GPU keine maximal power. KFA2 GeForce GTX 1070

Refresher9596

Schraubenverwechsler(in)
asus z170 pro gaming

i5 6600k 4,4GHz

KFA2 GeForce GTX 1070

16gb ddr4 ram (single)

500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+

habe ein problem mit der GPU wahrscheinlich. und zwar kriegt die gpu laut MSI afterburnner nicht genug "Power" also saft. und ich glaub, dass das die ursache für meine geringe in spielen ist wie BF1=45fps, cs:go=100fps, far cry 3=60fps. aber ich hab keine ahung warum dies so ist ich habe die anschlüsse mehrmals überprüft aber ohne was gefunden zu haben bzw. ich wurde aus der sache nicht schlauer.

ein bild zu den GPU anschluss: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

p.s habe auch im gamestar forum schin gefragt aber bisher ist man leider auch noch nicht weiter.

Link: BF1 im schnitt 45FPS (hardware?) i5 6600k 4,4GHz. KFA2 GT... - GameStar-Pinboard

bin am verzweifeln...

Nenne uns doch mal den Takt der Grafikkarte beim Spielen. Bei dem Powerlimit der GPU hat man dich ja schon aufgeklärt.
Hast du irgendwas im Treiber verstellt?

Würde deine Grafikkarte nicht genug Strom vom Netzteil bekommen würde der PC crashen...
Du schreibst nicht welche Auflösung du spielst und auf welchen Settings (Vsync, Kantenglättung usw)..

weiß nicht wie man es als MHz anzeigt in MSI afterburnner aber in prozentual sinds so:

Power: 65%-70%
Temperatur: 66°C
Auslastung: 75%-100%
FB-Nutzung: 45%-52%

bei BF4.
MAX TDP: 150W
Standarttakt: 1594 MHz
Turbo: 1784,5 MHz
Shader: 1920

weiß nicht wie man es als MHz anzeigt in MSI afterburnner aber in prozentual sinds so:

Power: 65%-70%
Temperatur: 66°C
Auslastung: 75%-100%
FB-Nutzung: 45%-52%

bei BF4.
MAX TDP: 150W
Standarttakt: 1594 MHz
Turbo: 1784,5 MHz
Shader: 1920
Das Powertarget muss nicht unbedingt zu 100% ausgeschöpft werden.

Hast du mal den Treiber via DDU runtergeworfen und den neusten installiert?

ja sry für die fehl info hatte schon oft das problem besprochen und es erklärt das ichs vergessen hab sry. hier kommts.
BF1 mit 45FPS im schnitt:
1080x1920
skalierung: 100%
alles ultra
vsync
habs mit DX11 und DX12 probiert
keine unterschiede bei low/mid/ultra

das gleiche bei BF4 mit 60 FPS im schnitt

CS:GO 100FPS im schnitt:
1080x1920
alles ultra
vsynch auch hier aus

Dota 2 70FPS im schnitt:
1080x1920
alles ultra
vsynch ebenfalls aus

low/mid/ultra settings machen auch hier keine änderung.

Du könntest auch mal etwas auf Rechtschreibung achten, es muss ja nicht perfekt sein, aber Großbuchstaben völlig zu ignorieren, ist höchstens in chats ok.

Das Powertarget muss nicht unbedingt zu 100% ausgeschöpft werden.

Hast du mal den Treiber via DDU runtergeworfen und den neusten installiert?

ja mehrmals sogar. hab zur sicherheit auch ein paar ältere getestet wo man sagt das die stabil laufen sollen aber ohne besserung. DDu hab ich jedesmall benutzt und sogar Win 10 pro 64x neuinstalliert. ebenfalls hab ich mal so den neusten treiber runtergeladen installiert getestet... und deinstalliert mit DDU und dann wieder neuinstalliert. dabei hab ich CCleaner benutzt um auch jede spur vom nvidia treiber davor zu löschen damit der neue treiber keine probleme damit haben sollte so wie ich das öfters mal so gelesen hab.

Du könntest auch mal etwas auf Rechtschreibung achten, es muss ja nicht perfekt sein, aber Großbuchstaben völlig zu ignorieren, ist höchstens in chats ok.

Ja sry bin halt eben etwas genervt wegen dieser Sache, weil ich seit gestern bis jetzt nichts anderes gemacht habe als eine Lösung zu finden. Heißt halt Foren(DE/ENG) durchforstet sowie in YT.

Hält die CPU den Takt und warum hast du keinen Dualchannel RAM?

1. Ja cpu hält den takt. das Problem trat auch vor dem Übertakten auf (das war auch der grund dafür wieso ichs getan hab).
2. naja das frag ich mich irgendwie auch. Habe bevor ichs bestellt hab gedacht das ich eventuell für später nachrüsten werde obwohl 32gb wie ich jetzt finde doch viel zu over the top ist. ist mein erster pc denn ich hab und dachte voll auf dem fokus von... zukunftsicher und so halt... . da hab ich noch nicht so wirklich einschätzen können ob es doch save ist das 16gb genügen, da ich schon ein bischen befürchtet hab das in den req. von BF1 16GB ram als empfohlen galt und dann angst von zukünftigen AAA-titeln hab. heute kann ich dabei nur sagen das dual die bessere wahl währe ja. ABER, letztens sah ich ein video von hardwarerat an wo er mit einem ram Riegel betreibt, damit will ich sagen das dual channel wahrscheinlich nicht die lösung ist.
Link: 700€ Gaming PC 2017 Review Test | i5 7500 RX 480 | Battlefield 1 Witcher 3 GTA V Overwatch - YouTube

Relevant ist, wie hoch die GPU taktet. Wenn sie den üblichen Boost-Takt erreicht (ohne Übertaktung) bei nicht ausgeschöpftem Powertarget, ist das ein Grund zur Freude. Denn das bedeutet, dass du sogar noch Übertaktungsreserven hast! Wir müssen also wissen, wieviel MHZ Takt die GraKa bei wieviel % des Powertargets erreicht.

Hab das jetzt doch mal schnell gemacht und laut Xtreme Tuner Plus ist es so bei
BF4: gpu clock 2012MHz und memory clock 4006MHz.

das programm hat meine gpu wohl laut eigenen angaben es nochmals um 5% höher getaktet also nicht wundern.

und laut CAM ist die auslastung zwischen 85%-100% (gpu clock) und ebenfalls ca. 4000MHz VRAM.

und hab zwischen 50-100FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück