GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

AW: GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

Danke, ich bin zufrieden :D Das bestätigt meine Werte ... mit der Silent-HD5870 wirds daher erst mal nichts. Ja, Furmark ist übel ... aber silent ist für mich nur, was CoreDamage und FurMark ab kann

Danke, ich bin zufrieden :D Das bestätigt meine Werte ... mit der Silent-HD5870 wirds daher erst mal nichts. Ja, Furmark ist übel ... aber silent ist für mich nur, was CoreDamage und FurMark ab kann
Ihr habt recht! es lag an den einstellungen. auf 1280x1024 ohne AA hab ich bei den Spannungswandlern ähnliche werte. jeweils 2°C - 3°C niedriger als auf dem screen, nach 30min Furmark!
Meine GPU wird jedoch maximal 86 Grad warm. also ca. 6-7°C weniger als die auf dem screenshot angezeigten werte. liegt an der flüssligmetall paste denke ich! :-)

Erwähnenswert ist aber auf jeden fall, dass der Scythe Musashi wirklich sehr sehr leise ist!! auch mit max. Umdrehungen!!

Den Fehler hab ich zuerst auch gemacht :D

Ich hab jetzt mal alle Scythe Kühler von meiner Graka abgemacht und komplett neue auf die Chips geklebt, das Ergebnis sieht so aus:

http://img4.abload.de/img/2222iajj.jpg
(noch ohne Musashi)

Naja, die Temperatur nach 5 Minuten FurMark ist nicht sonderlich gut... ausserdem taktet die Graka, sobald die Spawa's über 115° erreichen automatisch runter auf 600/900MHz.

Beim Spielen wird VDDC 2 bis zu 107°, der Rest liegt bei 100° und GPU 90°.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Lüfter aufm Scythe mit nur 800Upm laufen, alles andere ist mir zu laut ;)

So richtig happy bin ich nicht damit^^

aber wenn mann sich das so anschaut währe es nicht besser bei der orignalen die backplatte zu entfernen um einen hitzestau auf der rückseite zu vermeiden bzw die kühlung an dieser stelle zu verbessern?
bei der 5870
oder auch ein grosszügiges loch rein zu sägen :)

Den Fehler hab ich zuerst auch gemacht :D

Ich hab jetzt mal alle Scythe Kühler von meiner Graka abgemacht und komplett neue auf die Chips geklebt, das Ergebnis sieht so aus:

http://img4.abload.de/img/2222iajj.jpg
(noch ohne Musashi)

Naja, die Temperatur nach 5 Minuten FurMark ist nicht sonderlich gut... ausserdem taktet die Graka, sobald die Spawa's über 115° erreichen automatisch runter auf 600/900MHz.

Beim Spielen wird VDDC 2 bis zu 107°, der Rest liegt bei 100° und GPU 90°.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Lüfter aufm Scythe mit nur 800Upm laufen, alles andere ist mir zu laut ;)

So richtig happy bin ich nicht damit^^

So in etwa siehts bei mir auch as!! nur hab ich da wo du die grünen kleine kühler drauf hast.. größere alukühlkörper von scythe drauf!!
bei mir sind die spannungswandler jeweils ca 3-5 °C weniger. und bei den gpu1 bis gpu3 temps is bei mir das heißeste auf 86°C und das nach 30min Furmark 1280x1024 ohne AA.
Is eigentlich in ordnung! so heiß wirds beim zocken sowieso nicht annähernd!! wenn du beim ATI-Tool den würfel laufen lässt bzw den Artefaktscan für 15-30min und dann die temps anschaust, dann sind die ca. 8-10°C niedriger als beim Furmark. und entsprechen in etwa den temps die man beim zocken erreicht!!

Ich habe dieses Bild im Scythe Forum gefunden:
http://img4.abload.de/img/5870pic26z8i.jpg

So dürfte es bei Dr@gon18 aussehen (die kleinen Kühler), so hatte ich es vorher auch :) Aber die kleinen Dinger waren bei mir total wackelig auf den Chips, hab sie deshalb durch die grünen ersetzt.

Die Ati Originalplatte wäre natürlich das allerbeste, aber bin kein Profi im fräsen :D

Hier gibts den ersten DX11 Benchmark: http://unigine.com/download/#heaven :)

@PCGH_Marc:
Dann ist die 5850 wohl die Ausnahme :D

Ich würd mal sagen die 5870 ist bis jetzt die Ausnahme :lol:

Ich hab vor auf der 5850 einen anderen Kühler aufzubauen.
Da es aber wegen Platzmangel nicht viel Auswahl gibt ist das gar nicht so einfach.
Jetzt hab ich zwar einen gefunden, der wahrscheinlich passt aber wie macht ihr das mit den SpaWas (die Platte will ich nicht)

Denkt ihr der passt nach eventuellem zusägen? Zalman ZM-RHS90 VGA-FET-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dort wo die Karte den Pieper hat (zu was auch immer) müsste man wohl ein Eck wegsägen.

Die Löcher sollten halt stimmern und vor allem die Position der SMD-Kondensatoren...

Ich habe dieses Bild im Scythe Forum gefunden:
http://img4.abload.de/img/5870pic26z8i.jpg

So dürfte es bei Dr@gon18 aussehen (die kleinen Kühler), so hatte ich es vorher auch :) Aber die kleinen Dinger waren bei mir total wackelig auf den Chips, hab sie deshalb durch die grünen ersetzt.

Die Ati Originalplatte wäre natürlich das allerbeste, aber bin kein Profi im fräsen :D

Hier gibts den ersten DX11 Benchmark: Download | Unigine (3D engine for games and real-time virtual worlds) :)

jo so in etwa sieht es aus!! :-)

Hi

Meine 5870 ist bestellt :) Habe schon lange den Musashi im Einsatz und würde den auch sehr gerne auf die neue GraKa verbauen (wegen der Lautstärke). Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Kühlkörperchen nochmal verwenden?! Dazu muss ich noch sagen, dass ich sie zum besseren Halt noch mit etwas WLP (Prolimatech PK1) versehen hab. Oder sollte ich mir neue Kühlkörper besorgen - und wenn ja, welche sind zu empfehlen?!

Wenn ich mir Eure Tests so anschaue, ist ja im besten Fall eine geringere GPU-Temperatur zu erwarten (im Vergleich zur Referenz). Die VRM's sind fast immer heißer als beim Originalkühler... Gut - kein Spiel wird die GraKa jemals so auslasten wie Furmark, aber bleibt sie unter realen Bedingungen auch ausreichend kühl (GPU ~50-60°C, VRM's ~70-80°C)? Wie sieht es mit den Idle-Temps aus?

Grüße

Dazu muss ich noch sagen, dass ich sie zum besseren Halt noch mit etwas WLP (Prolimatech PK1) versehen hab. Oder sollte ich mir neue Kühlkörper besorgen - und wenn ja, welche sind zu empfehlen?!

Das versteh ich jetzt nicht richtig ... wiso soll der Kühler mit Wärmeleitpaste besser halten??? Das machen bei meinen immer die Schrauben...

Ach ja: Ich hab jetzt weider auf eine 4870 gesetzt ;)
Das mit dem DVI-Geschwür und der Wartezeit wollte ich mir nicht antun...

Ich arbeite derzeit für nen Test mit folgender (selbstbau-)Kreation:

Funktioniert, solange ein direkter Luftstrom vorhanden ist, sehr gut. Da müsste man sich auch mit OC und Spannungserhöhung keine Sorge machen. Allerdings taugt ein Fullcoverkühler definitiv mehr, die Dinger werden einfach furchtbar warm :P

Das versteh ich jetzt nicht richtig ... wiso soll der Kühler mit Wärmeleitpaste besser halten??? Das machen bei meinen immer die Schrauben...

was gabs daran nicht zu verstehen? :what:

Ich meine damit, dass ich die Kühlkörperchen des Scythe Musashi zusätzlich mit WLP versehen hab, da sie nicht richtig geklebt hatten. Ich hatte aber die RAM's und die VRM's mit Aceton und danach zusätzlich mit (Feuerzeug-)Benzin gereinigt. Dennoch sind im Betrieb einige angeklebte Kühlkörper abgefallen. Deshalb hab ich mit WLP nachgeholfen.

Deshalb meine Frage, ob ich die Kühlkörperchen weiterverwenden kann, und wenn nein, welche könnt ihr mir empfehlen.

Wärmeleitpaste ist nicht = Wärmeleitkleber ;)

Wenn die Paste / der Kleber einigermaßen gut entfernt würde kann man die natürlich wieder nehmen...
Von abfallenden Scythe Kühlern hab ich aber auch schon oft gehört :ugly:

Ich hab Wärmeleitpaste verwendet - keinen Wärmeleitkleber. Das Problem, was ich bei der Wiederverwendung sehe ist, das beim entfernen der WLP auch die Klebeschicht abgelöst wird... Ich werde es einfach erstmal so probieren :D

Hätte jetzt nicht gedacht, dass WLP besser hält als die Pads :schief:

Wenns aber bis jetzt damit gehalten hat sollte es auch weiterhin recht gut halten...

Hätte jetzt nicht gedacht, dass WLP besser hält als die Pads :schief:

Hält sie auch nicht. Sobald die WLP etwas ausgehärtet ist, werden die Kühlkörper abfallen.

Übrigens habe ich jetzt Das mit den Spawas so hinbekommen, dass sie sogar bei Belastung durch Furmark kühler als die GPU bleiben. Ich habe die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber von AC festgeklebt - jetzt habe ich gute Spawatemperaturen.
GPU: 81°C-86°C
Spawas: 76°C-82°C
Aber bei Spielen (egal welches) habe seit dem Umbau keine Spawatemp höher als 55°C gesehen.

Die Spannungswandler waren auch bei meiner letzten 4870 problematisch.
Erst mit Wasserkühlung waren die dann wirklich extrem kühl.

Die analogen in der neuen 4870 mag ich aber wegen "nichtfiepender" Spulen und weniger Abwärme viel lieber :D

Zurück