GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

AW: GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

Hier bruzelts mit 100° :ugly:

dann sehe ich nur die möglichkeit, dass gpu-z nicht verlässliche werte liefert. ich werde nochmal testen und auf eine neue gpu-z version warten.

ach ja, eine frage die mich noch intressieren würde: wie heiß dürfen die denn werden!?? sind 90°C bzw 100°C noch in ordnung?

Zu den Volterras gibts keine Datenblätter. Ich gehe derzeit von einer 125-Grad-Spezifikation aus, wie bei der HD4890/4870. Das heißt, man sollte die Dinger nicht heißer als 110° werden lassen, sonst kann es sein, dass die Karte instabil wird bzw. der Hardware-Überhitzungsschutz anspringt.

Hi Marc ist zwar OT, aber gilt diese max Temps auch für die Volterras der GTX280?

MfG Conner

Hallo Leute

Da ich morgen eine 5870 bekomme und meinen Scythe Musashi weiternutzen möchte, habe ich eine Frage:

Habt ihr die hintere Kühlplatte der ATi entfernt und dann die Backplate des Musashi genutzt?
Oder soll man lieber die Original-Backplate nehmen?

Bei der 58xx gibt es keine Kühlplate mehr. Der Kühler ist nur noch aus einem Stück :)

Ich habe einen Workaround gebastelt, der mir maximal 72°C im Furmark auf den VRMs beschehrt hat. Allerdings stand auch ein 80mm Fan direkt davor.

@McZonk:
Das sieht doch schon ganz interessant aus :)

War da bei dir auf dem einen Baustein (siehe Bild) ein weisser Aufkleber drauf? Ich hab diesen nämlich auf einigen Fotos gesehn und mittlerweile frage mich, ob der Aufkleber abgemacht werden muss, oder ob die Kühler einfach draufgeklebt werden können?

Ich steh nämlich kurz bevor, meine 5870 auch umzubauen :D

@PCGH_Marc:
Dann ist die 5850 wohl die Ausnahme :D

Bei der 58xx gibt es keine Kühlplate mehr. Der Kühler ist nur noch aus einem Stück :)

Ich habe einen Workaround gebastelt, der mir maximal 72°C im Furmark auf den VRMs beschehrt hat. Allerdings stand auch ein 80mm Fan direkt davor.

Das mit dem einen Stück stimmt nur bedingt!!

auf der rückseite befindet sich eine backplate, die die ganze platine bedeckt und es existiert wie auf dem bild gezeigt auch eine kühlplatte!! diese ist jedoch standartmäßig mit dem großen kühlerblock verschraubt. lässt sich jeddoch auf einzeln auf der grafikkarte plazieren!!

Die kühlplatte existiert aber definitif!! auch bei der HD 5870!! bei meiner zumindest von VTX!!

auf der rückseite befindet sich eine backplate, die die ganze platine bedeckt und es existiert wie auf dem bild gezeigt auch eine kühlplatte!! diese ist jedoch standartmäßig mit dem großen kühlerblock verschraubt. lässt sich jeddoch auf einzeln auf der grafikkarte plazieren!!

Die kühlplatte existiert aber definitif!! auch bei der HD 5870!! bei meiner zumindest von VTX!!
- Die Backplate hat keinerlei Kontakt zum PCB
- der Kupferblock für GPU ist in die Kühlplatte eingelasssen - die beiden Elemente lassen sich nicht von einander trennen.
- mach doch bitte mal Bilder von deinem Kühlblech, würde mich brennend heiß interessieren.

(Bezieht sich alles auf das Referenzdesign HD5870)

- Die Backplate hat keinerlei Kontakt zum PCB
- der Kupferblock für GPU ist in die Kühlplatte eingelasssen - die beiden Elemente lassen sich nicht von einander trennen.
- mach doch bitte mal Bilder von deinem Kühlblech, würde mich brennend heiß interessieren.

(Bezieht sich alles auf das Referenzdesign HD5870)

mit der backplate hast du recht.. sie hat keinen kontakt..
der rest ist mist!! der kühlblock ist eben NICHT in die kühlplatte eingelassen!! sondern an der stelle des kupferblocks wurde die platte ausgestanzt!!
im übrigen hab ich so das gefühl du hast selber nicht mal eine 5870 bzw 5850 und argumentierst rein von bildern her die du gesehen hast!! ich hab den kühler vor mir!! am rand entlang der kühler platte befinden sich kleine schräubchen mit der die kühler platte am restlichen teill des kühler festgeschraubt ist..

ach ja aus bildern wird nix... für diese kleinen schräubchen benötigt man einen mini kreuzschlitz schraubenzieher der exakt passen muss, weil die schrauben verdammt hart angezogen sind!! ich hatte riesen mühe die 2 oder 3 schräubchen zu entfernen, mit der die backplate befestigt war, damit ich den kühler abnehmen konnte!! die schraubchen waren danach völlig unbrauchbar. und es hat ewig gedauert, weil ich keinen entsprechend winzigen kreuzschlitz schraubenzieher besitze!! geschweige denn einen schlitz schraubenzieher dieser größen ordnung! die kühlplatte ist mir mit 6-8 solchen teilen festgeschraubt.. das ist mir den aufwand nicht wert... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann McZonk da nur zustimmen. Ich habe mittlerweile zwei XFX HD5870 im Referenzdesign zerlegt und dort ist die Kupferplatte ebenso fest mit dem restlichen Alu verpresst - also keinerlei Schraubverbindungen vorhanden. Bilder von deiner Konstruktion würden mich daher auch brennend interessieren, da ich nicht glaube, dass es mittlerweile schon Abweichungen vom Referenzdesign gibt.

...ich hab den kühler vor mir!! am rand entlang der kühler platte befinden sich kleine schräubchen mit der die kühler platte am restlichen teill des kühler festgeschraubt ist..
Kann es sein, dass du da was verwechselst, oder gar den Kühler noch nie entfernt hast?

im übrigen hab ich so das gefühl du hast selber nicht mal eine 5870 bzw 5850 und argumentierst rein von bildern her die du gesehen hast!! ich hab den kühler vor mir!! ....

ach ja aus bildern wird nix... für diese kleinen schräubchen benötigt man einen mini kreuzschlitz schraubenzieher der exakt passen muss, weil die schrauben verdammt hart angezogen sind!! i

Mach dich doch nicht lächerlich. Es ist interessant dass ich problemlos Bilder von 5870ern posten kann. Naja lassen wir das, ich denke das führt zu nix und wir wissen alle was Sache ist. :daumen2:

147541d1255020894-wer-hat-schon-eine-hd-5850-hd-5870-und-woher-dsc_6215.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

Es ist vollbracht, der Musashi ist nun auf meiner 5870 drauf :)
Habs genau nach der Anleitung hier gemacht und bin wirklich positiv überrascht, die Temps sind Weltklasse!! :D Der Kühler wackelt sogar nicht hin und her, wie das bei der 4870 noch der Fall war.

Einzig den Passivkühlern schenke ich nicht allzuviel vertrauen, da sie besonders auf den kleinen Chips ziemlich wackelig sind, denkt ihr das hält trotzdem? Kleben die Kühler mit der Zeit vielleicht besser?

http://img6.abload.de/img/asdfd67t.jpg
Temps während 10 Minuten Furmark Extreme Mode
Im Idle sind alle Werte unter 40°!

Mit welchen Drehzahlen sind die Temps entstanden? Furmark im Extrem-Burning-Mode, fullscreen und 1.280 ohne AA?

Was, ohne AA? Ohje, das war mit AA! Wusste garnicht, dass das einen Unterschied macht :D

Ohne AA siehts um einiges schlechter aus jetzt, GPU 90° und Spawa's 115° :( (Auflösung 1920x1200, Lüfter 800Upm)

Musstest du mir das sagen! :ugly:

Ich habe mich nur über deine niedrigen Temps gewundert :D Ist ja nicht so, dass ich nicht selbst teste ... man muss ja aktuell bleiben *g*

Teste bitte wie gesagt mal "Extrem-Burning-Mode, fullscreen und 1.280 ohne AA". 5min sollten reichen, dann bitte einen Shot mit den Max-Werten [auf die Zahlen neben den Graphen klicken bis "Max" dasteht] von GPU und SpaWas. Danke.

Zurück