AW: GPU-Kühler nicht optimal
So, erste Ergebnisse:
Der Adapter der GPU sieht tatsächlich so aus wie aus deinem Ebay-Link, den kann ich so dann natürlich nicht verwenden. Da ich allerdigns nur 2 PWM-Anschlüsse auf dem Board habe (der dritte scheint nur so halb steuerbar zu sein), bräuchte ich diese nVGA24Pin-Adapter, wenn ich denn die GPU-Lüfter auszutauschen gedenke.
Habe gerade den dritten Lüfter ins Seitenteil gesetzt und an den Sys-Fan1 angeschlossen, der Hecklüfter wurde gedreht und an SysFan2 gesetzt (3Pin, damit der eben schneller dreht als vorn und Seite). Wieder mit Furmark getestet, die Temperatur geht dabei nicht über 75° im geschlossenen Gehäuse, im offenen sind es allerdings auch nur 74°. Der GPU-Lüfter arbeitet bei 80 wie 100% bei gleichen Temperaturen. So ist der Airflow auf jeden Fall deutlich besser, alles etwas kühler. Wenn ich die CPU belaste, liegt diese bei 51° statt vorher 55°, also auch hier etwas besser.
Die Position vom Seitenlüfter erscheint mir ganz sinnvoll, die Oberkante liegt zwar etwas über der GPU, dafür aber ansonsten ganz gut. Der bläst jetzt halt von der Seite in die Öffnung rein. Ist so natürlich etwas konkurrierend, aber laut Tmperaturen besser als zuvor
Mittlerweile erscheint im BIOS im Punkt Lüfter übrigens ein dritter Eintrag: Die beiden CPU-Lüfter können jetzt getrennt geregelt werden, neben SysFan1.
Nun zu SpeedFan:
2015-08-13 17-20-03.jpg - directupload.net
Das Bild ist während der Furmarksession. Der Frontlüfter lässt sich nicht steuern, der Hecklüfter wird erst gar nicht erkannt. Die CPU-Temp ist laut SpeedFan bei 128°, die Cores allerdings bei der korrekten Temperatur von 40°.
Das SpeedFan-Tutorial habe ich mir auch angeschaut, allerdings hänge ich bei Punkt 2.3: Ich kann als Modus "Software Controlled" nicht auswählen. Ich hab lediglich Manual, Thermal Cruise, Speed Cruise und Smart Fan IV zur Auswahl.
Mit einer Lüfterkurve der GPU sollte aber schon mal einiges rauszuholen sein bezüglich Lautstärke, oder?