GPU hohe Temps, Luft in Kühler

New-Bee

PC-Selbstbauer(in)
GPU hohe Temps, Luft in Kühler

Hey
Habe folgendes Problem :
Ich habe meine Grafikkarte mit in den Wasser Kreislauf eingebaut aber die Temperaturen sind sehr hoch (6950) sind im Idle bei 70°.
Kreislauf ist folgender:
Pumpe->Radi->Radi2->CPU->Graka->Pumpe
Aber das sollte doch für die temps egal sein oder?
Außerdem ist noch Luft im Kühler. Denke daran liegt es oder? Weil die CPU ist sehr kühl (20°idle).
Wie bekomme ich die restliche Luft aus dem Kühler? Einfach ne zeit lang nur die pumpe laufen lassen?

Gruß
New-Bee

AW: GPU hohe Temps, Luft in Kühler

Also bei der AC Aquastream XT gibt es einen Entlüftungsmodus der via Software steuerbar ist.

Kannst auch das Case hin und her bewegen.

Mh hast du keinen AGB? Normalerweise geht die restliche Luft doch da rein:huh:

Oder such mal deinen Radi nach einer Entlüftungsschraub ab.

Also laut dem FAQ sollte man bevor man das System nutz die ganze Luft aus dem System haben, da es sonst zu hohen Temps kommen kann:
8.6 Entlüften
.
In den meisten Fällen ist der Kreislauf nach dem Befüllen nicht restlos voll. An verschiedenen Stellen haben sich Luftblasen gehalten. Wenn die Pumpe läuft, werden diese nach und nach ausgetrieben und sammeln sich im AGB.
Dieser Vorgang dauert je nach Größe des Systems und Stärke der Pumpe wenige Sekunden bis mehrere Stunden, in sehr großen Systemen kann auch nach mehreren Tagen noch das eine oder andere Luftbläßchen im AGB erscheinen. (Die Kühlleistung reicht aber schon nach kurzer Zeit aus, um das System einzusetzen)
.
Es gibt drei Optionen, um die Sache zu beschleunigen.
- System flach hinlegen. Wenn die Luft nicht "bergab" muss, bewegt sich sich deutlich schneller
- System drehen. Luftansammlungen in Radiatoren lassen sich am besten Entfernen, in dem man den Radiator samt System auf den Kopf stellt.
- Pumpe ein-/ausschalten. Wird die Pumpe für kurze Zeit (1 Minute reicht locker) ausgeschaltet, schließen sich kleinere Luftblasen zu größeren zusammen, die besser von der Strömung mitgerissen werden. Der Vorgang muss oft viele Male wiederholt werden, bis die letzten Reste ausgespült sind. Einige 12V Pumpen bieten hierzu einen automatischen "Entlüftungsmodus".

Habe leider nirgends Entlüftungsschrauben. Werde dann wohl den Kreislauf noch etwas so laufen lassen müssen.
Gruß
New-Bee

Also ich würde eher auf einen nicht richtig Montierten Kühler tippen!

Isses von der Temp schon besser geworden?

Was fürn Kühler hast denn drauf?

Hey
Habe folgendes Problem :
Ich habe meine Grafikkarte mit in den Wasser Kreislauf eingebaut aber die Temperaturen sind sehr hoch (6950) sind im Idle bei 70°.
Kreislauf ist folgender:
Pumpe->Radi->Radi2->CPU->Graka->Pumpe
Aber das sollte doch für die temps egal sein oder?
Außerdem ist noch Luft im Kühler. Denke daran liegt es oder? Weil die CPU ist sehr kühl (20°idle).
Wie bekomme ich die restliche Luft aus dem Kühler? Einfach ne zeit lang nur die pumpe laufen lassen?

Gruß
New-Bee

Was für einen Kühler hast du und kannst du ein Bild vom Aufbau machen?
Das sich Luft im Grakakühler sammelt ist eher ungewöhnlich und aufgrund der recht großen Fläche muss man da auch sehr viel drin haben, ehe es die Kühlleistung deutlich senkt.
Bei 70°C idle tippe ich eher auf schlechten Kontakt Kühler<->GPU.

Zurück