GPU für mein B550 System gesucht

OliverGF

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich besitze einen Ryzen 3600 auf einem Asus B550 Board (somit PCI Express 4) mit einem 600 Watt Netzteil und suche nun eine Grafikkarte. Das Display löst in 2560*1440 auf . Preislich sollte es in der Einstiegs- oder Mitteklasse sein. Ich kann damit leben nicht auf Ultra-Details zu spielen oder nicht ausschließlich mit über 100FPS.
Theoretisch gäbe es ja Karten wie die RX 570 oder 590 oder halt die 5500XT, allerdings habe ich Bauchschmerzen damit jetzt Geld auszugeben wo möglicherweise Ende diesen Jahres richtige Kracher auf den Markt kommen. Was empfehlt ihr mir in dieser Situation? Die jetzige Grafikkarte muss aufgrund von Störgeräuschen weichen.

Vielen Dank
Oliver

Was für ein NT hast du genau und was willst du spielen?

570, 590 und 5500XT sind mE zu langsam für WQHD, wenn man nicht die Einstellungen deutlich reduzieren will.

Wenn du warten kannst, würde ich warten.

Für PCI E 4.0 gibs nur die Karten von AMD. Nvidia wird auch mit denn 3000 Karten kein PCI E 4.0 nutzen so weit es bis jetzt heißt. Warten kann man immer und die nächste Generation ist meist immer schneller als die Alte. Die Preise der jetzt verfügbaren karten werden wohl nicht mehr so stark sinken soweit kein Ausverkauf stattfindet. Die neuen Karten werden zudem am Anfang sehr Teuer sein. Jetzt kommt es drauf an bist du bereit 200€ mehr für die neue Karte mit vielleicht 20% Mehrleistung auszugeben oder hast du eher weniger Geld übrig?

Da du die 5500Xt anspielst schätze ich mal das dein Geldbeutel etwas kleiner ist. Daher würde ich dir zur Sapphire Radeon RX 5700 8G raten. Sie ist deutlich schneller als die 5500XT und dank PCI E 4.0 auch diesen Vorteil. Mit knapp 360€ ist Sie auch in einem guten Ramen.

Aktuell gibt es die Nitro 5700XT bei eBay Neu für unter 400 Euro. Bin selbst am überlegen mir die zu holen. Spiele auch in WQHD und ja, die RX570 8GB ist leider etwas zu langsam. Also musst mit den Details runter um konstant deine 60FPS zu haben. Von 100+ möchte ich gar nicht sprechen

Die neuen Gens werden lange nichts nach unten hin anbieten, der Preisbereich 150-400Euro wird fast genau so aussehen wie heute. Warten lohnt sich entsprechend nicht.
Ich würde dir eine 5500 mit 8GB empfehlen oder aber eine 5700er. Vor allem letztere hat ein hervorragendes P/L Verhältnis.

Sind das Lüftergeräusche die dich so nerven? Falls ja einfach mal schauen ob man das mittels Lüftersteuerung verbessern kann. Wenn Du gar nicht warten kannst oder willst, würde ich ne gebrauchte 1660 Super kaufen. Die sollten nicht so teuer sein und man kann sie in ein paar Monaten mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Kommt ganz auf dein Budget drauf an.

RX 570 gehen gebraucht für 60 bis 90€ weg. Karte reicht dir für die meisten Games @FHD @ hohe Details bei 60 Fps. Tolle Budget Karte.
Wenn du es leise haben willst, würde ich hier die MSI RX570 AMOR meiden. Meine Gigabyte RX 570 war sehr leise.

RX5700 ist gut schneller, für WQHD passt die Karte perfekt. Leise Modelle sind hier die Red Devil/Red Dragon, MSI Gaming X. (Ca. 32-34 dB). Die ASUS Evo ist sich recht leise (35db) und war preislich kürzlich bei 280€ mit Asus Cashback. Alle Karten haben den 60db Fan Zero Modus. Lüfter sind unter 2D und je nach 3D Game / Temp aus.

RX5500XT würde ich nicht kaufen, zu teuer für die Leistung. RX5600XT hat nur 6 GB VRAM = limitiert bereits teils bei full HD (Z.b CoD Warzone)

VG Stefan

Zurück