauschen, da die ab 50-60% schon recht laut werden.

Mit den Anschlüssen habe ich auch schon experimentiert, die 3-Pins auf dem CPU-Fan-Anschluss (also der PWM) laufen dabei auf 100% . Der Standard-Lüfter vom Gehäuse allerdings nicht, obwohl er ebenfalls ein 3-Pin ist. Den hab ich nämlich momentan dran, da der Aerocool auf 100% dann doch etwas mehr Krach macht. Das finde ich dann doch etwas komisch, dass sich die Lüfter je nach Modell anders verhalten.

Speedfan muss ich da erst mal wieder einrichten, hab aber gerade mal kurz angetestet, steuerbar sind dabei nur GPU/CPU- und der hintere Gehäuselüfter (der am Sys-Fan1 hängt, das ist ein 4-Pin, aber kein PWM laut Handbuch). Der vordere Gehäuselüfter hängt am Anschluss CPUFan2, der ist aber nicht steuerbar. Im BIOS sind nur Sys-Fan1 und CPU gesamt steuerbar, bei hoher CPU-Last dreht der vordere Gehäuselüfter allerdings nicht auf.

Da hab ich beim Einbau des CPU-Lüfters geschlampt, der sollte eigentlich nach vorn blasen :D Der hintere Gehäuselüfter war nämlich so geplant, dass er die kalte Luft nach vorn durchbläst (was bei hoher CPU-Last wiederum gut funktioniert :D). Unten wird vorne reingeholt und zur Seite rausgepustet. Das habe ich gerade mit Furmark ebenfalls nochmal beobachtet: Die Luft staut sich mehr oder weniger komplett unten, das bisschen, was nach oben kommt, wird vorn wieder rausgeblasen. Hauptsächlich entweicht die Luft aber zur Seite und hinten an der GPU hinaus.

Nen 4-Pin PWM-Lüfter müsste auf CPU-Fan-2 gesteckt werden und sollte dann steuerbar sein..
..nen 4-Pin/3-Pin Lüfter auf den Sys-fan-1 und da steuerbar sein..

Solltest es so Ausrichten wie ich es auf dem Bild eingezeichnet habe( grüne Pfeile)

Bei einem zusätzlichen Lüfter, wie der Pfeil in lila..

Nen 4-Pin PWM-Lüfter müsste auf CPU-Fan-2 gesteckt werden und sollte dann steuerbar sein..
..nen 4-Pin/3-Pin Lüfter auf den Sys-fan-1 und da steuerbar sein..

Solltest es so Ausrichten wie ich es auf dem Bild eingezeichnet habe( grüne Pfeile)

Bei einem zusätzlichen Lüfter, wie der Pfeil in lila..
Könnte auch ein Lüfter in der Seite Abhilfe schaffen?

je nachdem wo der sitzt, über der CPU weniger..

über der GPU bedingt,
darfst der GPU nicht die Frischluft weg saugen und auch nicht entgegen der eigentlichen GPU-Lüfter rein blasen..
Mach mal bitte nen Foto vom Seitenteil.

würde das aber wirklich mal in der von mir vorgeschlagenen Config probieren..

je nachdem wo der sitzt, über der CPU weniger..

über der GPU bedingt,
darfst der GPU nicht die Frischluft weg saugen und auch nicht entgegen der eigentlichen GPU-Lüfter rein blasen..
Mach mal bitte nen Foto vom Seitenteil.

würde das aber wirklich mal in der von mir vorgeschlagenen Config probieren..
Sitzt ungefähr auf gleicher Höhe mit der GPU, auf Höhe des zweiten Lüfters. Wäre mir etwas lieber, da nicht so viel gebastelt und immerhin fest montiert ;)

Wieso wegsaugen? Der soll ja reinpusten, oder?

Je nachdem an welcher stelle er sitzt, wenn er unter der GPU reinbläst ist es gut..

wenn er direkt zentral über der GPU sitzt kann es sein, das die GPU-Lüfter und der neue Gehäuselüfter gegeneinander arbeiten, in dem fall könnte man ihn umdrehen..

Aber einfach ausprobieren! :ugly:

Welche Gehäuse hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:

Je nachdem an welcher stelle er sitzt, wenn er unter der GPU reinbläst ist es gut..

wenn er direkt zentral über der GPU sitzt kann es sein, das die GPU-Lüfter und der neue Gehäuselüfter gegeneinander arbeiten, in dem fall könnte man ihn umdrehen..

Aber einfach ausprobieren! :ugly:

Welche Gehäuse hast du genau?
Probiere geht über studieren :D

Naja, so lernt man auch einiges selbst :D

Gehäuse ist ein CM K282.

JA denk auch, viel kann man ja nich verkehrt machen..

nach nem flüchtigen Blick, sollte die Position nicht schecht sein!

Trotzdem müssen die Positionen der Restlichen Gehäuselüfter passen..

also unten rein, oben raus, einfach mal vergleichen zu vorher!

So, erste Ergebnisse:

Der Adapter der GPU sieht tatsächlich so aus wie aus deinem Ebay-Link, den kann ich so dann natürlich nicht verwenden. Da ich allerdigns nur 2 PWM-Anschlüsse auf dem Board habe (der dritte scheint nur so halb steuerbar zu sein), bräuchte ich diese nVGA24Pin-Adapter, wenn ich denn die GPU-Lüfter auszutauschen gedenke.

Habe gerade den dritten Lüfter ins Seitenteil gesetzt und an den Sys-Fan1 angeschlossen, der Hecklüfter wurde gedreht und an SysFan2 gesetzt (3Pin, damit der eben schneller dreht als vorn und Seite). Wieder mit Furmark getestet, die Temperatur geht dabei nicht über 75° im geschlossenen Gehäuse, im offenen sind es allerdings auch nur 74°. Der GPU-Lüfter arbeitet bei 80 wie 100% bei gleichen Temperaturen. So ist der Airflow auf jeden Fall deutlich besser, alles etwas kühler. Wenn ich die CPU belaste, liegt diese bei 51° statt vorher 55°, also auch hier etwas besser.

Die Position vom Seitenlüfter erscheint mir ganz sinnvoll, die Oberkante liegt zwar etwas über der GPU, dafür aber ansonsten ganz gut. Der bläst jetzt halt von der Seite in die Öffnung rein. Ist so natürlich etwas konkurrierend, aber laut Tmperaturen besser als zuvor :D

Mittlerweile erscheint im BIOS im Punkt Lüfter übrigens ein dritter Eintrag: Die beiden CPU-Lüfter können jetzt getrennt geregelt werden, neben SysFan1.

Nun zu SpeedFan: 2015-08-13 17-20-03.jpg - directupload.net

Das Bild ist während der Furmarksession. Der Frontlüfter lässt sich nicht steuern, der Hecklüfter wird erst gar nicht erkannt. Die CPU-Temp ist laut SpeedFan bei 128°, die Cores allerdings bei der korrekten Temperatur von 40°.

Das SpeedFan-Tutorial habe ich mir auch angeschaut, allerdings hänge ich bei Punkt 2.3: Ich kann als Modus "Software Controlled" nicht auswählen. Ich hab lediglich Manual, Thermal Cruise, Speed Cruise und Smart Fan IV zur Auswahl.

Mit einer Lüfterkurve der GPU sollte aber schon mal einiges rauszuholen sein bezüglich Lautstärke, oder?

Den ersten Absatz versehe ich nicht so ganz, die Beiden neuen GPU-Lüfter werden an den PWM-Pin auf der GPU gesteckt, hat nix mit dem MoBo zutun!

Das Mit den Gehäuselüftern sieht schon ganz gut aus!
Viel mehr wird mit der aktuellen GPU und Gehäuse Kühlung nicht drin sein!

zu Speedfan:

Das dir CPU-Temp als 128°C angezeigt wird macht nix(einfach ignorieren!), zum steuern reichen auch nur die Core-Temps!
So wie ich das erkenne werden dir bei Speedfan 3 Lüfter (+GPU-Lüfter)angezeigt, mehr kann dein MoBo auch nicht steuern!
Du könntest aber auch so einen Y-PWM-Adapter verwenden und 2 baugleiche Lüfter zu betreiben! (evtl meintest du das im ersten Absatz?!)

Denke du musst bei 2.3 "Manual" anstatt "Software Controlled" oder "PWM" auswählen!
Auf was stand es den?
Die anderen beiden scheinen auch vorgefertigte Profile zu sein..
Bist du dir sicher das du dort auch das Mainboard ausgewählt hast? magst nen screenshot machen?

Du könntest die Lüfter Kurve der GPU verändern, aber damit erhöhst du auch wieder nur die Temp... (wenn sie dir im IDLE zu laut wäre oder die Temp grundsätzlich etwas geringer wäre, ginge das klar!)

Würde die GPU evtl. wirklich nochmal zerlegen und neu zusammenbauen, deine CPU ist ja auch nicht sonderlich heiß..
Und früher war die Kiste doch wohl auch nich so laut!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück