• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung in 4k bis 1.000€ ohne GPU

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
• CPU Intel Core i5-3570K @3,4GHz
• Mainboard Asus P8Z77-V PRO
• 24GB Corsair PC3-12800 DDR3 XMP 1600MHz / 9-9-9-24
• Nvidia GeForce GTX 670
• Samsung 840 Pro 256 GB
• be quiet! Straight Power 80+ Gold 550W
• Thermaltake Fractal Define R3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

das neueste Photoshop-Update hat leider unseren Zweit-PC, den wir für Bildbearbeitung in 4k nutzen, endgültig in die Knie gezwungen.
Wir suchen nun nach einer Zusammenstellung, die einerseits die nächsten Jahre flotte Bildbearbeitung ermöglicht und andererseits einen gewissen Preis-Rahmen nicht sprengt. Wir dachten an 1.000€, wobei wir für diesen neuen Zweit-PC dann keine GPU und kein Netzteil benötigen würden. GPU und Netzteil wollen wir aus dem Hauptrechner verwenden (Nvidia Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Windforce OC 8G und Corsair HX750 80+ Platinum) und dafür dem Hauptrechner auf dem Weg eine neue GPU samt Netzteil spendieren.

Die RTX 2080 Super sollte im neuen Zweit-PC keine Kompatibilitäts-Probleme verursachen (Mainboard, CPU, etc.).
Im Idealfall ist die Zusammenstellung gut aufrüstbar und möglichst leise. Ein bisschen Quality-of-Life kann im allgemeinen nicht schaden und es wäre auch schön, wenn die Zusammenstellung dann "nebenbei" auch schafft noch ein Youtube-/Netflix-/Prime-Video zu streamen oder dergleichen ohne dass es Performance-Einbrüche gibt.
Der Lieferant unserer Wahl wäre wohl Mindfactory.

Sollten noch sinnvolle Angaben fehlen, fragt gerne.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Um die 3 120´er Gehäuselüfter vorne und hinten zu ersetzen. Die kann man auch besser regeln weil PWM.
Die verbauten Aspekt 12 von Fractal sind auch PWM:

Caselüfter ersetzen ist also rausgeschmissenes Geld, hüben wie drüben ^^

Außerdem ist PWM nicht zwingend besser als DC.
Es ist genauer und die minimale Drehzahl lässt sich kleiner stellen, das ist auch schon alles.
 
Die verbauten Aspekt 12 von Fractal sind auch PWM:

Caselüfter ersetzen ist also rausgeschmissenes Geld, hüben wie drüben ^^
Sicher das diese teuren Gehäuselüfter da verbaut sind? Die machen ja zusammen die Hälfte des gesamten Gehäusepreises aus.
Es ist genauer und die minimale Drehzahl lässt sich kleiner stellen, das ist auch schon alles.
Und genau darum ging es mir.
 
Laut Hersteller: Ja.
1685518764161.png


Die Preise auf Geizhals haben nun so gar keine Aussagekraft, was den Gesamtpreis für das Gehäuse angeht.
Die Lüfter sind
1. aktuell nicht mehr wirklich verfügbar.
und
2. wird Fractal Design sicherlich auch keine 10€ (günstigster Preis der Lüfter) für ihre eigenen Lüfter "bezahlen" :ugly:

Die Minimale Drehzahl der Aspekt 12 wird mit 500 rpm angegeben.
Ich wette, dass diese aus einem schallgedämmten Gehäuse nicht heraus zu hören sind.
Falls doch, kann man die Lüfter nachträglich immer noch tauschen.
 
Hallöchen,
danke für die Zusammenstellung. Ich schaue mir das im Detail nachher noch einmal an. Wenn die Gehäuselüfter PWM sind, würde ich das tatsächlich genau so lassen wie es ist.

EDIT: Es hat sich gerade ergeben, dass ich bei meinem Hauptrechner wohl nicht nur GPU und Netzteil austauschen werde, sondern auch die CPU, damit dort nicht direkt der nächste Flaschenhals entsteht.
Ich spendiere also von meinem Hauptrechner folgendes in den Fotografie-Zweit-PC:

- AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4
- Corsair HX Series Platinum HX750 750W
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G

Nun brauche ich also noch entsprechend sinnvolle Vervollständigung (AMD-Mainboard passend zur vorhandenen CPU, CPU-Lüfter, RAM, Midi-Tower, NVME-Speicher):
Was haltet ihr hiervon?

- ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel
- MSI MPG Gungnir 110R Midi Tower
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

Gesamtpreis bei Mindfactory 494,08€

Passt der Lüfter in das Gehäuse?
Brauche ich bei dem Lüfter Low-Profile-RAM?
Hab ich ggf. bei dieser Zusammenstellung sonst irgendwas noch nicht beachtet?
Gibts einen immensen Flaschenhals, der alles andere ausbremsen würde?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück