GPU Halterung unbedingt notwendig´?

Nun zu meiner GPU.

Ich habe eine Inno3D 4080 seit 2 Jahren verschraubt. Die biegt aber nicht durch. Hab keine Halterung drunter.

Jetzt mach ich mir aufeinmal Gedanken... (Ja klingt blöd)...

Die sitzt fest und da wackelt nichts. Vielleicht habe ich "Glück"?

Sollte ich doch lieber eine Halterung drunter packen? Mein PC hat ein festen Stehplatz und wird so gut wie garnicht bewegt.

Hab mir jedenfalls eine bei Ali Express bestellt. Die Halterung die beilag konnte ich nicht so gut verschrauben.

Interessant das du dir nach 2 Jahren Gedanken machst und dafür ein 3,5 Jahre alten Thread wiederbelebst.
Und das obwohl du gar kein Problem hast und streng genommen nicht mal eine Frage weil du dein "Problem" ja offenkundig schon selbst gelöst hast um deine Nerven zu beruhigen.

Ich habe eine Inno3D 4080 seit 2 Jahren verschraubt. Die biegt aber nicht durch.
Das liegt schlicht daran dass die Karte über die ganze Länge ne Backplate aus Aluminium hat. Bevor sich da irgendwas biegt bricht das PCB am Slot ab. :fresse:

Es ist aber auch bei solchen Karten keine schlechte Idee sie zu stützen - denn Metall-Backplates verhindern zwar das Biegen der Karte darunter aber nicht das biegen/reißen/brechen am Slot.
Vor kurzem gabs hiern Artikel wo jemand sowas, also nen Riss am PCB in Slotnähe, repariert hat. Großer Spaß. :-D

Man beachte hierbei nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den PCIex-Slot. Der mag den Zug nach unten auf Dauer auch nicht. Es gibt teils äußerst unauffällige Stützen, z.B. von Lian Li. Schaden kann es nicht und kostet auch nicht die Welt.

Meine 4090 Gamerock (>2,8Kg) ist seit Release ungestützt im PC. Rechner wurde schon mehrfach bewegt und rumgetragen. Da hat sich nichts gebogen oder nur einen Mü nach unten bewegt. Ist aber eben auch mit 3 Schrauben an der IO-Blende befestigt und Karte ist recht massiv gebaut. Je nach Gehäuse, IO-Blende, PCIe-Slot macht es sicher Sinn eine Stütze zu nutzen, bei mir war es aber nicht notwendig.

Meine 4090 Gamerock (>2,8Kg) ist seit Release ungestützt im PC. Rechner wurde schon mehrfach bewegt und rumgetragen. Da hat sich nichts gebogen oder nur einen Mü nach unten bewegt. Ist aber eben auch mit 3 Schrauben an der IO-Blende befestigt und Karte ist recht massiv gebaut. Je nach Gehäuse, IO-Blende, PCIe-Slot macht es sicher Sinn eine Stütze zu nutzen, bei mir war es aber nicht notwendig.
Dann bin ich beruhigt. Ich mein bei mir ist ja auch nichts schief und krumm. Meine GPU ist auch mit 3 Schrauben befestigt. Wenn die 2 Jahre so gehalten hat, dann denke ich, dass nichts mehr weiter passieren wird. Mein PC steht ja nur.

Zurück