Gpu hotspot wann ist es zu heiß?

Gefällt mir nicht
28-30c Delta hier.. würd ja gern Wärmeleitpads ersetzen, wäre da nicht die Garantie..
hots.png

Wieso passt doch... 44,3 => 58,2 °C = 13,9 °`C
Besser geht nicht!

Hotspot immer mit der GPU-Temperatur vergleichen und optimal sollte sie etwa 15 °C auseinander liegen.
Was auch mit deinen Temperaturen der Fall ist. Die VRam-Temperatur ist bezogen auf die Kühlung auch normal.

Wieso passt doch... 44,3 => 58,2 °C = 13,9 °`C
Das scheinen die Idle-Temps zu sein. Das Delta bei Max und Average ist schon ziemlich hoch.

würd ja gern Wärmeleitpads ersetzen, wäre da nicht die Garantie..
Dann lass es, die Temps sind absolut unkritisch und der Grafikkarte ist es vollkommen egal, ob die bei 60°C oder 80°C läuft. Man verliert mit höheren Temps zwar ein bisschen Boost-Potential beim Takt, aber beim Gaming wird man das niemals bemerken.

Hm vielleicht habe ich die Frage ja falsch gestellt ^^ mir ist bewusst das eine Grafikkarte drosselt wenn die zu warm wird

Aber bekommt diese auf Dauer schaden ? Hotspot auf 95° kommt mir extrem vor

War mit luftkühlung nicht so heiß ^^

Wozu dient die Drossel?
Die soll verhindern dass das Konglomerat Schaden nimmt. Und wie stellt ein Hersteller die Drossel bestmöglich ein? Na so dass die Hardware kein Schaden nimmt. Das ist der einzige Sinn und Zweck der Drossel.

Und was Dir vorkommt hat Alki doch schon ewig erklärt.
Jeder Chip ist aus Silizium und dem dazugehörigen Bonding.
Silizium nimmt schaden ab 250°
Kupfer nimmt Schaden bei irgendwas über 1000 Grad.
Das einzige was gefärdet ist, ist das Bonding ... 120°.

Bei jedem Chip. Und ihr macht für jedes kleine Fizzelchen einen neuen Thread auf, weil euch etwas extrem vorkommt.
Die ganzen Temperatur-Sammler/Fragethreads kann man mit zwei Sätzen abhandeln, und dann hätte man alle Chips auf dem Markt abgedeckt. Aber hier braucht ja jeder immer einen eigenen Thread für jedes Stück Silizium.
Und ganz ehrlich: Ich glaube gerade Dir hab ich das auch schon 10x erzählt.

Generell mal durchlesen. Sacken lassen.

Und ja, es ist technisch kein Unterschied ob es um eine CPU oder eine Graka geht. NULL.
Und Du hast Dir ja schon eine aktive Backplate bestellt, weil es Dir zu warm vorkommt. Ist die Sache doch erledigt. Mehr kannst Du nicht machen. Umsonst Thread :-)
Was machen nur die Leute, die KEINE Wasserkühlung haben? Die müssen damit Leben dass die Karte bei 106 (oder waren es 102) Grad drosselt.
Sterbefälle sind mir wenige bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dient die Drossel?
Die soll verhindern dass das Konglomerat Schaden nimmt. Und wie stellt ein Hersteller die Drossel bestmöglich ein? Na so dass die Hardware kein Schaden nimmt. Das ist der einzige Sinn und Zweck der Drossel.

Und was Dir vorkommt hat Alki doch schon ewig erklärt.
Jeder Chip ist aus Silizium und dem dazugehörigen Bonding.
Silizium nimmt schaden ab 250°
Kupfer nimmt Schaden bei irgendwas über 1000 Grad.
Das einzige was gefärdet ist, ist das Bonding ... 120°.

Bei jedem Chip. Und ihr macht für jedes kleine Fizzelchen einen neuen Thread auf, weil euch etwas extrem vorkommt.
Die ganzen Temperatur-Sammler/Fragethreads kann man mit zwei Sätzen abhandeln, und dann hätte man alle Chips auf dem Markt abgedeckt. Aber hier braucht ja jeder immer einen eigenen Thread für jedes Stück Silizium.
Und ganz ehrlich: Ich glaube gerade Dir hab ich das auch schon 10x erzählt.

Generell mal durchlesen. Sacken lassen.

Und ja, es ist technisch kein Unterschied ob es um eine CPU oder eine Graka geht. NULL.
Und Du hast Dir ja schon eine aktive Backplate bestellt, weil es Dir zu warm vorkommt. Ist die Sache doch erledigt. Mehr kannst Du nicht machen. Umsonst Thread :-)
Was machen nur die Leute, die KEINE Wasserkühlung haben? Die müssen damit Leben dass die Karte bei 106 (oder waren es 102) Grad drosselt.
Sterbefälle sind mir wenige bekannt.
Also meinst du ich sollte keinen Thread aufmachen weil meine Hotspot bei 60°C ist?

Verdammt war schon fleißig am tippen.

Das scheinen die Idle-Temps zu sein.
Bei mir macht es kein Unterschied.
Egal ob Idle oder Last, es sind immer 15 °C Unterschied.

Ganz davon abgesehen könnte er auch eine Wasserkühlung verbaut haben, denn dann passt es auch mit den aktuell anliegende Temperaturen. Ich komme auch auf etwa 43 °C GPU und 58 °C Hotspot mit meiner wassergekühlten Grafikkarte. Für Idle finde ich seine Temperaturen schon recht hoch. Es seiden er hat ein Zero-Fan am Laufen, dann laufen die Lüfter mit Idle nicht mit und die Temperatur fällt dann etwas höher aus.

Das Delta bei Max und Average ist schon ziemlich hoch.
Bei dieser Messung ist es wichtig aktuell anliegende Temperaturen zu beachten und nicht, was max. oder im Schnitt (Average) anlag. Optimal ist ein Unterschied von 15 °C und dann müssen beide Temperaturen zugleich ausgelesen werden. Es ist falsch die Average oder max. Temperatur hierzu zu beachten, weil beide Temperaturbereiche nicht zur selben Zeit festgehalten wurden.

Daher entweder mit einem zweiten Bildschirm auslesen oder mittels OSD vom HWInfo (muss mit dem Afterburner mit laufen!). Das raus trappen aus dem Spiel, verfälscht auch die Temperaturwerte.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 31. Mai 2022_22h48m36s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread war eigentlich dafür gedacht um eine eventuell sinnlose Arbeit zu vermeiden

In dem Fall die Grafikkarte zu zerlegen

Wäre ja quasi nur für das gute Gewissen ^^

Und 60° zu 94° ist dann doch noch mal eine ganze Ecke mehr Temperatur

Da mir der Gedanke mit dem Band bis heute nicht gefällt habe ich nun einen Heatkiller Block mit aktiver backplatte bestellt
Der Thread war eigentlich dafür gedacht um eine eventuell sinnlose Arbeit zu vermeiden

Hmmm... Dann muss ich den Eingangspost falsch verstanden haben, oder hättest Du die Bestellung wieder gecancelt? Das Kind war doch schon zum Eingangspost in den Brunnen gefallen.
Ich meine wir haben Dir ja nun gesagt, dass die Temperatur kein Problem ist. (Wieder einmal^^).
Du wirst das Ding umbauen, weil Dir das mit dem Band nicht gefällt. Und dann hättest Du die Temperaturen gecheckt und gemerkt das sie mit aktiver Backplate besser werden. Wozu also nochmal der Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll der Laie, hotspot höre ich zum ersten mal. Womit messt ihr den? Wenn ich msi afterburner an hab schaue ich immer das die GPU Temp halt unter 80°C bleibt. Hotspot habe ich dort noch gar nicht gefunden.

Am besten mit HWInfo oder direkt mit GPU-Z. Aber hierbei müssen die Live Daten berücksichtigt werden. Bedeutet, diese zwei Werte müssen zeitgleich abgelesen werden. Es geht darum, die Differenz davon abzulesen und dann bringt es nichts, wenn Durchschnittswerte oder max. Werte dazu beachtet werden.

Das Beste ist, wenn ein zweiter Monitor vorhanden ist oder sich mittels HWInfo zusammen mit dem Afterburner per OSD sich diese Daten Live in einem Game anzeigen zu lassen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Juni 2022_10h54m36s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Juni 2022_11h03m01s_003_.png
Der Afterburner muss dann aber auch mitlaufen.

Sieht dann so im Game etwa aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 31. Mai 2022_22h48m36s_001_.png

Früher gab es nur die GPU-Temperatur, Hotspot und VRam Temperaturen sind später hinzugekommen. Man hat praktisch früher nicht alle Temperaturen ausgeben lassen. In dem Sinn... was man nicht weiß, macht keinen heiß und so hat sich früher auch niemand darum gekümmert.

Optimal sollte diese Temperatur zwischen GPU und Hotspot 15 °C Unterschied betragen.
Auch mit Idle kann ich in meinem Fall dieselbe Differenz ersehen.

Momentan habe ich eine Differenz mit Idle von etwa 10 °C.
Aber mein Rechner läuft noch nicht lange.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Juni 2022_10h58m41s_002_.png

Aber diese Temperaturdifferenz sollte unter Last ausgelesen werden.

Jetzt reichts!
Je besser die Kühlung, desto höher Temp am HotSpot
hotspot.png

GPU wird im Torrent so gut abgekühlt, dass GPU-Lüfter nicht mehr hoch drehen.

Neues GPU BIOS muss her welches auch HotSpot Temp berücksichtigt, sonst RIP

Du hast ein Delta von Edge zu Hotspot von 21 °C bei max. 308W. Frage: Was erwartest Du? Ist doch in absolut gut. Schau mal bei den Current Werten! Das sieht doch super aus.
Sonst dreh halt die Lüfter etwas hoch, oder reduziere die Spannung wenn du niemals nie 90 sehen magst. Und btw. die knapp 93 sehen nicht schön aus, sind aber auch dann noch unkritisch. Zumal du eine viel geringere Lüfterdrehzahl hast als im vorigen Screenshot.
Umso mehr Strom fließt umso höher nun mal der Hotspot.

Ich weiß nicht ob Nvidia die Lüftersteuerung nach der Edge Temperatur regelt oder wie bei den Radeons ausschließlich nach dem Hotspot. Vielleicht musst Du auch hier nur mal ansetzen.

Und wenn meine XT dauerhaft auf 250W läuft, dann kommt die bei meiner low Noise Lüfterkurve auch auf gute 92°C Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr Strom fließt umso höher nun mal der Hotspot.
Das ist richtig, aber hier geht es um was anderes.

Der Hotspot muss zur GPU-Temperatur optimalerweise um die 15 °C liegen und liegt sie höher, stimmt was mit dem Kühler oder der WLP nicht. Denn dann liegt entweder der Kühler nicht gut auf oder die WLP ist bezüglich der verbauten Pads nicht gleichmäßig zwischen Chip und Kühler. Ist dann die Grafikkarte vertikal verbaut, läuft die WLP einfach der Schwerkraft nach und dann sitzt im oberen Teil des Chips keine WLP mehr dazwischen.

Wenn der Kühler richtig aufliegt und die WLP dazwischen auch gut verteilt ist, wird die Differenz um die 15 °C liegen. Liegt sie darüber, kann man sich auch ein Eisschrank davor setzen, was auch nichts bringen würde, weil dann mit dem Aufbau des Kühlers was nicht stimmt!

Besonders wenn Grafikkarten auf Wasser umgebaut werden, reicht es bereits aus, dass die Pads nicht richtig sitzen oder die Schrauben nur nachgezogen werden müssen, damit sich der Kühler besser setzen kann. Allerdings wird das nachziehen nichts mehr bewirken, wenn der Hotspot bereits höher anliegt. Denn dann wird wahrscheinlich die WLP nicht mehr richtig dazwischen sitzen.

Am Ende sei aber mit angemerkt, dass diese 22 °C Differenz zwar etwas höher sind, aber noch nicht grenzwertig.

Das Ganze kann nur durch Zerlegen der Grafikkarte behoben werden und dann wird man auch den genauen Grund sehen. Denn die Abdrücke der WLP und der Pads sagen hier viel aus.

Woher hast Du denn die Aussage, dass 15Kelvin Delta als Thermisches Maximum angesehen werden?
Wenn ich fragen darf.

Wenn Nvidia das so kommuniziert. Ok dann ist das bei deren Karten wohl so. Als Radeon Nutzer, der ja schon deutlich Länger diese Hotspot Temperaturen kenn.t, gelten 20-30 Kelvin unter Volllastszenario als absolut unbedenklich. Typisch sind ehr so 10-20Kelvin Im Teillast bis Vollastbereich, wenn es dann richtig fordernd wird, dann auch an die 30 Kelvin. Wenn es gegen 40Kelvin oder drüber geht, ist die Montage und oder der Anpressdruck des Kühlers noch einmal zu überprüfen.

Und dieser Hotspot stellt ja auch immer einen anderen heißesten Punkt im Package dar.

Also mit 22Kelvin tat ich ganz gechillt daddeln. Und im Endeffekt, solange die Karte ganz normal boostet und performt muss ich mir null Gedanken über die Temperaturen machen. Denn auch hier gilt, umso feiner die Strukturen umso höher die Wärmedichte.

Allgemein gelten 15°C als ideal GPU zu Hotspot. Wo dieser Wert genau herkommt kann ich auch nicht sagen.

Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen das ich meine 3090 nun mittlerweile 3x neu mit Paste eingeschmiert habe, Pads getauscht und sämtliche Schrauben beackert wurden und trotzdem immer so 18-23°C Differenz habe.

Daher pfeif ich auf diesen 15°C Kirmes und erfreue mich an einer Graka die ihre Leistung auf die Straße bringt und entspannte 40°C von ihrem Temperaturlimit entfernt ist.

Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen das ich meine 3090 nun mittlerweile 3x neu mit Paste eingeschmiert habe, Pads getauscht und sämtliche Schrauben beackert wurden und trotzdem immer so 18-23°C Differenz habe.
Das ist auch das was ich meine, man macht sich einfach verrückt. Einschalten zocken und genießen. Wird es wirklich zu heiß drosselt und in letzter Konsequenz schaltet sich dieMühle aus.

Die RVII lag immer bei 19-28kelvin die 6800xt liegt jetzt bei 15 -22Kelvin. Und ob der Hotspot jetzt 80 oder 95°C hat juckt die GPU gleich Null

Zurück