GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

AW: GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

Nicht ganz. Beide Potis stehen etwa auf 3/4.
Was für einen Kühler hast du verbaut? Werden bei deiner Graka Spawas zu heiß?

Was für einen Kühler hast du verbaut? Werden bei deiner Graka Spawas zu heiß?
Von welcher Karte sprichst du? Ich habe folgendes gebastelt (ich weiß, optisch mies):

Anhang anzeigen 148213

@ 500 U/min Furmark-stable, aber ziemlich hitzig. Gleicher Kühlung auf der HD5870 und die wird verdammt heiß.

Details zu meiner GTX260-216 gibts via Signatur.

Ich spreche von der HD5870.
Ja, bei Belastund duch Furmark wird die HD5870 sehr heiß. Aber in Spielen nicht.
2 92mm Lüfter wären auf deinem Kühler besser, als 1 120mm, vor allem für Spawas. 500rpm reichen um die GPU zu kühlen, aber für den Rest ist es zu wenig. Ein 120mm Lüfter ist bis 1200rpm unhörbar, im Gehäuse. Also kannst du ja den Lüfter schneller laufen lassen. Dadurch werden die Spawas besser gekühlt.:cool:

Hi,
viele werden sich sicher fragen, ob schon Modelle für die neuen ATI-Karten geplant sind bzw. ob die "alten" Kühler passen.

Wer Informationen dazu hat, kann Sie bitte hier posten! :-)

Hallo! ich habe auf meine VTX HD 5870 den Scythe Musashi montiert!! passt einwandfrei!! und ist absolut leise!! unter furmark wird der chip nicht heißer als 75°C und unter ati tool (Würfel) oder beim zocken bzw 3dMark Vantage wird der Chip maximal 62°C warm!

Eine kleinigkeit würde ich noch gerne anmerken. die 5870 ist wirklich verdammt lang!! auf dem gigabyte EP45-Extreme sind mit dem Standardkühler sage und schreibe 4 Sata-Ports nicht nutzbar!! mit dem Scythe Musashi sind wenigstens nur 2 Sata-Ports blockiert!!

VDDC = Voltage Digital Direct Control (Spannungsversorgung der GPU)
MVDDC = Memory Voltage Digital Direct Control (Spannungsversorgung des Videospeichers)

VDDC = Voltage Digital Direct Control (Spannungsversorgung der GPU)
MVDDC = Memory Voltage Digital Direct Control (Spannungsversorgung des Videospeichers)

Ok. Diese Temperaturen Bewegen sich unter Furmark (nach 1,5 stunden) zwischen 60°C und 65°C. Das ist in Ordnung denk ich oder!??

So wenig? :ugly:

Hast du GPU-Z diese Werte mitloggen lassen? Würde mich über einen Shot mit Max-Werten freuen. Furmark bitte fullscreen, 1280 Extreme-Burning ohne AA :)

So wenig? :ugly:

Hast du GPU-Z diese Werte mitloggen lassen? Würde mich über einen Shot mit Max-Werten freuen. Furmark bitte fullscreen, 1280 Extreme-Burning ohne AA :)

Ich habe auf die VRMs Passiv Kühlkörper drauf gesetzt. und eine gute gehäuselüftung (2x 140mm und 1x 120mm Lüfter saugen vorne kühle luft an. die Grafikkarte befindet sich direkt im Luftstrom)

Ja ich habe die Temperatur loggen lassen. furmark lief auf fullscreen und es war auch auf extrems-burning gestellt. bin ja nicht blöd!! ;-)

Die screenshots kann ich schon hochladen.. allerdings erst morgen abend.. bin in der arbeit und geh direkt danach weg.. ^^

ach ja, was genau meinst du denn mit "so wenig"!? wie hoch sollten die temps denn deiner meinung nach gehen??

Ok. Diese Temperaturen Bewegen sich unter Furmark (nach 1,5 stunden) zwischen 60°C und 65°C. Das ist in Ordnung denk ich oder!??

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.:wow: Bei meiner Graka werden die Teile bereits nach 2min Furmark 90°C warm. Wenn du die Teile mit den mitgelieferten Alukühlkörpern kühlst, dann stimmt da was nicht. Kann es sein das die Karte während des Tests im 2D Modus lief? Oder wie hast du dieses Wunder vollbracht?

Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.:wow: Bei meiner Graka werden die Teile bereits nach 2min Furmark 90°C warm. Wenn du die Teile mit den mitgelieferten Alukühlkörpern kühlst, dann stimmt da was nicht. Kann es sein das die Karte während des Tests im 2D Modus lief? Oder wie hast du dieses Wunder vollbracht?

also erstens hab ich nicht irgendwelche mitgelieferten alukühlkörper drauf, sondern kupferkühlkörper. und zweitens sag ich dir nur die werte die ich von gpu-z abgelesen habe.. habs heute nochmal laufen lassen.. meine 60-65°C waren werte die ich noch im kopf hatte.
hab nochmal getestet. sind sogar 68-70°C. schwankt immer hin und her. aber wird nicht heißer!! zumindest laut gpuz!!
der chip wird unter furmark max 76°C warm.

hm bis jetzt scheint mir die liebe "Alpenföhn Heidi" als die beste wahl.. naja noch ist meine Graka ja nicht da.. ^^ Hoffe sie kommt bald!! :D

Ach so, woher hast du die? Kannst du ein Foto von den Teilen machen? Und was hast du darunter (WLP, Pads...)?
was heißt woher hab ich die!? aus nem shop? aus dem internet!? hallo!? willst du mich verarschen!?? unter dem grafik chip befindet sich flüssigmetal paste. und die passiv kühler von Enzotech wurden ganz normal per wärmeleitpat gegklebt. sowie das standardmäßig vorhanden ist. wenn die temperaturen bei euch sovie schlechter seit kann ich nur sagen: pech gehabt. dann guckt mal ob ihr eure kühler richtig befestigt habt bzw ob ihr die richtige wärmeleitpaste benutzt habt!!!

@dragon: hast du diese enzotech passivkühler verbaut?

deine werte sind wirklich gut! ich warte noch auf eine 2gb version der hd5870 und suche bislang noch nach dem besten CF-kompatiblen vga-kühler (eigentlich auch lautstärke unabhängig).

@dragon: hast du diese enzotech passivkühler verbaut?

deine werte sind wirklich gut! ich warte noch auf eine 2gb version der hd5870 und suche bislang noch nach dem besten CF-kompatiblen vga-kühler (eigentlich auch lautstärke unabhängig).

nein!! und ich kann dich vor denen warnen. die sind zu hoch und passen nicht unter den scyte musashi!!
des halbhab ich diese drauf:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Kühler BCC9 Low Profile - passiv 19028

und auf der spannungsversorgung diese:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv 19064

allerdings hab ich diese mosfet kühler gekürzt. weil sie sonst wie gesagt zu hoch sind und mit dem scythe musashy collidieren würden.

Zurück