GPU für Q6600

chivez

Schraubenverwechsler(in)
GPU für Q6600

Hallo, also wie schon im Betreff steht, Suche ich ne Grafikkarte für den Q6600. Mein aktuelles System besteht zur Zeit aus dieser CPU, ne 9800gtx+ 512mb, 6GB RAM, einem Gigabyte ds3-p35 board und einem Enermax-Netzteil (450W), 22zoll Monitor.
Ich will mir Anfang/Mitte nächsten Jahres ein komplett neuen Rechner zusammen basteln und bis dahin schafft es die GPU wohl leistungsmässig nicht mehr!?
Jetzt meine Frage an euch:
Welche graka wäre bis max. 150€ (weniger wäre besser ;-) ) zu empfehlen oder schafft es die alte noch?

AW: GPU für Q6600

In meinen Augen macht es nicht wirklich Sinn, sich eine Übergangs-Graka für bestenfalls 12 Monate zu holen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Entweder sparst du das, und steckst es nächstes Jahr in ein richtig gutes System, oder du nimmst jetzte Geld in die Hand und blätterst 200+ € für eine vernünftige Graka hin und behälst dein System noch 2-3 Jahre. Wenn dein Q6600 OC-mäßig etwas über 3 GHz mitmacht, bist du in einer Kombo mit HD 6950/6970 oder GTX 560 Ti/570 ganz gut unterwegs. Mit ordentlichen Grafikeinstellungen wird die Graka dann nicht von der CPU ausgebremst.

"Schaffen" tut deine CPU anundfürsich alle aktuellen Grafikkarte. Die Frage ist eher, welche Grafikkarte bei deinem Prozessor ihr volles Potenzial entfalten kann und sich demnach auch für dich lohnen könnte. Ich würde mir an deiner Stelle eine GTX460 1GB bis maximal GTX560 Ti im Referenz Design holen. Vorallem Letztere sollte sowieso locker für aktuelle Games ausreichen.

Lass es lieber bleiben & lass das Geld für denn neuen Rechner da.
Von teuren Übergangs-Grakas halte ich nicht viel.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ja ich denke auch, dass es nichts bringt, sich eine neue zu holen. Die 150€ werd ich dann, wenn es soweit ist, in hochwertigere Komponenten stecken. Vor alledem sind es noch nicht mal 12 Monate...eher 6-8 ;-) Mal schauen was bis dahin noch so alles auf den Markt geworfen wird.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ja ich denke auch, dass es nichts bringt, sich eine neue zu holen. Die 150€ werd ich dann, wenn es soweit ist, in hochwertigere Komponenten stecken. Vor alledem sind es noch nicht mal 12 Monate...eher 6-8 ;-) Mal schauen was bis dahin noch so alles auf den Markt geworfen wird.

Bis dahin sind aller Voraussicht nach schon die HD7xxx-Modelle da - dann wird der Markt eh wieder neu gemischt...

Richtig...und nVidia lässt dann wohl auch nicht mehr lange auf sich warten (hoffe ich zumindestens) ;-)

Mit gemäßigten Settings würde ich die Zeit lieber mit der bestehenden Karte verbringen. Entweder man kauft jetzt ein anständiges Modell oder man wartet ab wie du es jetzt vor hast. Alles andere wäre Geld verbrennen

Woher wisst ihr wie man die unterschiedlichen Komponenten einschätzen kann?

Ich habe durch den wechsel von Q6600 auf i5 2500k eine Performanceverbesserung in Spielen gespürt. Ich frag mich jetzt aber wie sehr meine 8800GT das System ausbremst in Spielen. (vllt. von FPS betrachtet).

Also die 8800 wirkt in deinem System wie ein Flaschenhals d.h. Hole dir so schnell wie möglich eine neue Karte ;-) Suche mal hier im Forum, welche CPU passend/gut für dein Prozessor ist. Zudem findest du hier und über google Leistungsvergleiche zwischen deiner 8800 und neueren Karten.

Zuletzt bearbeitet:

passt wie die Faust aufs Auge. Gestern Nacht Grafikkarte bei Ebay ersteigert. Heute die alte Defekt. :)

Zurück