GPU Halterung unbedingt notwendig´?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
hab eben eine aorus 6700xt elite geschenkt bekommen und baue diese morgen in mein Case.
Leider passt in das Case unterhalb keine GPU Halterung mehr da die Karte 2,7 Slots einnimmt..
Die Karte ist recht lang mit den 3 Lüftern.

Denkt Ihr das geht zu derbe auf den PCI Slot wenn keine GPU Halterung genutzt wird?
Nutze normal immer welche aber in diesem Fall passt keine.
I KNOW nicht ideal unten dann aber ich kann es nicht ändern.
Neues Case bin ich zu geizig.
Ist ein CSL Case.
Nix besonderes aber ganz schick.

Zwingend nötig ist so ne Halterung nicht sofern du die Karte an der Slotblende ordnungsgemäß verschraubst.
Du bist dir aber sicher bewusst, dass das weglassen der Stütze bei sehr schweren Karten mittelfristig dazu führen wird, dass sich die Grafikkarte und im worstcase auch das Mainboard verbiegen können. Das ist an sich noch immer nicht schlimm (PCBs halten erstaunlich hohe Biegungen aus ohne dass was funktionsunfähig würde) aber erstens ists natürlich sicher nicht förderlich (begünstigt beispielsweise defekte Lötstellen die zusätzlichen mechanischen Stress erfahren) und zweitens sihts halt auch einfach kacke aus.^^

Karte ist verschraubt am Case ja.
Hm dann schau ich mal ob ich iwie nen schmaleren Halter finde den man iwie dazuwischen bekommt..

Solange der Rechner nur steht oder, wenn er transportiert wird, liegt, sollten Länge und Gewicht kein Problem sein. Sollte die Karte wirklich stark hängen, kannst du etwas drunter klemmen, wie die anderen schon geschrieben haben.

Hatte den Halter bestellt.
Nur eine Frage.
Die 6700xt aorus elite ist recht lange.
Mein corsair 220t hat im letzten Drittel kein Boden mehr.
Es sollte nichts machen wenn der Halter im letzten Drittel der Karte am Rand aufliegt oder?
Hätte Ihn gerne in der Mitte und am Ense der Karte angesetzt aber ohne Boden zum aufstellen geht das nicht

Eine Karte, die über 2,7 Slots geht wird bestimmt mit drei Schrauben befestigt, da braucht man keinen Abstandhalter für die GPU. Die Karte wirkt jetzt auch nicht wie ein Gewichtsmonster, da gibt es ganz andere Kaliber.

Die Karte wird nicht mit 3 Schrauben befestigt.
Es sind 2 wovon aber nur eine richtig sitzt.
Das zweite Loch ist typisch nur eine halbrunde Aussparung aber diese ist so weit dass die Schraube nicht anliegt.
Hatte keine passende Unterlegeschreibe hier.
Frage mich ob Gigabyte denkt eine reicht.
Sieht nicht danach aus als ob dies als Schraubenloch gedacht ist...
Hab nun einen normalen GPU Halter genommen der mit 3 Schrauben an der Blende fest ist.
Karte steht so top.
Ohne hängt sie arg durch..
Wie man sieht ist hier leider nichts mit 3 schrauben..
Nichtmal 2 wirklich..
Selbst meine alte 1060 hatte 2 die richtigen sitzen^^

Anhänge

• Screenshot 2021-12-18 212005.png
    Screenshot 2021-12-18 212005.png
    172,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Riss gegeben bis die Karte mit Wasserwaage gerade stand.
Also kann die hässliche Stütze weg und die paar mm die sie durch hängt sind egal?

Zurück